aaargh! Was für ein Gemetzel!
Mein Gott, eigentlich sind wir alle mehr oder weniger erwachsen, und sollten uns auch so im Forum verhalten.
Wenn jemand mit deinem Wissen über "Polymathacrylat" rumprotzt und dann andere anmacht...
dann will ich mal mit meinem soliden Halbwissen protzen:
1. Das Zeug heisst "Polymethylmethacrylat", abgekürzt PMMA, wenn ich in Kunststoffkunde aufgepasst habe (habe ich nur selten)
2. Plexiglas ist ein Markenname vom Röhm in Darmstadt, andere Namen gibts hier
3. Das Zeug ist eine ganz eigene Sache in der Bearbeitung (Werkzeuge, Vorschub usw.)
4. Das Zeug IST spannungsrißempfindlich. Dabei spielt wohl (wie gesagt, wenn ich aufgepasst habe), die Herstellung eine gewisse Rolle mit. Gegossenes PMMA ist da am unempfindlichsten, was aber nur besagt, das es weniger empfindlich reagiert.
5. Nach dem Bearbeiten sollten die Werkstücke getempertwerden, d. h. über einen längeren Zeitraum erwärmt werden, um Spannung abzubauen
Hat jetzt alles sehr wenig mit dem Klang zu tun, sondern nur mit dem Material. Wer damit umgehen kann, muss schon Erfahrung mit dem Material haben, das passende Werkzeug und den passenden Ofen, sonst gibts verrissene Hosen.
Ein Custom- Set ist ´ne geile Idee, Material und Verarbeitung entscheiden über den Spass dran- wie überall. Angucken, anspielen, ANFASSEN- die Hände "sehen" manchmal mehr als die Augen!