Beiträge von FredD

    Wenn das Ding einen so hohen ideellen Wert für dich hat, dann würde ich es so billig wie möglich in einen spielbaren Zustand versetzen.
    Hast du mal nachgeforscht, wo das Stand-Tom abgeblieben ist? Vielleicht hat es ja der Sportlehrer als Fantrommel zu Hause.

    Ja, das denke ich eben auch!


    Der Sportlehrer? :D haha... das kann gut sein. Ich denke da aber eher an die eine Sportlehrerin, die nichts mehr vorturnen kann auf Grund von ihrer Trink- und Esslaune und stattdessen nur die Fantrommel schlägt, statt etwas vor zu turnen :D


    Da ich sehr dicke mit fast allen Lehrern der Schule bin, durfte ich in allen Ecken der Schule nachschauen und habe an allen möglichen Plätzen, an denen Musiksachen deponiert werden, nachgeschaut und das Standtom war leider niergends zu finden :-/

    Aber davon ab: Ob du für deine Tätigkeit einen Gewerbeschein brauchst, hat nichts damit zu tun ob es schriftliche Verträge mit den Schülern gibt.

    Danke dir, das dachte ich mir eigentlich auch schon, nur denke ich auch, dass es einen besseren Eindruck macht, wenn man es "angemeldet" hat und auf dem Vertrag der Name des Kleingewerbes steht.




    ... ich finde das mit der Idee, am Ende des Monats ab zu rechnen, egal wie oft der Schüler da war, eine sehr gute Idee.
    NUR: was ist, wenn ein Schüler nicht kommt, dieser gerne eine Ersatzstunde möchte und ich sie aber auf keinen Fall zeitlich unter bekomme.
    Dann wäre das meiner Meinung nach Pech für den Schüler, denn er hätte ja zur abgemachten Zeit kommen können...


    Ich denke, dass das für mich eine sehr gute Möglichkeit wäre. Werde wohl mal ein Schriftstück aufsetzen, indem festgehalten wird, dass am Ende des Monats abgerechnet wird. Wenn ein Schüler absagt oder nicht kommt, kann eine Ersatzstunde ausgemacht werden, falls es zu keiner Ersatzstunde kommt, muss dennoch der volle Betrag am Ende des Monats gezahlt werden. Findet von Seiten des Lehrers kein Unterricht statt, kann der Unterricht nachgeholt werden, falls nicht, wird am Ende des Monats pro ausgefallene Stunde von Seiten des Lehrers die Kosten für die Schüler geringer.

    HI Leute,


    danke für die schnellen Antworten.


    Ich halte bisher folgende Optionen fest:


    - eine Stornogebühr
    - Monatlich abrechnen, unabhängig davon, wie oft der Schüler tatsächlich anwesend war
    - Wer nicht mindestens 24 Std. vorher absagt, zahlt. Wer vorher absagt zahlt ebenfalls und kann beim nächsten Mal ggf. eine zusätzliche Ersatzstunde erhalten
    - Wenn nicht einen Tag vorher Abgesagt wird, verlangt man das Geld
    - Im Vorraus (Monatsanfang) die Stunden bezahlen lassen. Wenn eine durch den Schüler ausfällt, hat dieser Pech gehabt.



    ... und werde weiter, neue Optionen mit auflisten. Vielleicht hilft das auch anderen hier im DF:





    Habt ihr mit euren Vorschlägen gute Erfahrungen gemacht?

    Alteeeeeeeeeeer...
    mein erstes selbst gekauftes schlagzeug



    Geil :D

    ... und genau auf diesem Set, was ich jetzt zu hause habe, hatte ich damals meinen aller ersten Schlagzeugunterricht in dem Gymnasium von der Musikschule aus.
    Deshalb hat es auch einen gewissen ideellen Wert für mich! :)



    Ich habe nun nach ein wenig E-Mail-Verkehr mit Herrn Steger noch ein paar Infos bekommen:
    Der eine BD-Fuß ist kein originaler, jedoch sind die originalen Löcher noch vorhanden. leider wurden allerdings 4 neue Löcher für die jetzigen BD-Füße gebohrt ---> Set wird für Sammler dadurch wertloser.
    Ich weiss nun, woher ich das fehlende Böckchen der BD bekomme und habe auch schon Infos zu originaler Folie von ihm.


    Laut ihm würde sich der Aufwand aber nicht lohnen. Für mich jedoch lohnt er, da das Set, wie weben geschrieben, einen ideellen Wert für mich hat und ich die BD so oder so benutzen möchte. Schade um das fehlende Standtom und den orig. Spannreifen :(



    Hat noch jemand ein Rimmler-Standtom im Keller, auch gerne mit anderer Folie?? 8o 8o

    Hallo zusammen,



    ich gebe nun seit einigen Jahren nebenher priv. Schlagzeugunterricht. Ich habe 10 feste Schüler und ab und an kommen in den Schulferien noch 3-4 dazu (da die Musikschulen bekanntlich auch Ferien machen).


    Nun habe ich unter meinen 10 Stammschülern 3 Stück, die eine tolle Angewohnheit haben:
    Teils 5 Min. vor dem Unterricht, der jede Woche zur gl Zeit am gl Ort statt findet, ab zu sagen.


    Absagen ist natürlich kein Problem, doch sollte das spätestens ein Tag vorher passieren (wie mit den Schülern abgemacht). Ich kann dann den Stundenplan entsprechend umarrangieren, so dass man keine 3 Lücken am Tag hat. Mich stört das tierisch! Abgesehen von der Zeit, die ich einsparen könnte, indem ich den Stundenplan dann am Anfang und Ende kürzen könnte, bin ich auch etwas auf das Geld angewiesen...


    Nach mehrmaligem Ansprechen der Schüler auf die Situation zeigt sich leider keine Besserung.
    Ein Entgegenwirken meinerseits war, dass ich den unzuverlässigsten Schüler an das Ende packen konnte. Somit kann ich früher nach Hause, falls er kurzfristig absagt. Die anderen konnte ich leider nicht entsprechend legen... somit entstehen dann die Lücken.



    Wenn ich mich an meine Musikschulzeit erinnere, an der ich damals Unterricht bekam, musste gezahlt werden, egal ob ich komme oder nicht!


    Ich dachte mir dann: "gut, setzt ich halt eine Art Vertrag auf, in der die Unterrichtszeit + mein Honorar festgelegt ist und in dem geregelt ist, was bei Ausfällen des Unterrichts von meiner Seite aus und von der Seite des Schülers aus passiert."


    Doch dann kam mir in den Sinn: "Ich bin doch keine Musikschule.... darf ich das?" oder "Ich müsste vielleicht, um so ein Vertrag geltend machen zu können,ein Kleingewerbe anmelden. Was hat das dann für Vor- und Nachteile für mich?"



    Mir geht es natürlich auch darum, die Schüler nicht zu verlieren, sonst könnte ich auch sagen: "Entweder ihr kommt regelmäßig und sagt nur bei wirklich wichtigen Verhindernissen -auch notfalls mal kurzfristig- ab oder ihr müsst euch jdm anders suchen, der rum sitzt und spekuliert, ob ihr nun kommt oder nicht?" Doch das wäre nicht die feine Art und sicherlich nicht lohnenswert für das Image (im Bezug auf mögl. neue Schüler) und das Verhältnis zwischen den Schülern und mir, das sehr gut ist!



    Was ratet ihr mir?
    Wie macht ihr das mit euren Schüler in Sachen Absagen oder Kurzfristig-nicht-zum-Unterricht-kommen?



    Ich denke eine Art vertrag wäre sinnvoll. Doch dann sollte ich ein Kleingewerbe anmelden, richtig?





    Besten Dank!

    Hallo,



    ich habe heute aus einem Gymnasium bei mir um die Ecke ein sehr altes Drumset der Marke Rimmel geschenkt bekommen, da das Set, bestehend aus 24x14" (?) Bassdrum und 12x6" (?) und 13x6,5" (?) Toms, Jahre lang in der Ecke "vergammelte".


    Das Drumset muss mindestens 15 Jahre, wenn nicht noch einge Jahre mehr auf dem Buckel haben. Das wurde mir zumindest gesagt. Ich tendiere eher in Richtung 20 Jahre oder mehr.


    Der vordere Spannreifen der Bassdrum fehlt leider. Das Standtom war nach langer Suche dort nicht mehr zu finden... ich hoffe, es taucht iiiirgendwann mal dort auf...


    Ob die Bassdrum- und Tom-Größen so stimmen, weiss ich noch nicht.
    Die Bassdrum hat auf jeden Fall 24" und die Toms 12" und 13".




    Nun stellt sich für mich die Frage. Wie alt könnte das Set ungefähr sein und wie wertvoll ist es?
    Und: Welche Serie von Rimmel ist es? ... har Rimmel überhaupt "Serien" ---> habe dazu nichts gefunden.


    Ich habe schon gelesen, dass Rimmel nicht die super Sets gebaut hat, aber dass die Drumsets dennoch einige Zeit lang auf dem Markt vertreten waren. Muss ja was heissen...


    Mir gefallen die Sounds der damaligen Sets, weshalb ich mich bemüht habe, das Drumset zu ergattern, bevor es noch ganz kaputt geht....
    Ich möchte es gerne restaurieren, d.h. putzen, pollieren, evtl. neue Folien drauf und 2 neue BD-Füße dran packen, sowie die Gratungen überarbeiten (durch den Schulaltag hat es eben seine Gebrauchsspuren). Dann sollte es wieder TOP aussehen.



    Ich hoffe, jemand kennt sich mit diesen alten Sets aus?! :)



    Hier die Bilder:







    Liebe Grüße und besten Dank.

    * If there is battery in the unit while an AC adaptor is being used, normal operation will continue should
    the line voltage be interrupted (power blackout or power cord disconnection).
    * The settings stored by the memory function are reset to the default factory settings if the battery is
    removed from the DB-90, or if the battery gets completely depleted.

    :thumbup: :!:

    Das klingt ja klasse!!


    Ich danke euch vielmals für eure Hilfe. Ich schaue gleich mal nach, ob das DB90 noch meine Einstellungen gespeichert hat. Habe gestern nach dem Gig ein 9V-Block rein.
    Geb dann Bescheid :rolleyes:



    EDIT: Wooow, es hat ja wirklich funktioniert. Ich bin begeistert!!! :thumbup: :thumbup: 8o Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mir einige nervige Minuten sparen können vor den letzten Gigs ;)



    Aber:
    Schade finde ich allerdings, dass man im Handbuch von Boss nicht darauf hingewiesen wird... oder hab ichs übersehen?

    Der 9V Block muß drin sein da das Gerät sonst den internen Speicher löscht. Nicht schön aber anders geht es nicht.

    Hi!
    Ich glaube das ist die Lösung. Hab mich auch gestern von einem unserer Techniker belehren lassen. Er sagte, dass das Gerät unter Strom sein muss, damit es das Eingespeicherte behält.


    Weiss jemand, wie sich der 9V Block verhält im Zusammenhang mit dem Netzgerät? Schädlich wird das nicht sein, aber mich interessiert, ob das DB90 das Netzkabel "bevorzugt", sodass der 9V-Block nicht leer geht.
    Wäre sonst großer 9V-Block-Verschleiß...



    :)

    und was passiert wenn du einen 9V-block drin hast ? Dann müsste er doch den speicher behalten ? Ganz ohne strom hält der speicher vermutlich nur kurzzeitig um den batteriewechsel zu überstehen. Ich weiss es nicht, vermute ich aber .... habe das teil auch, hab aber nix gespeichert.

    dann würde mich aber interessieren, ob ich den 9V-Block auch während dem Betrieb mit dem Netzteil während dem Gig drin lassen kann.
    Weil wenn du jedes Wochenende 2x den 9V-Block raus und rein machst, geht das auf Dauer sehr an die Anschlusskabel ... :-/


    Aber ne Idee wäre es auf jeden Fall!

    Hallo,



    benutzte jetzt seit ca 3 Wochen das Boss DB90 Metronom im Live-Einsatz.
    Das Metronom ist für mich sehr Praktisch, da ich von dem 50 Speicherplätzen ca 45 benötige und es Midi-fähig ist und somit mit dem SPD-s gekoppelt wird :)



    Ausgangssituation seit 3 Wochen.
    Vor dem Gig programmiere ich also die 45 Speicherplätzte des DB90 mit dem Clicksound, Volume-Level, Tempo, etc. Das DB90 wird mit Netzteil betrieben.
    Beim Gig alles super. In den 2 Pausen schalte ich das DB90 aus, um es nicht 4 Stunden im Dauerbetrieb zu haben.


    Am Ende des Gigs wird es ausgeschalten und kommt nach dem Abbau in seine Hülle verpackt in ein Koffer, indem auch ein paar Kabel, SPD-S und Netzstecker sind.


    Nächster Tag + neuer Gig: Mache das DB90 an und ALLE eingespeicherten Programme sind WEG. Das DB90 ist wieder auf "Werkseinstellung"
    D.h. für mich: Alles NEU einprogrammieren von der Gig. So geht das nun seit 3 Wochen und mich nervt es tierisch.
    Ich dachte, dass das DB90 für mich in so fehrn eine Erleichterung ist, dass ich es nicht andauern neu programmieren muss, da unser Live-Set nahzu immer gleich bleibt.



    Nach dem gestrigen Gig ist mir dann in den Sinn gekommen:
    Wenn es in dem Koffer liegt, könnte es sehr gut sein, dass während dem Transport das DB90 (durch die dumme anordnung des Power-Knopfs aus Gumme, der auch noch leicht zu betätigen ist, auf der Oberseite des DB90 sitzt) angeschaltet wird, und für 1 Sek. an ist, dann jedoch aus geht, da es kein Strom beziehen kann. Und somit ist alles gelöscht.



    Jetzt meine Frage an euch:
    Gibt es eine Art "Tastensperre" beim DB90?
    Oder kann ich auch nur irgendwie verhindern, dass mein Einprogrammiertes gelöscht wird?
    Oder gibt es die Mögichkeit zu sagen: "Das jetztige Einprogrammierte wird im DB90 als "Standart" festgelegt, wodurch es auch nach Stromausfall das Einprogrammierte beibehält"?



    Ich frage mich auch: Wieso bleibt das Gespeicherte nach dem Ausschalten und erneutem Einschalten in den Pausen erhalten.
    Wieso fuktioniert das jedoch nicht, wenn das DB90 im Koffer versehentlich angeschaltet wird und dann wieder von allein aus geht?!




    Ich hoffe wirklich sehr ihr könnt mir helfen. Dann kann ich nach dem heutigen Gig beruhigt einschlafen, da ich weiss: Nächstes Wochenende muss ich das Teil nicht erneut programmieren ;-)))



    Besten Dank und Grüße!

    Ich fände spannend, so etwas mit einem Visualisations-Programm zu basteln
    http://www.soundspectrum.com/g-force/screenshots.html


    oder live mit dem guten alten Geiss-Saver zu experimentieren. Trippy :D
    http://www.geisswerks.com/geiss/shots.html

    Das ist ja schon mal was tolles, da gibt es sicherlich 1-2 Sachen, die man einbauen kann! TOP!! :thumbup: Vielen Dank!


    ... auf die Idee Screensaver zu verwenden sind wir auch noch nicht gekommen... :thumbup:

    Hallo,


    habe mein Anliegen mal hier her gepackt, da ich dachte Licht, LED-Wand .. passt mehr oder minder zu PA ;)




    Bei unserer Tour (Coverband) wird bald eine LED-Wand dauerhaft mit dabei sein, die die komplette Bühnenrückwand darstellt, d.h. 8 Meter lang. Ich glaube sie ist ca 2-3 Meter hoch. (8 x 2-3m)


    D.h. wir werden zu Songs, Intros oder Outros Videos ablaufen lassen oder Logos einblenden.


    Jedoch möchten wir auch gerne Videos einsetzen, oder besser gesagt Animationen, bewegte Grafiken. Darunter verstehe ich mehr oder weniger z.b. Elemente, Grafiken, die sich bewegen, die man in der Farbe (mit entsprechenden Videobearbeitungsprogrammen) verändern kann, schneller, langsamer laufen lassen kann und und und, so dass sie mit der Lichtshow eine Runde Sachen geben.
    Das bedeutet die LED-Wand macht eine gewisse Grundstimmung durch ihre Farben, an die die Lichtshowe angepasst wird.


    Mir geht es um Grafiken, Animationen, Videos, wie beispielsweise bei DSDS oder großen Bands wie Robbie Williams und und und die LED-Wände verwenden. Klar, die Animationen werden von Studios und Grafikern speziell erstellt etc und viel Geld darein gesteckt....


    Dennoch habe ich mich gefragt, ob es nicht auch Internetseiten gibt, die solche Animationen, Videos, bewegte Grafiken zum Download (evtl auch gegen kleines Geld) anbieten. Es gibt ja etliche Webseiten, die Bilder zum download anbieten (gegen Geld).


    Wieso sollte es dann nicht soetwas auch für Videos geben??


    Nur WO findet man so etwas? Google hat mir nicht helfen können.



    Nun siche ich Rat bei Licht-Technikern (ja, auch die soll es unter Drummern geben), die damit arbeiten oder Bands, die soetwas verweden.




    Beispiele könnten folgende Videos sein: (vorallem das 2.,3., und 4. Video kommt an unsere LED-Wand ran von der Größe. UND solche Grafiken in dieser Art bräuchten wir...)
    http://www.youtube.com/watch?v=XVD6259_Ep0&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=iPITAWYPUUM
    http://www.youtube.com/watch?v=P1h0akadMuk&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=zONRGDsYnnQ&feature=related




    Hoffe ihr könnt mir helfen?!? :)



    Liebe Grüße

    Hi,



    habe dann gestern bei Thomann angerufen.
    Laut dem netten Herr in der Drumabteilung soll man ein Roland SPA oder SPB Netzteil nutzen und kein anderes (er hat bei Roland nachgeschaut)
    Er meinte jedoch, man könne auch ruhig ein anders nutzen, man muss eben auf den Stecker achten: das Netzteil soll 9V "fahren" könn, nicht weniger als 500mA haben und der Stecker muss der richtige, mit der richtigen Polung sein.


    Da mir das PSA und PSB-Netzteil zu teuer ist (für das mehrmalige Ab- und Aufbauen in der Woche), hat er mir auch das hier empfohlen:
    http://www.thomann.de/de/thoma…eil_universal_312v_dc.htm


    Das hätte 800mA, würde jedoch nichts ausmachen (laut ihm).



    Somit gleich bestellt und 30 min. später kam die Versands-SMS :thumbup:





    Beste Grüße und Danke für euren Rat und eure Tipps! :)



    EDIT: It works nice on Stage!! ;) Leider nur schade, dass es kein 90° Stecker ist. Somit eeetwas unhantlicher, sonst klasse!

    Hallo,



    suche dringend ein Boss DB90 Netzgerät / Netzstecker.
    Betreibe es momentan nur mit einem 9V-Block (da ich noch kein passenden Netzstecker habe)


    An sich ne gute Lösung mit der Batterie, wenn diese nur länger halten würde und dass DB90 den Batteriestand anzeigen würde, dann wären beim letzten Gig die 45 eingespeicherten Programme mitten im Gig nicht weg gewesen, nachdem sich das DB90 einfach ausgeschaltet hat :-/



    Nun bin ich kein Strom-Freak und kenne mich da nicht so aus und bitte um Hilfe was für ein Netzteil ich für das DB90 brauche!!



    Kann mir jemand ein gutes und günstiges Netzteil empfehlen?
    (Am besten von Thomann, dann ist es bis zum Wochenende da ;) )




    Liebste Grüße und vielen Dank,
    FredD