Beiträge von R.a.l.f.

Werden die einzelnen Sticks ohne Druck seitlich zusammengeleimt? Falls ja, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Kessel dann selbst klein(st)e seitliche Knuffe auszuhalten vermag.
    Wäre auch interessant zu sehen, was dann passiert, wenn Zug nach außen entsteht, z.B. bei der Spannvorrichtung, beim Anziehen des Teppichs ...

Ich würde die Sticks daher nur unter Druck (mit einem Spanngurt außen rum) zusammen leimen.
    Aber ich bin kein Tischler und beurteile Dein spannendes Ansinnen nur als Laie.

Gruß, R.

Acht Stimmböckchen an der Bassdrum und diese Form der Böckchen?
    Ich denke gerade an Star, der Vorgängerfirma von Tama, aber da wissen andere Leute hier im Forum mehr als ich!
    R.a.l.f., was meinst Du?

Das ist ein verbasteltes NoName-Set. Auf dem zweiten Foto (so mich denn meine Augen nicht täuschen) kann man am Standtom, linke Seite oben, unterschiedlich große Spannböckchen erkennen. Und weiter im selben Foto: an der Bass Drum scheinen auch verschieden gestaltete Böckchen angebracht zu sein.
    Die Holzoberfläche sieht auch nach einem gestrippten (= entfolierten) Schlagzeug aus.
    Kein Star. Kein sonstwas. Zumindest optisch eher im preiswerten Bereich anzusiedeln.

Gruß, R.

Oh, vielen Dank für die detaillierten Antworten. Da werde ich mal in mich gehen, ob sich die Restaurierung lohnt. Leider weist vor allem die Resoseiten-Gratung reichlich Chromabplatzer auf. Ob ich das wieder glatt hinkriege?

Dankeschön nochmal
    Willi

Wenn Du den Magnettest machst (Magnet an den Kessel halten: bleibt er dran, ist sie aus Stahl, ansonsten aus Aluminium), weist Du schon mal, welche Version Du hast.
    Bei Aluminium lohnt es sich meiner Meinung nach allemal: die Chromabplatzer mit grober bis feiner Stahlwolle bearbeiten und am Schluß einmal überpolieren (Schwabbel etc.).

Gruß, R.

Ich hatte meinen Ersatz bei ebay UK gefunden.