Beiträge von chrís beam

    Hallo Tim, du müsstest schon mit ein paar mehr Infos rüberkommen, z.B. was macht ihr für Musik, wie groß ist euer Proberaum, gibt's schon Demo - Aufnahmen, Fotos, damit andere DFler sich mal einen Eindruck machen können. Vielleicht stellst Du Dich auch erstmal vor....
    Mit dem was Du geschildert hast, kann so keiner was anfangen.


    Grüße


    christoph

    Zitat

    wenn ich diese nudelnden jazzgitarristen vom konversatorium höre muss ich gehen. es ist wahnsinnig intellektuell und wahnsinnig zum kotzen. diese typen haben in ihren ganzen leben noch nicht eine einzigen ton musik gemacht und werden es auch nie tun - dafür aber mit gerade mal soeben bestandenem diplom.


    Da magst Du was bestimmte Musiker betrifft,in vielen Fällen recht haben. Gerade bei so genannten Jazz Sessions hab ich mich schon zu Tode gelangweilt... Mir hat früher viele Jazz-Mucke aber auch oft nicht gefallen, (und tut manches auch heute noch nicht) weil ich sie nicht verstanden, nicht nachvollziehen konnte. Ich fand vieles im Jazz früher nur "anstrengend" und daher auch "Scheisse".
    Auf manches muss man sich aber auch erst mal einlassen. Mit der "Konservatoriumskeule" zu kommen ist da auch nicht wirklich angebracht... Ist mir auch zu platt.


    Nenn doch lieber mal nen paar Musiker und Platten, die du inspirierend und geil findest...



    Zitat


    wo ist das herzblut und die leidenschaft?


    schlagzeug oder irgendein anderes instrument kann man nicht lernen. man muss den scheiss willen in sich haben es beherschen zu wollen!


    Das eine hat mit dem anderen erstmal überhaupt nix zu tun. Klar kann man es lernen zu spielen und auch zu kopieren finde ich echt wichtig, um als Spieler weiter zu kommen. Natürlich muss man es wollen, klar. Ob du dann schlussendlich mit Deinem Können "geil", mit Feeling oder mit "Herzblut" spielst ist aber was total anderes... Manche haben's eben, andere nicht. Ist aber auch ne subjektive Geschichte. Das sieht man schon daran, wer hier im Forum z.B. welche Trommler favorisiert...


    Grüße


    Christoph

    Hey Georg, wie stimmst, du die Trommeln denn, sehr hoch, mittig, tief ???
    Oft ist es auch die Akkustik des Raumes, die einzelne Frequenzen verstärkt.
    Wenn du alle Trommeln einzeln abnimmst, solltest du beim Mix mit den Übersprechungen keine allzugroßen Probleme haben. Experiementiere mit der Postition des Sets. Manchmal klingt es um einen Meter verrückt oder gedreht, ganz anders. Versuche zu dem mit Dämpfung zu experimentieren, der "offene" Sound der gerne propagiert wird, ist in Aufnahme Situationen oft schwer zu händeln. Versuche lieber ein etwas trockeneres Signal zu stande zu kriegen. (also damit meine ich nicht eine Euro-Palette Gaffa auf die Toms kleben) :)



    Grüße


    Christoph



    Zitat

    das akustische schlagzeug ist ein instrument insgesamt, keine anhäufung von einzelinstrumenten. daher ist die interaktion aller komponenten für die liebhaber ein muss.


    Word :D

    Hey Luddie , toller Thread und super Recherche. Bei meiner Anfrage bezüglich Bubinga-Holzes hat Tama/Meinl damals überhaupt nicht reagiert. Ich hatte da auch schon so ein komisches Gefühl von Anfang an dabei. War aber nicht hartnäckig genug, habs einmal per Mail probiert und dann nicht wieder :(
    Bin ganz froh, das ich kein Bubinga Set hab. Wenn ich mir vorstelle, das man als Endorser überall mit so nem fragwürdigen Produkt in der Öffentlichkeit steht und dafür auch noch Werbung macht...


    @ chop
    Du hast Recht, die Liste der weltweiten Ungerechtigkeiten ist lang, aber der einzelne Konsument kann doch in sehr vielen Dingen entscheiden, was er kauft und welche Firmen er unterstützt, so fern er gewillt ist sich zu informieren, ich denke dabei vor allen Dingen an Ernährung und Kleidung. Aber der Kreis der Drummer ist glaube ich viel überschaubarer, da ist es wesentlich einfacher ein Produkt zu boykottieren, bzw. ein Zeichen zu setzen (u.a. natürlich in diesem Forum)


    Wie sagte es Luddie neulich so schön, oft überwiegt bei Musikinstrumenten aber erst einmal die Faszination für das Gerät, bevor man (falls überhaupt) anfängt über seine Herstellung nachzudenken.


    Grüße


    Christoph

    Probier mal das Sabian HH Heavy Ride. Hatte mal eins unter den Stöcken (ehemals von Manni von Bohr aus den 80er Jahren) Das Teil hing Ewigkeiten im Drummer's Institute rum. So was wäre glaube ich in deinem Interesse. Laut und trocken. aber nix zum ancrashen. Crashst Du das Ride denn an beim spielen? Falls ja, beim Basti von Wilson JR. hab ich gesehen, der hat so ein großes dunkles Zildjian Ride total abgeklebt und fest angezogen. Klingt geil, wenn der auf dem Ding rumzimmert. (tierisch laut) Der spielt so Foo Fighters Beats...


    Grüße


    C

    @ rimshot


    Da gebe ich Dir recht, seh ich genau so. Lieber bewusst hören, als nen Archiv von "weißichwieviel" GB Musik-Festplatten zu besitzen, wovon ich das meiste eh nie höre.


    Mich macht immer fertig, wenn die Schüler mit ihren Filesharing MP3s in den Unterricht kommen. Die Nummern haben teilweise eine Qualität, wie die reinhör Bsp. von Amazon (also unter aller Sau)
    Viele von den Kindern/Jugendlichen haben gar keine CD's mehr, nur noch Festplatten. Die haben (und wollen) natürlich auch keine Kohle für Musik ausgeben. Denen die Vorzüge einer geilen Audio-Aufnahme klar zu machen ist dann echt schwer... Wenn ich daran denke wie lange irgendwelche Leute in den Studios am Highend-Sound tüfteln, und dann landet das ganze als 64kb Aufnahme auf irgendsonem Kiddy Handy....


    Aber bei "zweitausendeins" gibt's ja jetzt auch gesammelte Werke Klassischer Komponisten als MP3 Cd's....

    Aus der Seite unter F.A.Q.


    Da es doch immer wieder zu einigen Fragen bezüglich des Sündenrechners kam, habe ich nun eine kleine FAQ eingerichtet, die Fragen sind nach der Häufigkeit dieser Fragestellung gestaffelt.


    Frage: Warum ist Haarefärben eine Sünde?
    Antwort: Es ist eine Lüge, wenn es nicht gerade Pink oder so ist denken wohl die meisten das es die Echte Haarfarbe seih.


    Frage: Warum muss ich einen Namen angeben?
    Antwort: Ursprünglich wollte ich eine Top 5 Tagessünder-Liste aufstellen, aber es gibt doch einige die recht Anstößige angaben in dieses Feld schreiben. Daher ist es Inaktiv und wartet auf seine Stunde.


    Frage: Warum muss ich das Geschlecht angeben?
    Antwort: Es gibt eine Statistik zum jeweiligen Geschlecht.


    Frage: Ich möchte den Sündenrechner auf meiner Homepage / in meinem Blog / in einem Forum (...) verlinken. Darf ich das?
    Antwort: Na klar!


    Frage: Wird es neue Fragen geben?
    Antwort: Vorerst nicht, ich möchte den Script noch etwas verschönen, dann sehen wir mal weiter.


    Frage: Ist der Sündenrechner ein Ajax oder Web 2.0 Projekt?
    Antwort: Nein.


    Frage: Kann ich das Script haben?
    Antwort: Nein.


    Frage: Kann ich das Script Kaufen?
    Antwort: Für einen vierstelligen Euro-Betrag , gerne!


    Frage: Manche haben eine Sündenquittung von über 4000€! Wie geht das wenn es wenn ich alles anklicke doch 3798,36€ sind?
    Antwort: Einige leute verleugnen Ihre Sünden - Das kostet viel Kohle!


    Frage: Ja, was ist denn nun der Maximale betrag?
    Antwort: Dieser liegt bei ca. 1. Mio €, das ist KEIN witz!

    Theorie und Praxis sind 2 Paar Schuhe, da hast Du recht.


    Ich denke trotzdem, das es sinnvoll ist das mal zu üben, um in der Lage zu sein, Timing so vielfältig wie möglich zu gestalten.


    Letztendlich unterscheide ich zwischen Live und Studio.


    -Live spiele ich z.B. zu quantisierten halbplaybacks, d.h. ich hab nen Click im Ohr, auf dem ich immer drauf sein sollte ;)


    Oder ich spiele ohne click, d.h. man gestaltet die Time selbst. (ist damit natürlich auch freier mal ein bisschen nach vorne oder nach hinten zu gehen- natürlich immer im Rahmen)


    Oder ich spiele zum Dirigat, d.h. jemand anders gibt die Time vor, und man selbst muss in der Lage sein, die Time der Band organisch dem Dirigat anzupassen.


    -Im Studio (mit click) spiele ich entweder "drauf", oder ich nehme den Click "als Referenz".
    d.h. ich spiele zum Click, kann aber mein eigenes Feeling in den Groove legen, ohne ständig das Ding treffen zu müssen.
    Variante A oder B ist natürlich stark vom Stilistik des Songs abhängig.


    Grüße


    Christoph

    Zitat

    möchte an dieser Stelle doch gerne mal Dirk Erchinger zitieren, den ich in STICKS 08/2005 interviewt habe:


    "Das ist so dieses Ding dieser totalen Studiocracks, was dann immer vorgemacht wurde von allen möglichen Helden, die Namen kennen wir ja alle. Da wird dann gesagt: Jetzt spiel ich ein bisschen vorm Click, auf dem Click, dann spiel ich hinterm Click. Ich hab mir das dann immer so angehört – ehrlich gesagt, hatte ich oft das Gefühl, ich höre jetzt gar nicht den Unterschied...!(lacht) Ich hab mir da nie soviel Gedanken gemacht. Ich finde, es muss einfach grooven, es muss mir gefallen, ob es dann vor dem Click oder dahinter oder sonst wo ist, ist mir eigentlich egal. Hauptsache, es klingt zum Schluss gut. "


    ich hoffe das hilft mal...
    und bitte keine Grundsätze mehr, es handelt sich um Musik
    (das heisst nicht, das es diese Phänomene nicht gibt, und man sie nicht auch präsentieren kann, so wie von ulf geschehen, nur sind sie eben meist nicht so eindeutig auszumachen: Liegt es am Drummer am Gitarrist, Bassist oder hat der Mann einfach dicke Eier oder woran auch immer...)



    Genau, da geb ich Dir recht. Hauptsache es groovt.


    Edith: Natürlich ist es letztendlich immer das Feeling der einzelnen Musiker, die das Zusammenspiel ausmachen. Zum Sequencer kannst man eh nur "drauf" oder "daneben" sein.... (die bandbreite lässt grüßen :) Aber trotzdem toll von Ulf dieses hier mal zu demonstrieren.

    Das HHxtreme Crash hab ich auch schon im Studio für jazz gespielt, allerdings als 16er. Klingt voll geil, aber "riden" kannste das nicht. Das 19er HHxtreme kenn ich nicht, nur das 19er JoJo Mayer Fierce Crash, auch sehr geil, aber wiederum etwas zu laut für Jazz :D


    Probiers einfach aus.... und sag bescheid, wie Du Dich entschieden hast....



    Grüße


    C