Danke für den Link!
Die Seite kenne ich schon; mir geht es auch um das Schnäggi und das Riemli, da komme ich dort nicht viel weiter (ausser den Fachbegriffen, die habe ich dort schon abgekupfert)
Beiträge von ParadeDrummer
-
-
wetten nicht? Bei den Landsknechts- Trommeln wird kein Seil mit Kevlar- Seele verwendet- das braucht niemand, die Spannung der Basler schon. D= 7mm
-
Hi!
Ich habe mich mal vor Jahren beim Musikcorps II in Kassel beworben. War aber leider ein Reinfall- das war nicht der Musikzug, sondern das Orchester.
Du solltest notensicher sein, Dir einen Lehrer besorgen, der den Wirbel beherrscht und Dir beibringt, eventuell die Lehrgangsunterlagen D1 und D2 des BDBV (Bund Deutsche Blas- und Volksmusikverbände) besorgen und Dir draufschaffen. Marschieren hilft, verlangt aber niemand.
Lerne traditional grip! Und dann- viel Glück! Ich beneide Dich....Holger
-
die stellen die Dinger ja schliesslich her, deswegen heisst die auch Basler Trommel...

-
das Christkind hat mir das unter den Weihnachtsbaum gelegt:
Sie ist nicht im Top- Zustand, aber sie war seeeehr günstig. Um sie wieder auf Vordermann zu bringen, brauche ich ein paar Neuteile: Seil, Fell, Reifenschoner... jemand 'ne Idee, wo ich so was herkriegen kann?
Und ein paar Tips bzgl. dem "Schnäggi", dem Schränken oder wie man das "Riemli" richtig knotet?Danke schön!
Holger
-
Hut ab- das ist echt geil!
-
Frag mal bei Verpackungsfirmen an, in Fulda fällt mit da der eine oder andere ein, ob die so was machen. Ist alles eine Frage der Stückzahl.
-
R3 ?!? Was auch immer das R3 heißen mag
das heißt vermutlich, an dieser Stelle ist ein Radius 3 mm angefräst worden.
-
mal davon abgesehen, das Öl und Wachs in keiner Weise vor Feuchtigkeit schützen...
Wer behauptet denn so was? Wenn Du das Tom ins Wasser wirfst, dann ist das richtig. Wenn Du die richtigen Öle verwendest (und eben KEIN Salatöl), dann bilden diese ien Schicht und sperren die Oberfläche ab. Ja, sie wird nie wasserabweisend, ist ja kein Kunststoff, aber sie scützen auf jeden Fall vor Feuchtigkeit.
Die Idee mit dem billigen DC- Fix ist gar nicht so verkehrt. Aber bitte nicht vollflächig verkleben, der Kleber setzt sich in den Fasern fest, dann ist Essig mit Lack und Öl.
ob allerdings tapezieren der Toms als Feutighkeitsschutz was bringt, wage ich zu bezweifeln.Und richtig, Holz an sich braucht wenig Schutz vor Feuchtigkeit. Eher geht Dir die Leimfuge auf, als dass das Holz verfault.
-
Du willst es behandeln? Dann musst Du Dich entscheiden: Entweder Lack (aufwändig und setzt Können voraus, wenn es ordentlich sein soll) ODER ölen bzw. wachsen.
Wenn Lack drauf ist, geht keine Öloberfläche, und wenn Ol drauf ist, kannst Du Lackieren vergessen.
Meine bevorzugte Oberflächeist eine geölte -
ich habe auch keine bessere beschreibung, aber führend klingt auch komisch

-
Guck mal hier, diehaben alles, das Dein Herz begehren dürfte. Kennst Du aber wahrscheinlich schon.
Ich bin in Deutschlands führendem Drum&Bugle Corps Aktiv (Starriders)!
Na, Jungejunge, Deutschlands führendem... -
war auch mehr auf den Themenstarter gemünzt.
-
Guten Morgen,
ihr sagt zu "der" Strasse Gasse in Fulda? Wie kommt das, ist ja mit eine der Grössten in der Stadt, oder verwechsele ich da jetzt was?
Das mit Mollenhauer kann ich übrigens auch unterstreichen.
auch einen guten Morgen!Eben nicht. Es gibt die Petersgasse (ab der Rhabanus- bis zur Lindenstrasse) und die Petersberger Strasse (ab der Linden- bis zur Rhabanus- Maurus- Strasse). Man beachte die unterschiedliche Schreibweise. Sind ja auch zwei unterschiedliche Strassen...
Klister des Staates:Wer lesen kann
, ist besser dran
und nicht immer nur an die "heilich Böschderei" denken -
Moin!! Jo aus "Foll"! Hab dat Ding im Kohlhäuser gekauft......die warn mir mal ne zeit lang au nett so symphatisch abba das hat sich gelegt, das is ja nen neuer (na ja eigentlich älterer Verkäufer) seit nen paar Jahren und der geht echt! Biste da au manchma?
Wer is den nu auf der Petersberger(außer Haus No.51)??So, Du Föllscher Rucksack, bann de neddemo die Peedeschgass unn die Pedeschbärcher Stoss vonnenannerhallde konnst- bee schaffsdes dä noch Kohlhuis?

Will sagen: PETERSGASSE, nicht Petersberger Strasse! Dort residiert Sticks´n´Strings, die sind fit und freundlich. Der Laden gehört u.a. dem Ralph Thomas, und der ist selbst Schlagzeuger. Ich habe dort u. a. GfK- Felle und Stocktaschen für den Verein geordert, schnell, günstig und problemlos, auch bei Reklamationen.
Beim Mollenhauer war ich ein einziges Mal, nachdem die umgezogen sind. Und die Meldungen aus der Marchingband bestätigen mich in meiner Meinung.
Aber vielleicht höre ich auch nur das, was ich hören will. .
Und nein, ich mache keine Werbung für eines der Musikhäuser in Fulda, ich gebe nur meine persönliche Meinung wieder -
da Du "uis Foll" zu sein scheinst: wo hast Du die Maschinen gekauft? Im Kohlhäuser Feld oder in der Petersgasse?
Solltest Du bei letzteren gewesen sein (meine Vermutung, da die sort sehr freundlich sind, der Katja traue ich zu, Dir dreimal umzutauschen) würde ich mal den Thomas bitten, sich das Ganze anzusehen. Der weiss, wo der Frosch die Locken hat, und kann Dir da bestimmt weiterhelfen.btw: Klistier des Staates?
-
was ist denn hier los:watch it!

ist das geil! "Bei den Kesseln wurde kein wie heute übliches Sperrholz verwendet, sondern siebenschichtiges Rosenholz...Schlagzeug wird als defekt verkauft, da die Toms verstimmt sind. "
Da hat jemand aber richtig Ahnung... -
iwie kann ich das nicht so ganz glauben, zumal doch bei den Pinstripe, Emperor...(REMO) auch eine öllage zwischen den fellen sind...
Das sind "nur" zwei Folien, die z. T. miteinander verklebt sind. Das, was Du als "Ölfilm"wahrnimmst (und nach Regenbogen aussieht) ist nur die Lichtbrechung Folie, Luft, Folie.
-
denke ich auch; die Frau hat Ahnung.
-
... Er spielt neuerdings in unsrer örtlichen Drums & Pipes Band und er sucht einen Schlageugwagen...
-LG- DeBernd
<klugscheiß>
Was ist das denn für ein Verein? Pipes& Drums sind per Definition Dudelsäcke, Bassdrums, Tenor Drums und Marschtrommeln. Dafür kommen eigentlich nur High Tension Drums
in Frage- Majestic, Dynasty, Pearl, Yamaha, ... Da ist ein Schlagzeug dann aber die komplette Fehlbesetzung. Besonders beim Marschieren.
Oder meintest Du Guggemusik?
Die haben dann aber mit der Bezeichnung mal gar nix gemeinsam...
</klugscheiß>