Ich frage mich eh, warum ein einzelner Händler hier zum Thema wird
![]()
![]()
Ein nachdenklicher Marc
ähm ... Du hast den Titel hier schon mal gelesen, oder ? ![]()
Gruß, R.
Ich frage mich eh, warum ein einzelner Händler hier zum Thema wird
![]()
![]()
Ein nachdenklicher Marc
ähm ... Du hast den Titel hier schon mal gelesen, oder ? ![]()
Gruß, R.
Habe selbst ein Sonor "Swinger" mit Plastikböckchen und Metall-Insert-Mutter für die Spannschrauben.
Läßt sich gut stimmen und ist auch nicht zu schwer. Dazu Buchekessel. Bin sehr zufrieden damit.
Zu Rocker fällt mir noch ein, dass es dazu eine simple gebogene Stange als Tomhalterung gab, die kaum
Einstellmöglichkeiten ermöglicht hat.
Gruß, R.
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem mit einem Sonor Swinger, unter dem sich eine gut erhaltene Folie in White Marine Pearl versteckte. Die Klebereste waren wohl ähnlich hartnäckig wie bei Dir. Bin dann mit Waschbenzin und einer Zewa-Haushaltsrolle beigegangen. Die Zewa-Papiertücher habe ich sehr oft wechseln müssen, um die Reste dann nicht schmierig weiter auf der Folie zu verteilen. Gefühlt habe ich wohl eine Rolle Zewa verbraucht bei der langwierigen Tortur. Auch über die gereinigten Flächen bin ich abschließend noch mal (mindestens einmal) mit Waschbenzin rüber gegangen, da sie bis dahin immer noch ganz leicht "rest-klebrig" waren. Das Ergebnis ist dann aber für mich voll zufriedenstellend ausgefallen.
Viel Erfolg!
Gruß, R.
Kannst Du bitte mal ein Foto vom aktuellen Zustand Deiner Abhebung an der Snare machen
und hier reinstellen?
Gruß, R.
Das mit dem Becken-Abdrehen auf 14" wird Dir höchstwahrscheinlich nicht den gewünschten Erfolg bescheren.
Hier mal mein Erfahrungsbericht mit dem Abdrehen, ist schon ne ganze Weile her:
Riß/ Risse in Becken (am Beckenrand) und Becken abdrehen: ein Erfahrungsbericht
Gruß, R.
Hallo Nils,
Au Mann, das ist so typisch internetforum. Da wird 4 sek geglotzt und dann abgeschaltet. Und dann schreibt man auch noch was!!??!
Unglaublich...
Nanana, nicht so stürmisch. Das "was" ist bei mir doch konstruktiv ausgefallen, wenn man zwischen den Zeilen lesen kann. ![]()
Gruß, R.
Hallo,
hab nach genau 4 sec. ausgeschaltet: Geballer interessiert mich nicht.
(Ich weiß, dann hätte ich jetzt auch nicht kommentieren müssen/ sollen - und eigentlich mache ich es auch gerade deswegen nicht, aber so ein Intro ist für mich überhaupt keine spannende Einleitung. Das als vllt. doch nützlicher Tipp für den TS.)
Sorry.
Gruß, R.
Irgendwie fällt mir hierzu ein englischsprachiger Cartoon ein, den ich grade im Netz nicht finde und daher
hier mal in kurzen Worten widergeben möchte.
1. Bild:
Drummer spielt bei einem Bandleader vor, und macht dabei die verrücktesten und konpliziertesten Sachen.
Kommentar des Bandleaders: "nice play".
2. Bild:
Anderer Drummer, spielt schlicht und einfach "bum - chak - bum - chak".
Kommentar des Bandleaders: "you're hired".
Gruß, R.
PS: weniger ist - oft - mehr.
Sticktricks?
https://youtu.be/Pf4x-ZGaFGI
Geil - die kannte ich noch gar nicht. Und das wirklich Lässigste an ihnen sind die ersten Sekunden von 0:11 bis 0:15.
Danke für den Link!
Gruß - R.
Hallo,
Hayman war schon in meiner Anfangszeit in den 70ern eine ziemlich exotische Schlagzeugmarke
und kaum anzutreffen (geschweige denn dass ich sie überhaupt mal in irgendeinen Laden ausgestellt
gesehen hätte).
Und da es die Firma heute so nicht mehr gibt (wenn man mal von diesen unglückseligen China-Kopien absieht),
gilt das mit dem exotisch heute folglich um so mehr.
Gruß, R.
Auch nicht als B-Ware deklarierte Produkte können sogar mal "C"-Ware sein: ich hatte beim großen T ein elektr. Metronom bestellt und ausdrücklich nach fabrikneuer Ware verlangt, was mir auch bei der tel. Bestellung zugesichert wurde. Es kam das Teil, bei dem die eingelegte Batterie sogar komplett leer war: es ließ sich also nicht mal mehr anschalten.
Natürlich wurde es mir dann problemlos und kostenlos getauscht, aber die Mühen mit dem zusätzlichen Zeitaufwand und dem erneuten Verpacken hatte ich. ![]()
Soweit möglich, versuche ich örtlich/ in einem Laden zu kaufen: da sehe ich dann direkt, was A-, B-, C- ... oder sonstwas für Ware ist.
Gruß, R.
... Verbaut sind an der 16er Floortom die baugleichen Böckchen wie auch an der 22"er BD, gleiche Firma 'New Sound'... das ist, soweit ich recht verstanden habe eine Chinalabel? ...
NewSound kopiert seit den 70er Jahren mehr oder minder erfolgreich Hardware/ Trommeln bekannter Firmen. Firmenstandort: "Nationalchina", also Taiwan.
Wert der Trommeln: die meisten sind eher Anfängerzeugs.
Gruß, R.
... ich hab nur ein bisschen Bammel davor mehr rein zu stecken als es dann am ende wert ist. ...
Wert ist so ein Set genau den Betrag, den ein anderer dafür zu zahlen bereit ist. ![]()
Im aktuellen Zustand würde ich dafür max. EUR 100 gezahlt haben wollen.
Mit neuen Fellen, allen Spannreifen (inkl. Spannschrauben) dran, ist das Set vielleicht EUR 200 wert.
Wenn Du jetzt schon nachrechnest und kalkulierst, ob Du das Geld dafür auch wieder heraus bekommst,
solltest Du Dir VORAB grundsätzlich noch einmal überlegen und in Dich gehen, ob Schlagzeug spielen auch
wirklich, wirklich das ist, was Du UNBEDINGT möchtest: wenn Du Dich da schon jetzt im Hintergrund jammern
hörst, dass Du bei der ganzen Aktion vielleicht EUR 100 bis 200 drauf gelegt hast ...
.
.
.
... vergiß das besser mit dem Schlagzeug spielen
und such' Dir ein Hobby, bei dem Du - eventuell - nicht drauf zahlst.
Gruß, R.
Und dann fällt mir noch Jim Chapin ein.
Hier, 87-jährig:
https://www.youtube.com/watch?v=dWI4c_7C78g
Gruß, R.
Hallo,
ein Fred für die älteren unter uns - die jungen haben das Problem des Älterwerdens ja noch nicht so im Fokus ... ![]()
Bin grade bei Youtube über einen 90-jährigen gestolpert:
https://www.youtube.com/watch?v=FH4Wa-Vsufs
Es besteht also noch Hoffnung (... auf's Berühmtwerden, natürlich) ... ![]()
Bin zwar selbst noch etwas mehr als ein Drittel davon entfernt, ich finde es aber trotzdem "perspektivisch ermutigend", um es mal so auszudrücken.
Gruß, R.
PS: und mit einem Drumsolo:
https://www.youtube.com/watch?v=cuaNu1SWVTE
Mahagoni ist ja irgendwie immer bei "billigeren Schlagzeugen"...obwohl es doch als Edelholz gilt?! ...
Es kommt auf die genaue Bezeichnung vom Mahagoni an, wie meine Vorredner schon schrieben.
Ich habe ein altes Premier aus den 70er Jahren mit "echten" mehrschichtigen Mahagoni-Kesseln. Diese Kessel genießen einen außerordentlich guten Ruf bei Vintage-Liebhabern.
Bei "billigen Schlagzeugen" sind heutzutage meistens Pappelholz-Kessel im Einsatz.
Gruß, R.
Eine Preiseinschätzung wollte er aber auch nicht wissen, siehe hier ...
Gut, tschino, das ist soweit richtig. Wenn er in einem der nächsten Posts aber von EUR 1.500 schreibt, halte ich es schon für sinnvoll, gerade in Anbetracht der eventuell erfolgten Modifikationen hierzu auch etwas zu schreiben.
Wir leben in einem freien Land und der TS kann das Set jetzt/ später zu seinem Wunschpreis (den er weder genannt hat noch hier nennen soll/ muß) anbieten.
Ich bin kein Sonor-Experte, aber selbst 500 würde ich für ein Set mit möglicherweise abgesägten Kesseln wohl kaum zahlen wollen - zumal das Finish in der heutigen Zeit auch nicht gerade den aktuellen Zeitgeist trifft (Ausnahme: er sucht und trifft genau den einen Sonor-Liebhaber, der auf so ein Set gewartet hat).
Mein Fazit: behalten lohnt vermutlich nicht (Wertsteigerung ist wohl nicht anzunehmen und zu Hause nimmt so etwas ja auch nicht gerade wenig Platz in Anspruch) und beim Verkauf sind vermutlich auch Kompromisse einzugehen. Die vom TS gestellten Fragen lassen sich nur schwer aus der Ferne beantworten (um z.B. abgesägte = gekürzte Toms zu erkennen, müßte man schon die Felle abnehmen und genau hinschauen - und etwas Ahnung von der Materie haben).
Was nicht heißen soll, Dieter, dass wir uns die Gratung (also die Trommelkante, auf der das Fell aufliegt und die man nur genau inspizieren kann, wenn das Fell und der Spannreifen abmontiert wurden) nicht auch anschauen würden, um weiter unseren Senf abzugeben.
Gruß, R.
'tschuldigung, aber was machen Deine Finger eigentlich so oft an den Stimmschrauben?
Wenn Du da wirklich täglich/ wöchentlich massiv dran rumdrehst, lohnt es sich für Dich
eigentlich, Dir erst einmal aus einem Stimmschlüssel einen Aufsatz für'n Akku-Schrauber zu besorgen
und mit dem Teil dann die Schrauben raus- und reinzudrehen. Feintuning weiterhin mit einem
Stimmschlüssel - und Du hast fast keinen Fingerkontakt mehr mit den Schrauben, so dass sie dann
auch nicht mehr anrosten können/ sollten.
Alternativ: dünne Stoffhandschuhe anziehen, falls Du wirklich so schwitzige Hände mit einem
aggressiven Schweiß hast.
Einige der vorgenannten Vorschläge sind m.M.n. eher für nicht mehr verfügbare Schrauben gedacht.
Ich würde Dir eher zu den originalen von Tama raten, da sie ja offensichtlich noch lieferbar sind,
denn wo der Rost dran war, bekommst Du nur mit erheblichen Aufwand (Einzelpolitur mit ner Schwabbel)
wieder halbwegs Glanz drauf.
Und alternative Chromschrauben sehen doch zu Black Nickel-Hardware ziemlich Sch.... aus.
Gruß, R.
Hallo,
die Diskrepanz zwischen dem, was Du eigentlich schon kannst und Deinem Timing(-Defizit) ist extrem und krass.
Wenn Du daran arbeitest (vielleicht durch Üben mit Playback?), wirst Du Dein Potential sehr viel besser zur Geltung bringen können.
Mit anderen Worten: weiter so - das hört sich schon sehr vielversprechend an.
Gruß - R.
Autosol "Edel-Chromglanz" aus der Tube (ja - genau das und AUCH für Folie). Selbst bei Keramik-Waschbecken
zeigt es durchaus positiv durchschlagenden Erfolg (und in Küchenspülbecken usw. usw.).
Gruß, R.
PS: nein - ich bin natürlich KEIN Vertreter der Fa. Autosol
![]()