Welchen Leim für das bekleben einer Holzsnare mit Folie?

  • Hi Leute
    und zwar wollte ich mal fragen was für einen Leim ich verwenden kann um eine Holzsnare mit einer Folie zu bekleben.
    Habe die SuFu benutzt, bin da jedoch lediglich auf den How to bau Thread von Taktlos gestoßen und habe gesehen das er da den Synthesa Synturit M Massivholzleim verwendet.
    Gibt es den auch in kleinerer Menge im Baumarkt? Oder wüsstet ihr da geeignete Alternative die nicht ganz so teuer sind ?
    Vielen Dank schon mal.
    Gruß
    Toni

    "Ein schwules Bier, bitte!"
    As He Creates So He Destroys!!!

  • Dafür solltest Du Kleber verwenden, keinen Leim. Leim ist "die wässrige Lösung eines Klebstoffes" (Wiki sei dank), das kannst Du bei Folie getrost vergessen, da wird das Wasser kaum vernünftig andunsten können.
    Du solltest dazu einen lösemittelhaltigen Kleber oder Thermo- Kleber verwenden, oder auch doppelseitiges Klebeband.
    Kommt aber auch auf die Folie an. Was für eine möchtest Du denn verwenden? Manche sind ja schon mit Kleber versehen...

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

  • und zwar wollte ich mal fragen was für einen Leim ich verwenden kann um eine Holzsnare mit einer Folie zu bekleben.


    Hi! Ich stehe gerade vor der selben Frage, da ich Tom und Bass Drum Kessel neu folieren möchte. Poste doch mal was für eine Folie das ist die du da verkleben möchtest. Je nach Folie wirst du unterschidlichen Kleber benötigen. Nimmst du den falschen, machst du sie vielleicht sogar kaputt.


    Grundsätzlich: Holz + x(nicht Holz) zu kleben erfordert in den meiste Fällen einen 2 Komponenten Kleber.


    Bei Stegner: Stdrums.de findest du z.b. technicoll 8055 für diese Zwecke.


    Beidseitiges Klebebend soll sich ebenfalls bereits bewährt haben. Frag mal unser Mitglied Chesterhead. (Petz :P )


    Ich bin gerade am überlegen, ob ich die Folie überhaupt klebe, oder einfach mit den Böckchen am Kessel festschrauben werde (die Folie ist sehr starr)...



    Viel Glück
    Mr. K

  • Hi. Danke für die schnellen Antworten. Was für eine Folie das wird ist wirklich eine gute Frage. Da wollte ich dann mit den Leuten vom Laden sprechen welche mir die Folie auch bedrucken, was die so da haben.
    Was kann ich denn da nehmen? Gibt es da auch besondere Folien und woher bekomme ich die dann ggf. ?
    Danke für eure Hilfe
    Gruß
    Toni

    "Ein schwules Bier, bitte!"
    As He Creates So He Destroys!!!

  • Gibt es da auch besondere Folien und woher bekomme ich die dann ggf. ?


    Hallo Toni!


    Es gibt spezielle Folien für Schlagzeuge. Namhafte Hersteller von sog. Wraps sind u.a. Delmaroder TW.


    Bei ST Drums gibt es auch weisse Folie von TW. Die wäre zum Bedrucken vielleicht das Beste.


    Vielleicht reicht dir aber auch einfach ne Rolle DC FIX. Ist sicher am einfachste zu verarbeiten und am billigsten.


    Grüße
    Mr.K

  • Super. Danke Mr.K
    Bei St. bekommt man leider nur meterware und das würde mich über 100€ kosten. Das ist mir leider etwas zu viel da ich ja erst mal lediglich eine Snare "bekleben" möchte. Die DC FIX Folien hören sich aber gut an. Vielen Dank für den Tip!
    Gruß
    Toni

    "Ein schwules Bier, bitte!"
    As He Creates So He Destroys!!!

  • Du solltest [...] verwenden, oder auch doppelseitiges Klebeband.

    Doppelseitiges Klebeband ist nur bedingt tauglich. Zum Fixieren ist es ja OK, aber wirklichen halt bring es nicht, oder wenn, dann nur nach 'ner sehr ausgiebigen Spanngurt-Session...
    Bei meinem Set (Kunstleder auf Holz) bin ich mittlerweile dazu übergegangen alles mit Ponal (Holzleim) zu fixieren. Ein Spanngurt zur fixierung der Folie auf den Kesseln ist in dem Fall übrigens auch nicht schlecht, ein paar Streifen Gaffa gehen aber auch...


    Im übrigen hab ichs mal mit 'ner Carbon-Fake-Folie probiert (siehe Hier). Wenn man dünne Folie benutzt (was ich in dem Fall gemacht habe) sollte man darauf achten, daß der Kessel nicht uneben ist, sonst siehts bei näherer Betrachtung uncool aus (wie bei mir... :( ).

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Okay also ich denke mal ich werde mir entweder den Holzleim oder den Kleber von Stegner holen. Mal sehen.
    Danke an alle für die Hilfe
    Gruß
    Toni
    ps.
    Wer das Design sehen möchte kann mich gern anschreiben oder es hier in den Thread schreiben, dann poste ich den Link

    "Ein schwules Bier, bitte!"
    As He Creates So He Destroys!!!

  • Hehe ja tut mir leid. Ich hatte das Design in den DIY Showroom gepostet und da hielt sich das Interesse in Grenzen, bzw. das Interesse das Design zu kommentieren :D
    Ich werde noch eben schnell ein Paar Feinheiten ändern und dann uploaden. Bis gleich oder so
    Gruß
    Toni

    "Ein schwules Bier, bitte!"
    As He Creates So He Destroys!!!

  • Ich würde Sprühkleber nehmen.Die Hersteller nutzen so etwas auch um die Folien feste zu machen.Ich selber habe mal eine Snare damit beklebt und das ging wunderbar.Mit Sprühkleber kannst du auch alles sehr viel gleichmäßiger auftragen.Auch wenn du die Folie irgendwann mal wieder runter nehmen möchtst macht dir der Kleber keine Probleme.

  • Ein Spanngurt zur fixierung der Folie auf den Kesseln ist in dem Fall übrigens auch nicht schlecht, ein paar Streifen Gaffa gehen aber auch...


    Super Tipp!


    Okay also ich denke mal ich werde mir entweder den Holzleim oder den Kleber von Stegner holen. Mal sehen.


    Wenn du DX FiX Folie verbaust, wirst du den Kleber vom Stegner wohl nicht brauchen. Das wäre so als würde man mit Kanonen auf Spatzen schießen :)


    Ich würde Sprühkleber nehmen.Die Hersteller nutzen so etwas auch um die Folien feste zu machen


    Interessant! Welchen Sprühkleber kannst du für diesen Zweck empfehlen?

  • Ja Kanister stimmt. Das mit der DC FIX Folie hab ich erst nach meinem Post gelesen :)
    Klebt die denn ordentlich?
    Gruß
    Toni

    "Ein schwules Bier, bitte!"
    As He Creates So He Destroys!!!

  • Dafür solltest Du Kleber verwenden, keinen Leim. Leim ist "die wässrige Lösung eines Klebstoffes" (Wiki sei dank), das kannst Du bei Folie getrost vergessen, da wird das Wasser kaum vernünftig andunsten können.
    Du solltest dazu einen lösemittelhaltigen Kleber oder Thermo- Kleber verwenden, oder auch doppelseitiges Klebeband.
    Kommt aber auch auf die Folie an. Was für eine möchtest Du denn verwenden? Manche sind ja schon mit Kleber versehen...


    Auf keine fall loesungmittle haltiger kleber benutzen.
    Zerstoerd die wrap/ folie ueber zeit.


    Der richtige Kleber fuer Wrap/ folie ist wasserloslich.
    3M

  • Ah okay Luna. Danke dir.
    Im Moment tendier ich noch am meisten zu den DC FIX Folien. Bei denen wird ja dann Kleber oder Leim oder was auch immer überflüssig :)
    Grüße
    Toni

    "Ein schwules Bier, bitte!"
    As He Creates So He Destroys!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!