Beiträge von chrís beam

    Hey, ich kenn das eigentlich immer nur von Jazz-Clubs. Die verfügen meistens über ein Haus-Set, da ist es auch üblich das der Trommler über das Set spielen kann. Bei den Übersee-Bands im Rock/Pop Bereich, mit denen ich bisher zusammengespielt habe, war es immer so, das sich die Band für die Europa-Tournee Drums/Perc/Amps/Keys, etc. von einer Backline Firma für alle Gigs gemietet hatte. Die heimischen Bands haben eigentlich immer ihre eigene Backline dabei. Keine Ahnung was ihr für Musik macht, und in welcher "Liga" ihr spielt, aber das Du als "normalsterblicher Trommler ;)" zu jedem Gig vom Veranstalter ein Set gestellt bekommst, habe ich noch nie gehört.


    Aber man lernt ja nie aus...


    Grüße


    Christoph



    Edith: Muss nach kurzer Überlegung noch ergänzen, der Maceo Parker Trommler z.B. bekommt immer ein Set gestellt, aber das ist wie gesagt auch eine andere Liga. Auf Festivals aller Art ist es natürlich auch Usus das ein Set steht. Die Frage nach dem "Abenteuer-Faktor" bleibt natürlich bestehen (wacklige H-H Maschinen, kaputte Hardware, totgespielte Felle, etc.) neulich in Nürnberg gerade wieder erlebt...

    @ hammu


    wie maxPhil schon erwähnte, der Vergleich hinkt. Nur am Rande: Blackmetall und Swing in einem Satz zu erwähnen finde ich auch etwas suspekt.
    Vielleicht setzt du Dich mal mit den komplex programmierten R'nb Grooves auseinander, bevor Du das Spiel der Jungs als "unsongdienliches Gefrickel" abtust. Das Vokabular der Jungs ist nicht nur beachtlich, sondern hat auch seine Berechtigung.



    Auch der Satz den man in solchen Zusammenhängen immer gerne hört: "Ich bin mehr der Groove Typ" ist auch so geil- heißt eigentlich nur - Ich kann kein Solo spielen.


    Zum Thema Schwanzvergleich sage ich mal nix... das ist mir zu platt.


    Grüße


    C


    Edith: Satzbau und Duden

    Mal kurz ein Statement dazu:


    Also ich denke die Jungs machen einfach ne Groove- Session, klar ist da vieles "etwas viel" gespielt, aber zu Playalongs abholzen bringt doch auch einfach Laune, und das sieht und hört man auch.


    @ Luddie: in der Kirche sind nicht nur licks und fusion grooves zu hören, gerade in den balladesken Worship Songs, heißt es sparsame, straighte Time und immer schön den rimclick laidback auf 2 und 4 (weiß ich aus eigener Erfahrung)


    Ich finds immer etwas schade, wenn das Können der Jungs von einigen so relativiert und kleingeredet wird, Wenn es einem nicht gefällt ist es doch okay. Ich würde gerne mal in der Rubrik Hörzone hier ähnlich hochqualitative Videos von DF-Membern sehen. Da schwingt auch wieder ne gehörige Portion Neid mit.


    P.S. Was der Pete da macht heißt "Phrasierung", hat also nix mit untight spielen zu tun...


    Grüße


    Christoph

    Zitat

    Hi!


    Beim allwöchentlichen Fachsimpeln im Musikgeschäft meines Vertauens hab ich mal das Thema Anatolian angesprochen... Meinungen waren im Allgemeinen eher negativ. Der Betreiber des Musikalien-Geschäfts, von dem hier die Rede ist, meinte sogar, dass er die Anatolian-Dinger wieder ausm Sortiment nimmt, und wieder mehr auf Meinl (Man sollte es nicht glauben, aber Meinl bauen mittlerweile auch gute Becken ) und Sabian setzen will, weil er jeden Monat etliche der Maserung nach gerissene Anatolian Becken zu Anatolian/Box of Trix schicken darf... Das Verhältnis Verkaufte Becken zu Garantie-Fällen sei auf jeden Fall viel zu hoch!


    Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Ich glaube durch den Preisunterschied zu Sabian, Zildjian, Meinl, haben sich vor ein paar Jahren viele Trommler die Anatolians zugelegt, die wurden ja auch überall schwer beworben. Manche meiner Heavy-Hitter Schüler haben schon so einige Anatolian Becken "zusammengeschlagen". Besonders Risse von der Mitte her sind sehr beliebt. Ich hab selber nen Satz Anatolian Crashes (aus der ersten Generation) und auch ein Limited One Ride, hatte damit aber nie Probleme. Oft liegt es aber auch an der Spieltechnik. Die Leute, die die ganze Zeit mit dicken Sticks brutal auf nem Crash-Becken rumzimmern, kriegen es auch kaputt. Irgendwann gibt jedes Material nach. Man kann auch laute, durchgehende Crash-Läufe spielen, ohne das Becken kaputtzuschlagen. Wenn man weiss wie's geht. Vielleicht sollte man aber auf Nummer Sicher gehen und sich in diesem Fall eher Zildjian Z customs, ö.ä. dafür ausgelegte Cymbals zulegen.

    Schöner Bericht und tolle Bilder. Die Finishes sind echt klasse.
    Alles in allem, sieht es gar nicht soooo groß aus. Haben die mehrere Produktionsstätten?


    Grüße.


    Christoph




    achso: Wäre ja auch sch... wenn Herr Bozzio bei jeder Probe neu aufbauen müsste, oder? :D

    Hallo Tim, du müsstest schon mit ein paar mehr Infos rüberkommen, z.B. was macht ihr für Musik, wie groß ist euer Proberaum, gibt's schon Demo - Aufnahmen, Fotos, damit andere DFler sich mal einen Eindruck machen können. Vielleicht stellst Du Dich auch erstmal vor....
    Mit dem was Du geschildert hast, kann so keiner was anfangen.


    Grüße


    christoph