Beiträge von chrís beam

    Mit so einem Cajon-Setup habe ich seit letztem Jahr auch ein paar Gigs gespielt. Ganz cool, wenn wirklich nur ganz wenig Platz ist. Ich habe aber immer einen Hocker mitgenommen, auf Dauer ist das Sitzen auf der Kiste doch etwas unbequem.


    https://dl.dropboxusercontent.…Lightweight_Cajon_Kit.jpg



    Von Pearl hatten wir letztens eine Tasche im Test, die als Bassdrum fungiert.


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    Wenn ich kann, dann hat meine Gesundheit Priorität, allerdings ist das im "freischaffenden, künstlerischen" Betrieb oft nicht machbar.

    Ja, kann ich absolut unterschreiben. Allerdings rächt es sich bitter, wenn man immer über dem Limit und über Krankheiten hinweg arbeitet. Davon haben dann weder die Schüler, Kollegen oder Auftraggeber etwas. In meiner Anfangszeit, als jeder Euro schwer gebraucht wurde, habe ich mich aber auch öfter mit Infekten durch Unterrichtsnachmittage und den einen oder anderen Gig gekämpft. Jetzt sage ich die Schüler ab, oder engagiere einen Kollegen. Bei Gigs muss man dann eben die Zähne zusammenbeißen. Aber es gibt ja auch allerlei Hilfsmittel aus der Apotheke.


    Zum Thema Gig-Absage: Manchmal ist es leichter auf die Schnelle eine andere Band als Ersatz zu finden, als einen Kollegen, der die komplette Materie nicht kennt. Ich hatte mal so einen Fall vor vielen Jahren in einer Kapelle mit eigener Musik. Der Bassist, der alkoholkrank war, hat am Tage des Gigs einfach nicht die Tür aufgemacht hat. Da ist dann zum Glück eine andere Band eingesprungen. War ein Biker-Festival, die wären sonst auch sehr sauer gewesen...


    Bei vielen professionellen "Mucken-Bands" ist es natürlich leichter einen Sub zu finden. Vor allen Dingen wenn es ausreichendes Notenmaterial gibt.

    Die Abhebung ist wirklich echt be... scheiden bei den Supras.
    Aber es gibt Abhilfe.
    http://dominoretroplate.com/ludwig/supraphonic/



    Ich denke, ich werde diese Adapter mal irgendwann bestellen, da meine Ludwig auch meine Hauptsnare in meiner Coverband ist und wir relativ viele Gigs haben und da nervt die Abhebung schon.

    Ich hatte an meiner letzten Supra die Gibraltar Dunnett nachgerüstet (die passt über die Innensicke ohne Adapter). War direkt wesentlich angenehmer im Handling. Die Trick ist natürlich auch super, habe ich an einigen Trommeln verbaut.
    https://www.thomann.de/de/gibr…ibraltar+Dunnett_306186_1


    Schöne Grüße
    Chris

    Heute vor 25 Jahren kam das Album Nevermind auf den Markt. Das wird der eine oder andere von euch sicherlich ausgiebig gehört haben.
    Vor ein paar Tagen kam uns die Idee, dass wir anlässlich dieses Jubiläums ein Special Play-Alike machen könnten. Jonas hat sich hingesetzt und ordentlich getippt und getrommelt.


    Hier geht's zum Workshop: https://www.bonedo.de/artikel/…a-nevermind-workshop.html



    Schöne Grüße
    Chris

    Das Honk, ist schon ein Kreuz mit dem Internet, oder? :)


    Komplette Band mit Gesang kann ich dir leider nicht bieten. Unsere Mittel sind auch nicht unendlich, aber die Raum-Komponente haben wir im letzten WS mit reingenommen. Ist aber nur Schlagzeug, allerdings gibt es hier einen Link zum Raumakustik-Workshop . Bestimmte Dinge kann man auch im Video nicht vorführen, die muss man einfach im eigenen Raum, am besten mit fachkundiger Hilfe ausprobieren oder bauen.


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    Overheadmikros testen bringt hier, meienr Meinung nach, nichts.

    Wieso das denn nicht?

    Da hat man ganz andere Baustellen wo man optimieren könnte.

    Genau, ich würde immer zuerst am Raum ansetzen, die teuersten Mikros nutzen ansonsten wenig. Ansonsten haben wir bei bonedo einen mehrteiligen Video-Workshop zu Mikro-Positionen, dort haben wir übrigens bewußt auch Standard-Mics benutzt. (Oktavas, SM57, Beta52a und ein Mojave)

    Danke!


    Ihr schreibt u.a. "Paiste bietet neuerdings neben einer 14, 15 und 16 Zoll großen 2002 Sound Edge Hi-Hat auch eine in 17 Zoll an (...)".
    Eine 16" Sound Edge ist mir noch nie untergekommen, auch nicht auf der Paiste Website oder sonstwo im Internet.
    Gibts die trotzdem?
    Oder gabs die mal früher?

    Danke für den Hinweis Tom, die 16er ist uns wohl aus der Big Beat Linie dazwischen gerutscht. Habe es geändert.


    Schöne Grüße,
    Chris

    Danke für die Hilfe! Das Problem ist wenn ich das resofell etwas tiefer Stimme fängt der snareteppich sofort an zu scharren. Wie kann man das vermeiden?

    Der Trick ist, das Resofell richtig stramm zu lassen. Stimm das Schlagfell runter, dämpfe es dann und experimentiere danach mit der Teppichspannung. In ganz tiefen Lagen kann man den Teppich auch ein bisschen loser machen, damit die Trommel weiterhin "atmet". Guck mal hier in meinem letzten Video, die dritte Stimmung. Das kannst du natürlich auch viel weniger extrem dämpfen, als mit diesem selbst gebauten Big Fat Snare Fell, aber die Richtung wird ganz gut klar.


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    Ich dachte immer, wenn man als (in meinem Fall bestenfalls) mittelmäßiger Drummer seine Vorbilder hochleben lassen kann (und hier darf), dann kann und darf man auch tadeln. Was hat die Zahl eigener Gigs mit der Einschätzung zu tun, dass ein guter Drummer für eine bestimmte Truppe keine gute Besetzung ist? Merkwürdige Argumentation.

    Okay, war mir beim Absenden schon klar, dass es hier Protest gibt. Ging mir auch nicht darum, dass man irgendwen nicht kritisieren sollte, oder jemand anderen lieber an der Position in der Band sieht, jeder kann ja im Netz (im legalen Rahmen) seine Meinung äußern und sich soweit wie er möchte aus dem Fenster lehnen. :) Ich finde so (sinngemäße) Äußerungen wie: "drittklassiger Trommler, der noch weiter abgebaut hat" aber echt befremdlich. Mit 69 Jahren so ein Pensum an Stadion-Gigs zu absolvieren, ich habe großen Respekt vor dem Mann, seiner Fitness und musikalischen Leistung. Und um so eine Herausforderung abschätzen zu können, sollte man vielleicht schon ein paar mehr Shows gespielt haben. Ansonsten ist das wohl eher graue Theorie vom bequemen Sessel aus.


    Nur mal so als Hypothese: Wenn wir mal bei Moe's Ligabezeichnung bleiben, welcher "erstklassige" (was immer das heißen soll) Trommler würden denn den Job besser als Slade machen, vor allem ohne seinen, hier so kritisierten, eigenen Stempel aufzudrücken? Vielleicht Simon Phillips? Was wäre mit Abe Laboriel Jr. oder Benny Greb oder Dave Grohl? Vielleicht lieber jemand aus der alten Riege wie Ian Paice oder Nico McBrain?

    Ob er wieder aufsteigen kann, hängt davon ab, ob er sich mal an den Riemen reißt oder auf den Loorberen ausruht.

    Wie viele Gigs hast du nochmal gespielt? War es einer oder sogar schon zwei? :)


    Wenn ich mir zum Beispiel einen Herrn Aronoff beim solieren anschaue, denke ich zuweilen auch, das können andere sicherlich besser. Dafür wird er aber auch nicht gebucht. Genauso wenig wie ein Herr Slade in dem von dir geposteten Handy-Video. Der Typ wird ja nicht ohne Grund bei AC / DC gebucht.

    Ich fand die Tico Torres von allen Free Floatern auch mit am trockensten und irgendwie "unlebendig." Würde wahrscheinlich immer auf eine 6,5er Stahl oder Messing (aus den alten Tagen) für heftige Sachen zurückgreifen.
    Kannst du nicht mal einen Beispielsoundfile von deiner Snare abgeben, so wie sie jetzt klingt? Ferndiagnosen sind immer schwierig.


    Schöne Grüße Chris

    Darf ich raten, mit welchem Drumset ihr die Bonham Takes eingespielt habt?
    War es ein 3-ply Ludwig mit 22/13/16 Konfiguration mit Supra aber ohne Paiste Becken?

    Hi Achim, ich habe eben mal nachgefragt. Jonas schreibt:


    Yeah! Schön, so ein tolles Feedback zu bekommen! :)


    - Snare: Ludwig Supraphonic Bronze 14x6,5 (kein Vintage), mit einem Emperor coated (top) und einem Ambassador Snare (bottom)


    - Becken: 16“ Paiste Dark Energy Crash (top) + 16“ NoName-Vintage Becken (bottom) als Hihat, 18“ Paiste Giant Beat Multi, 18“ Paiste Twenty Thin Crash, 22“ K Constantinople Medium Thin Low Ride


    - Kits:
    Session 1
    Rogers 24x14 (60s)
    Ludwig Keystone 13x9 (60s)
    Ludwig Keystone 16x16 (60s)


    Session 2
    Gretsch Stop Sign Badge 22x14, 13x9, 16x16 (70s)



    Schöne Grüße!
    Chris

    nachdem ich erst Euer Stimm-Video angeklickt hatte...dachte ich erst: hm bestimmt wieder eines dieser langweiligen zum 10ten mal wiederholten Stimm-Vids á la eine Schraube nach der anderen bla bla bla....aber nein...große Überraschung...nein große positive Überraschung!!!
    Endlich widmet sich jemand dem Thema etwas detaillierter und genau! Super gemacht, super erklärt...so und jetzt zieh ich mir in Ruhe das Raum-Akustik Video rein!


    Klasse Arbeit, weiter so!

    Geil, vielen Dank für dein Feedback! :)


    Wir haben seit heute einen neuen John Bonham Workshop, Jonas hat sich wie bei Steve Jordan und AC/DC richtig ins Zeug gelegt, und jede Menge Nummern rausgeschrieben und eingetrommelt. Da ist sicherlich für die jungen und alten Forumshasen was dabei:


    http://www.bonedo.de/artikel/e…ed-zeppelin-workshop.html

    So, nach etwas längerer Zeit habe ich eine Neuigkeit in unserer Workshop-Rubrik zu vermelden. Max Gebhardt und ich haben uns vor Ostern zwei Tage mit einem Kamerateam eingeschlossen, um einen neuen Trommel-Workshop aufzunehmen. Die erste Folge mit den zwei Basics-Videos ist jetzt online. Darin geht's vor allem um den Einfluss des Raums und unterschiedliche Materialien, die wir in Soundfiles miteinander vergleichen.


    http://www.bonedo.de/artikel/e…t/basics-drum-tuning.html



    Ich freue mich über Anregungen jeder Art.


    Schöne Grüße,
    Chris