Snare richtig stimmen

  • Hallo!


    Habe mir am Freitag das Gretsch Catalina Birch Drumset gekauft und habe probleme beim stimmen der Snare.


    Ich kenn mich noch nicht so gut aus deshalb frag ich mal bei euch nach!


    Wenn ich den Snareteppich mit der schraube so weit wie es geht festziehe dann rasselt es mir noch zu sehr nach. Also hab ich die schrauben aufgedreht und den ganzen Teppich fester gespannt, dann ist aber das Problem das es so einem Metallischen hintergrundton gibt und wenn ich den Snareteppich löse das er trotzdem mitraschelt. Wie bekomm ich das hin das sie sich wirklich sauber anhört?


    Gruß Ariane

  • was für felle ?
    vielleicht mal neue gute felle kaufen.
    dann schaust du mal in der DrumTuning Bible nach (tipps zum richtigen stimmen).
    und benutzt noch die Suche (hier und bei google).
    zur not die snare etwas dämpfen.
    und dann ausprobieren, und zwar nicht nur der teppich sondern auch reso- und schlagfell.

  • schau mal, ob dein teppich auch wirklich ganz gerade aufgezogen ist. ich hatte das gleiche problem und hab dir ursache darin gefunden, dass der teppich nicht gerade, sondern völlig schief und verzogen aufgespannt war.

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Sind Evans Felle drauf.


    Die Suche hatte ich benutzt und nix gefunden


    werd morgen mal schaun ob der Teppich schief ist.
    Wie gesagt.. hab mich in die Materie noch nicht so eingearbeitet.


    Gruß Ariane

  • Hi Ariane,


    das mit dem metallischen Hintergrundton ist normal. Versuchs mit ein wenig Dämpung auf dem Schlagfell (Gaffatape oder Tempotaschentuch). Viele Snares haben im Neuzustand auch einen Dämpfungsring aus Plastik den man auflegen kann.


    Beim Snaresound muss man (frau) immer ein bißchen rumbasteln; passt eigentlich nie auf Anhieb.


    Kai

  • 1. "Suchfunktion" anschmeißen (zur Not "Tuning Bible" eingeben)


    2. Die Manni-von-Bohr-Gedächtnis-Varainte 2c-anwenden: Alle Schrauben bei Schlagfell anziehen, bis der Arzt kommt, dann eine Schraube (am besten die auf 12 Uhr) ganz runterdrehen. Fazit: Geht sehr schnell, Obertöne sind auch weg, Spielbarkeit ist gut, der Punch ebenfalls. Für Studioaufnahmen aber eher nicht so zu empfehlen.



    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • netter umgangston... :rolleyes:


    also langsam Reeperbahn:


    - dass der metallische Hintergrundton normal ist stimmt so nun einmal nicht.
    - dass man neueinsteigern gleich mal kategorisch rät, alles mit gaffa und sonstigem geschwurbel totzukleben, nervt.
    - der von mir eingegebene link führt zur tuning bible. habe dir da nur mal die sucharbeit abgenommen.
    - wenn du alles gelesen hast, wirst hoffentlich sogar du von der erkenntnis gestreift werden, dass man auch ohne gaffa arbeiten kann :D


    amen (mein post bezog sich übrigens nicht auf die themenstarterin).

    Einmal editiert, zuletzt von Sirom ()

  • Zitat

    Original von Nuuk
    das mal anhören:
    http://www.drummerworld.com/Videos/billywardbigtime1.html
    dann das mal lesen:
    http://www.dwdrums.com/eddept/drumclinic/sdtuning-ward.htm
    das ganze hat meine stimmtechnischen konzepte zumindest etwas durcheinander gebracht..


    was das video der themenstarterin bringen soll, erscheint fraglich. Zwar nett zu sehen, aber wenig ergiebig fürs Thema, die Sanre sounded im übrigen nicht so schön.


    Letzterer Link, der Artikel, ist hinsichtlich der Spannung des Snareteppichs hilfreich.



    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006


  • stimmt, ich frag mich auch schon länger, warum soundbeispiele überhaupt sinnvoll sein sollen..
    ist doch viel besser das nur auf papier zu beschreiben und sich dann überraschen lassen wie es vielleicht klingen könnte.
    ob die snare schön klingt oder nicht ist immer noch geschmacksfrage.

  • das Problem der Themenstarterin ist doch nicht, ein Soundbespiel für eine gut klingende Sanre zu bekommen: Sie will Tips und HInts, wie man zu einer rund gestimmten Snare kommt. Hierzu gibt aber das Video nix her (selbst wenn man die Sanre als wohlklingend bezeichnen würde.)


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • ich versteh jetzt dein problem mit dem soundbeispiel nicht ganz.
    wo ist das problem dran, wenn man einen artikel verlinkt, in dem ein pro beschreibt wie er seine snare stimmt (was ja für jemand der noch nicht so erfahren ist durchaus sehr hilfreich sein kann) und man dazu noch ein soundbeispiel verlinkt.
    so kann man schon mal hören, ob einem dieser sound überhaupt in etwa gefallen würde und zweitens sieht man wie sich die theoretisch beschriebene stimmung in der praxis anhören würde. das ist nämlich das problem vieler beschreibungen und tips: dass man sie nicht hören kann. da wird dann oft versucht lautmalerisch irgendeinen sound zu beschreiben, was aber nur höchst selten zum erfolg führt.
    naja, vielleicht sollten wir langsam mal wieder anfangen hier wenig drüber zu diskutieren warum jemand denn jetzt dies oder jenes gepostet hat und mehr hilfreiche tips, bzw links zu geben.
    achja, solch fiese töne bei der snare können auch davon kommen, dass eine stimmschraube höher ist als die anderen. mal die snare auf gleichmäßige fellspannung checken.


    a propo seelane: stimmt mal die snare so wie in dem dokument beschrieben und schau mal was deine musiker kollegen dazu sagen. ich hab zumindest seit ich meine snares nicht mehr so hoch stimme jede menge positver kommentare zu meinem snare sound bekommen (nicht dass ich früher keine bekommen hätte).

    Einmal editiert, zuletzt von Nuuk ()

  • Die Snare von Ward klingt ganz ok. Die Toms allerdings klingen pappig, ohne Volumen, viel zu lasch. Und das eine schnarrt auch noch so komisch nach. Also die Tomstimmtipps würd ich mal gepflegt überlesen ;) das mit der Snare ist allerdings interessant, das probiere ich vielleicht auch bei Gelegenheit aus.

  • Zitat

    Original von KickSomeAZZ
    Die Snare von Ward klingt ganz ok. Die Toms allerdings klingen pappig, ohne Volumen, viel zu lasch. Und das eine schnarrt auch noch so komisch nach. Also die Tomstimmtipps würd ich mal gepflegt überlesen ;) das mit der Snare ist allerdings interessant, das probiere ich vielleicht auch bei Gelegenheit aus.


    hmm, das könnte an deinen boxen liegen. wenn ich das teil auf hochwertigen monitoren bzw. kopfhörer anhören klingen die toms sehr satt mit sehr viel sustain. keine spur von pappig.

  • Zitat

    [a propo seelane: stimmt mal die snare so wie in dem dokument beschrieben und schau mal was deine musiker kollegen dazu sagen. ich hab zumindest seit ich meine snares nicht mehr so hoch stimme jede menge positver kommentare zu meinem snare sound bekommen (nicht dass ich früher keine bekommen hätte).


    Diesbezüglich geb ich dir ja Recht: der Artikel ist hilfreich (das hatte ich aber auch oben schon erwähnt). Grade die Tatsache, dass sehr hoch gestimmte Snares zwar direkt hinter dem Set gut klingen, bereits aber schon 2 Meter davor nur noch abgewürgt daher kommen, ist Fakt. Das gleiche bei zu hoher Spannung des Teppichs.


    Es kommt aber auch sehr auf die Sanre an: Meine neuerliche Copper Snare brauche ich nur leicht zu stimmen, kaum sind die Felle halbwegs gespannt, ist der Ton da, den ich hören will. Bei anderen Snares ist das anders.


    Ich habe jedenfalls über die Jahre immer festgestellt, dass das Problem mit den Snares(und nicht nur da) ist, dass ein jeder Drummer so einen optimalen Sound im Kopf hat, wie seine Snare klingen soll. Und dann wird mehr ider weniger verzweifelt versucht, das aus der eigenen Snare rauszuholen, was aber in der Regel nicht geht, wenn die Snare einmal nicht zu den Vorstellungen passt. Dann wird halt angefangen zu stimmen und zu Tricksen (das Hoch-Stimmen deutet ja meist darauf hin, dass dem Drummer die Snare zu wenig Druck und Kompression hat). Und genau hierbei wird dann die Snare vergewaltigt und abgewürgt.


    Im TomTomBereich gilt das Gleiche: Auch wird imemr wieder versucht, nach den CD-Hörgerwohnheiten die Toms anzupassen, was nich tgelingt. Deshalb greifen die meisten zu doppellagigen Fellen.


    Am Ende gilt das, was DIE_HAPPY letztensbeim DF-Treffen beim Sepp gesagt hat: "Viele Snares getestet, aber nur eine einzige war da, wo ich den Kopf genickt habe". SO muss es sein: Testen, bis man nickt, alles andere, tuning und tricksen ist meist Kacke.


    Insofern: Ja, die ganze Hochgestimme ist meist Ausdruck von "Verzeiflung" :-), mindestens aber von relativer Unzufriedenheit.


    Aber auch das ist schon alles schon irgendwie offtopic, Egal.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • wenn man einen bestimmten snaresound im kopf hat und man weiß, welche snare diesen verursacht hat, sollte man sich eben genau diese snare besorgen.


    so hab' ich's gemacht, und es hat tatsächlich funktioniert.


    ward spielt übrigens meistens eine 13er; bitte versucht diesen sound nicht aus einer 14er herauszukitzeln. das geht in die hose.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!