Nett gespielt. Ich versteh zwar nicht, wie man mit einer HiHat in Crash-Höhe spielen kann, aber bei dir scheint es zu funktionieren ![]()
Beiträge von Daniel S
-
-
Kannst du die Songs nicht woanders hochladen, wo man sich nicht durch 30 Ads klicken und dann noch 59 Sekunden warten muss?
Dann hör ichs mir gern an
Edit: Hab grad dein Edit von oben gesehen. Ich kann komischerweise nicht sofort abspielen
ich muss speichern und dazu vorher 1 minute warten...Edit2: Ok, liegt wohl am Feuerfuchs. Mit Safari gehts.
Ein paar Minuten später....

Ok, dann hier mein Eindruck: Die Band gefällt mir! Scheinen gute Bläser dabei zu sein. Zu den Drums: meiner Meinung nach compst du viel zu viel in Shiny Stockings. "Don't catch everything!!!"
Du spielt ja fast die komplette Melodie mit Snare und Bassdrum mit. Ich würde etwas mehr Ruhe rein bringen und mich mehr auf den Swing konzentrieren. Die Snare finde ich für eine Bigband viel zu funky. Ist aber Geschackssache. Sonst find ich das alles ganz gut 
-
-
fwdrums:
ich denke ein eigener Submixer wäre zu aufwändig bzw. kostenintensiv. Die Bigband spielt im Schnitt ca. 6 große Gigs im Jahr und für die Combo brauch ich keine Mikros.Xian01:
Danke für den Tipp, das könnte tatsächlich eine Möglichkeit sein. Damit hätte ich dann Snare und HiHat gleich mit erschlagen.
Also das Mikro steht dann quasi unter dem Crash neben der Bass und schaut zu mir hoch, richtig? Wäre zumindest einen Versuch wert.
Was für Mikros nimmst du dann dafür? "klassische" Overheads, also Kondesator/Niere? Ich stelle mir grade vor, dass vielleicht Kugelcharakteristik auch gut funktionieren könnte?
Die Band hat bisher Kondensatormikros leider nur für Gesang. Die möchte ich aber ungern dafür nehmen...rumo0:
Klar, zwei Overheads (+ Bassdrum) wäre die Ideallösung. Bassdrum muss leider unbedingt dazu, die kommt nämlich gar nicht durch -
Hallo zusammen,
meine Bigband spielt mit dem Gedanken, mich mit meinem Set live abzunehmen. Das liegt zum einen daran, dass ich zu leise bin
soll aber auch dafür gut sein, das Schlagzeug auf die Monitore zu geben. Die Trompeten und Posaunen ganz außen beschweren sich schon länger über eine Unausgewogenheit in ihrem Monitor (bisher sind ja logischerweise nur Bass, Gitarre, Piano drin).
Problem ist allerdings, dass im Powermixer nur noch 2 Eingänge frei sind, die für die Drums zur Verfügung ständen. Die Bassdrum wird auf jeden Fall abgenommen werden, das ist schon klar. Außerdem ist das Ride viel zu leise (was mir aus meiner Perspektive überhaupt nicht auffällt).
Wenn ich jetzt noch zwei freie Eingänge hätte, würde ich auch ganz klar z.b. zu Recorderman greifen.
Aber nun? Nur ein Overhead? Nur das Ride abnehmen? Geht das? Kann das vernünftig klingen? Noch ein Problem ist, dass natürlich die Trompete, die nah bei mir steht, möglichst wenig in das Overhead einstreuen soll.Ich bin für jedwede Tipps bzgl. Mikrofonierung, Mikrofontypen, Positionierung etc. dankbar! Vielleicht können ja ein paar Bigbandkollegen erzählen, wie sie das so handhaben?
Vielen Dank!Grüße,
Daniel -
hm, interessante Frage. Ich kann mich noch erinnern, dass ich, bevor ich meinen ersten Unterricht hatte, intuitiv "Vorhand" gespielt habe.
Mein Lehrer hat dann immer Rückhand gespielt und seit dem mach ich das genauso. Er hat mir nichtmal gesagt, wie ichs machen soll, ich hab es einfach von alleine gemacht.
Ich spiele sowieso meistens mit Handrücken oben (mein Lehrer war Orchesterpauker ;)), ob das jetzt French, German, Italian, Suaheli, Chinese oder sonst was ist, weiß ich nicht. -
ich müsste lügen, wenn ich behauptete, dass mein "left side ride" keine crash funktion hätte. Ich sehe das eher als ridebares Crash an. Dafür hab ich dann rechts zwei (recht unterschiedliche) crashbare Rides hängen.
Also: mein left side ist dünner und kleiner als die anderen. Das hat bei mir rein ergonomische Gründe. Die Hauptride-arbeit läuft definitiv auf rechts, sodass ich nicht kreuzen muss. Links hängt dann der "Alternativsound" -
Ich hatte bisher die Regal Tip Jeff Hamilton Brushes, vorher hatte ich Regal Tip Standard Teile. Waren beide sehr gut.
Diesmal wollte ich was neues ausprobieren, deswegen hab ich mir mal die Vic Firth Heritage besorgt.
Bin bisher sehr zufrieden. Die Drähte sind etwas weicher als bei den Regals, das kommt meiner Combo-Tätigkeit etwas entgegen. -
-
Steht zumindest noch auf der Liste
-
Bei der Gelegenheit können wir dann Ipos Set
gleich mal ein schönes, grünes Finish verpassen.Jaaaa, ich bring grünes Baumarkt D-C-Fix mit...
Apropos Seks: Kommt dein neues Becken nicht auch, Maddin? Und Frau Gammelfleisch?
Dann sind wir doch zumindest beim essen nicht so wenige
-
Geil! Warum kommt sowas bei uns nicht in der Glotze?
-
-
In meinem ersten halben Jahr an der Musikschule hatte ich auch mal Unterricht in (Achtung!) einer Vierergruppe!
Die 4 Schülerchen saßen an so tollen Kindersets im Halbkreis und der Lehrer saß an einem Kinderset in der Mitte
Gespielt wurden dann Snaredrum- und Groove- Etüden aus dem tollen Buch von Siegfried Fink. Gespielt haben immer alle Unisono.
So hab ich meine ersten Grooves gelernt. -
vielleicht krieg ich ja chuck-boom dazu, dass er auch kommt. der hat so ein schönes hilite... *schwärm*

-
Durch das vorzeitige Ableben von Don Carlos Juan Roos wird ein Setplatz frei. Oder reichen drei? Wobei ein Sonorstammtisch mit nur
2 Sonor
das wäre doch jetzt DIE Gelegenheit für dich, endlich dein geplantes SQ2 Zweitkit anzuschaffen...
-
...gab es diesen thread nicht
-
-
-
Lester William Polfus ist von uns gegangen!