Beiträge von ParadeDrummer

    Dafür solltest Du Kleber verwenden, keinen Leim. Leim ist "die wässrige Lösung eines Klebstoffes" (Wiki sei dank), das kannst Du bei Folie getrost vergessen, da wird das Wasser kaum vernünftig andunsten können.
    Du solltest dazu einen lösemittelhaltigen Kleber oder Thermo- Kleber verwenden, oder auch doppelseitiges Klebeband.
    Kommt aber auch auf die Folie an. Was für eine möchtest Du denn verwenden? Manche sind ja schon mit Kleber versehen...

    Und ganz wichtig ist dass das Öl vollständig ausgehärtet ist"


    Wenn es aushärtet-was macht es denn dann? Es bildet eine Schicht.
    Die beiden Öle (Tung- und Leinöl) machen genau das. Glaubs mir. Allerdings, da gebe ich Dir recht, nicht auf dem Holz, sondern in den Poren.


    Die Öle enthalten je nach Hersteller Zusatzstoffe, aber keine Lösungsmittel. Diese würden zwar das Fließverhalten verbessern, lassen aber das Material nicht so tief in das Holz eindringen. Mit anderen Worten: Wenn ich Öl mit Terpentin mische, wird es etwas flüssiger, aber es wird nicht wirklich gelöst. Das Terpentin dringt schneller ins Holz ein, und wo das sitzt, kann kein Öl mehr hin.
    Die Wärme macht das Öl wirklich flüssiger, damit kann es- wenn nicht das Werkstück kalt ist- ordentlich tief eindringen.


    Dein Vorschlag mit dem Schleifvlies ist richtig. Das bedeutet aber, das im Vorfeld schon jemand nicht ausber gearbeitet und nach dem Ölen den Überstand nicht entfernt hat. Persönlich würde ich immer mit dem Öl naß schleifen, allein um Farbunterschiede zu vermeiden.
    All das hat aber nichts mit dem Geruch zu tun. Es wird empfohlen, mit etwas Orangenöl in der Mischung zu arbeiten, um den Geruch zu ändern. Ist aber auch nicht der Bringer. Am Besten laaaaaaaange trocknen lassen und im Zweifelsfall mit ein bisschen Essig abreiben, dann ist der Geruch weg.


    Eine ziemlich ausführliche Info zum Thema Ölen/ natürliche Oberflachen findet man in der Oberflächenfibel. Trotzdem würde ich nicht alles so machen, wie es darin beschrieben steht. Schliesslich will die Firma auch was verkaufen...

    @lunar: you´re right, you can not compare massive furniture with veneer. And, as I wrote, I have no experience with veneer.
    And- right, I did not think about repairing but I doubt that you will have any problems caused the wax but the oil. And I would never use wax on laquer- who would?


    flosch: Lein- und Tungöl binden ab und sind dann fest, und normalerweise dürften sie nicht riechen. Klingt eher nach irgendwelchen Additiven, die beigemengt wurden. Oder hast Du den Überstand draufgelassen? Kleben einige Stellen noch? Wenn ja, kannst Du die mit etwas Öl anlösen und dann abwischen.
    Das Wachs ist nur was für die Haptik, bringt also kaum Schutz. Glänzt und greift sich etwas schöner und seidiger als "nur Öl" und bringt ein bisschen Tiefe- meiner Meinung nach.

    Bitte nimm entweder LEinöl oder Tungöl, das sind bides schichbildende, also aushärtende Öle. Olivenöl ist nett, aber das funktioniert damit nicht- es sei denn, Du wolltest alle Naslang nachölen. Angeblich besteht auch die Gefahr des Ranzig- Werdens, aber das ... naja.


    Leinöl kriegst Du in jedem Baumarkt, ist die Grundlage der ÖLfarbe (sind ein paar Additive zur Trocknungsbeschleunigung drin, bitte nicht in den Salat damit ;( ), Tungöl müsstest Du bestellen, ich habe meins von einem bayerischen Werkzeugversand. Die haben auch andere Oberflächenmittel, die kenne ich aber nicht.
    Es gibt auch andere Lieferanten, frag mal Deinen "Öko- Schreiner" um die Ecke.


    Wachs auf Öl hält, wenn das Öl getrocknet ist.

    Was willst Du den spielen? Blasmusik? Ami- Märsche? Holland- Style? Pipe Band?
    Die meissten spielen irgend einen Billig- Eimer, Koppel und Kniebügel dran, feddich.
    Wenn Du was ordentliches haben willst, dann solltest Du schon etwas investieren. Persönlich bevorzuge ich High- Tension- Drums, das ist aber für den "Standard- Musikverein" mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
    Solltest Du Interesse an einer HTS haben, ich wüsste da jemanden, der eine im Angebot hat :whistling:

    sollte kein Problem sein.
    Aber ich hoffe, Du willst nicht nur Wachs aufbringen, das wird mit Bienenwachs allein nämlich nix. Damit machst Du zwar die Poren dicht, aber es ist kein wirklicher Schutz gegen Fettfinger, Staub, Wasser, Alkohol& Co.
    Das ist allerhöchstens eine Veredelung der Oberfläche. Dicht wird es durch das Öl, und das sollte schön warm sein.
    Ich habe mit dem Fön das Holz immer angewärmt, dann einen Wachsklumpen drübergezogen und damit eine Schicht aufgebracht. Die klebt allerdings ganz gut, da setzt sich schön der Staub rein. Daher wieder mit dem Fön drüber, das Wachs angeschmolzen (dann läuft es auch eher in die Poren), den Überstand im noch warmen Zustand abgenommen, danach poliert.


    Zugegeben- mit Furnier habe ich das nicht probiert, dürfte aber bei guter Vorarbeit keinen Unterschied machen.

    Meine absolute Empfehlung:
    Kessel schleifen, möglichst fein, dann eine erwärmte 50- 50 Mischung aus Leinöl und Tungöl satt aufbringen, den Überstand nach etwa 30 min mit einem Lappen aufnehmen.
    Ein bis zwei Tage trocknen lassen, dann wieder mit der Mischung ran- und mit einem 400er Naßschleifpapier im Öl schleifen, also naß in naß. Same procedure, halbe Stunde einziehen lassen, Überstand abnehmen, trocknen lassen.
    Dann- kaum zu glauben, das ganze nochmal, dann bevorzugt nur Tungöl, und ein noch feineres Papier zum Schleifen, nach einer halben Stunde den Überstand abnehmen, trocknen lassen. Und bei Bedarf wiederholen...
    Wenn Du einen seidenmatten glanz haben möchtest, den Kessel mit einem Heißluftfön anwärmen, Bienenwachs auftragen, den Überstand mit einem Lappen abnehmen und dann mit einem Jeanslappen oder einer Bürste "polieren".


    ACHTUNG: mit diesen Ölen getränkte Lappen können sich beim Trocknen entzünden! Daher am Einfachsten in eine alte Keksdose damit, Deckel drauf, Ruhe ist.

    Ich denke nämlich auch, das es nicht so einfach ist. Philip. Du hast Recht, die arbeiten mit Trigger, meine Idee wäre eher ein Pad (ist halt leiser). Grundsätzlich geht es mir um die technische Umsetzbarkeit, und wenn da jemand ´nen Tip hat...


    Danke



    Holger

    ich denke, viele hier im Forum kennen "Drumline". In einer Sequenz trommeln die zwei Hauptdarsteller ein Duell (seeehr realistisch), während sie sich verbal fetzen, und schaffen es irgendwie, ihr Gewirbel in Noten ausgedruckt zu bekommen.
    Meine Frage: Gibt es eine solche Möglichkeit, das Gespielte direkt als Noten zu sehen und zu bearbeiten? Ich denke, das ist unrealistisch.


    Thanx


    Holger

    Genau da liegt ja das Problem. Es ist ungleichmässig, ein negatives Beizbild, die Maserung kommt nicht durch- daher habe ich den Kessel gewässert, geschliffen, entstaubt, schwarz gebeizt (wie er mal war), nach dem Durchtrocknen wieder geschliffen, entstaubt und gebeizt.
    Das Ergebnis vor dem Lackieren sieht so aus:



    Dann noch Lack drauf, und optisch ist der dann wie neu.

    schon hat man Zeit.... der Lack ist ab; man sieht, das Pearl gebeizt hat. Mehr Abschleifen ist nicht, das Deckfurnier ist mir einfach zu dünn. In den tiefen Fasern hängt die schwarze Beize, die bekommt man nicht so einfach raus. Und das nennt man dann ein "negatives" Beizbild, gefällt mir so nicht.



    so sieht der Kessel "nackig" aus. Also doch beizen und lackieren.

    Mach mal beide Felle runter, dreh sie auf links, damit der Kleberand bricht, und dann die Felle drauf, richtig fest spannen, etwa eine Viertelstunde mit der Spannung drauf lassen, runterdrehen und dann stimmen.
    Ich mache das dann immer: eine Schraube drehen, zwei frei, eine drehen, zwei frei,...

    Ja, eine Stunde, zwei Leute, ein Heissluftfön, ein scharfes Stecheisen- und schon :thumbup: sieht man, wie die Idioten vorher gehaust haben. :thumbdown: Der Lack ist nicht mehr zu retten. ;(
    Ich versuche jetzt, den Ahorn- Kessel komplett freizulegen und dann vielleicht einfach nur zu ölen. Hängt natürlich von der Maserung ab. Ansonsten- schwarz beizen und lackieren.


    Den Seuchenvogel, der das verbockt hat, den würde ich gern mal "vor die Flinte kriegen"... wie kann ein Mensch allein so dumm sein? Aaaaargh! X(

    Gell? der Preis war schon OK 8)
    Die Hardware war dann schon auf Silber umlackiert, oder vielleicht auch entschichtet, ist auf jeden Fall wieder Original.
    Sicher bin ich mir nur in sofern, dass die obere Mechanik der FFXP einwandfrei gepasst hat. Der Kessel ist aus Ahorn mit Verstärkungsringen, ansonsten-? Wo ist da der Unterschied?
    Ich denke auch an das BlackMax, oder an ein Falams II, die haben wir auf den Majestics montiert. Hauptsache schwarz :D


    Und Danke für das Kompliment, da war einiges an Arbeit dran. Ich habe auch die Halter der unteren Snare geschliffen und aufpoliert, macht richtig was her.
    Aber immer wieder die Frage- wie kommt jemand auf den Gedanke, eine teure Snare soweit abzurüsten???