Beiträge von R.a.l.f.

Schreib doch bitte dazu, warum das ein Schnäppchen ist.

Die zerlegte Snare könnte etwas besseres sein wegen der Zentrallen Stange für ne Parallelabhebung und die Hihat sieht so aus als ob es ne alte Pearl sein könnte mit beidseitiger Federverstellung. (habe aber auch nur oberflächlich angesehen :saint:)

Aber für ein Bastler, wie ich es bin, ist es ne menge Material zu einem vernünftigen Kurs der sich beim Abholen sicher noch verhandeln lässt :) :thumbup:

...

Das seh ich ganz genau so. Ich denke, er wird es wohl zu dem jetzigen Kurs nicht los werden - und muß dann wieder nach unten nachbessern.

Wenn Du ein Budget für EUR 500 hast, sind alle aus den Kleinanzeigen, die Du verlinkt hast,

viel zu teuer. Ich habe selbst ein ähnliches neueres Tama Set kürzlich für EUR 300 verkauft

und ein Sonor ebenfalls, beide auch schon mit Bronze-Becken. Ich fand meine Verkaufspreise fair.

Für EUR 500 solltest Du schon ein Set bekommen, welches entweder Birch- (= Birke) oder

Maple (= Ahorn) Kessel hat und auch inkl. Beckensetz und Hardware. Anfängersets haben i.d.R.

Pappelkessel. Die klingen am Anfang auch nicht schlecht, aber für so ein Set würde ich dann

nicht mehr als EUR max. 200 inkl. Becken und Ständern ausgeben wollen.

Obige vorgestellte Sets entsprechen dem - und damit hättest Du für Deinen vorgegebenen Preis

quasi auch gleich ein Update inkludiert; sprich: Du schaust dann vermutlich nach einiger Zeit

nicht gleich nach was Neuem, weil's Deinen inzwischen gestiegenen Ansprüchen nicht mehr genügt.

Frag gern weiter nach, wenn Du eins findest und beim Kesselholz unsicher bist.

Ein Tipp könnte auch ein Basix aus der "Custom"-Serie sein: die laufen ab und zu unter'm Radar

durch, weil nicht jeder weiß, dass die schon qualitativ hochwertigere Kessel haben - nicht nur

wg. des Holzes, sondern auch von der Verarbeitung her.

R.

Ich kann's nicht genau erkennen, aber die Spannböckchen könnten von Star (pre-Tama) sein.

Dann passen allerdings alle Halterungen (für Standbeine, an den Toms und der Beckenhalter auf der BD)

nicht. Ebenso die Doppeltomhalterung auf der BD: die ist auch nicht von Star.

Falls die BD-Hoops aus Plastik sind, würde das wiederum für Star sprechen.

Vielleicht kannst Du mal in die Hängetom-Kessel schauen: wenn da noch zusätzliche Bohrungen von einer

vormals anderen Halterung dran sind, könnte es wieder für ein Star sprechen ...

R.

Noch mein Senf dazu:

wenn Du das Set für EUR 50 kriegen kannst, würde ich es machen. Schließlich geht es darum,

erst mal zu schauen, ob der Kleine überhaupt bei der Stange bleibt. Zu dem Kurs ließe sich

das Set dann sicher auch 1 : 1 wieder weiter verkaufen, wenn er es Ernst meint mit dem Schlagzeugspielen
    und ein teureres Set in Betracht kommt.

Ich habe kürzlich, auch für Heranwachsende, zwei Sets verkauft: ein Sonor und ein Tama, jeweils in

kleinen Größen zu EUR 280 bzw. 350 und schon mit etwas wertigeren (= besser klingenden) Bronze-Becken

bestückt. Zu dem Kurs kannst Du eigentlich schon etwas finden, wenn Du etwas Zeit und Verhandlungsgeschick
    (z.B. bei einem Verkäufer mit einer schon länger laufenden Anzeige) hast.
    Einen Preis 400-500 würde ich nicht gleich am Anfang ausgeben wollen.

Gruß,

R.

Hallo,

ich biete hier mein wohl einmaliges „Royal Star“ Set (pre-Tama) an. Es ist Made in Japan und war damals das Flaggschiff von Star:
    innen lackierte Kessel und Verstärkungsringe. Herstellungszeitraum ca.1972 – 1973.

Ergänzt habe ich das Set mit einem 10“er und 14“ Tom aus Tama’s Imperial Star Serie (beides fachmännisch umgearbeitete

Concert Toms), sowie einer 22“ x 7“ Gong Bass Drum. Diese hat, genauso wie die beiden Extra-Toms, ein Zola-Coating auf der Innenseite.

Alle Hängetoms mit freischwingender Rim-Aufhängung, die beiden 12“ und 13“er Hängetoms mit welchen aus der damaligen ersten Starclassic-Serie (Bezeichnung: MAM 12 und MAM 13) auf einer Starclassic Doppeltomhalterung.

Das Set klingt fett und durchsetzungsstark, die Toms „atmen“ dank der Rims, die Bass Drum ist ein Traum - ebenso wie die Snare.

Zur Aufhängung der Gong Bass Drum und der beiden Extra-Toms sind separate (Becken-)Ständer erforderlich – diese sind hier jedoch NICHT mit dabei, ebenso gibt es KEINE weitere Hardware (wie Snare-/Beckenständer, Hocker, HiHat).

Größen der Trommeln des Royal Star-Sets: Bass Drum: 22“x14“, Hängetoms: 12“x8“, 13“x9“, Standtom: 16“x16“, Größen der zusätzlichen Trommeln: Hängetoms: 10“x6,5“ und 14“x10“, und Gong Bass Drum 22“x7“.
    Zusätzlich lege ich die originale “Fre-O-Matic” Doppeltomhalterung, zwei Yamaha-Tomhalterungen (CL 901) und zwei absolut neuwertige Multiclamps von Tama (MC61) für die Aufhängung der Gong Bass Drum, und einen originalen Star-Stimmschlüssel in seinem schwarzen Etui mit dazu.
    Das Royal Star-Set läßt sich mit der DTH jederzeit in den Original-Zustand von damals zurück versetzen, falls gewünscht.

Zustand:

insgesamt guter Zustand (alle Spannschrauben haben z.B. noch ihre „Washer“ drunter) mit einigen wenigen Gebrauchsspuren.
    Um ein einheitliches Erscheinungsbild zu erhalten, sind die 10“, 14“ und 16“er Toms sowie die Gong Bass Drum mit einer Spiegelfolie bezogen. Und weil alle Trommeln einheitlich Star Lugs und Badges haben, ist äußerlich NICHT zu erkennen, dass die zusätzlichen Trommeln aus anderen Serien stammen: es sieht alles aus „wie aus einem Guß“ (der Unterschied zwischen originaler „Silver Metallic“-Star-Folie und der Spiegelfolie ist schon aus nächster Nähe praktisch nicht mehr zu erkennen).

Jetzt fehlen nur zwei kurze Tom-Arme für das 10“er und 14“er Hängetom, um diese z.B. an Beckenständern aufzuhängen.
    Die Schlagfelle der Toms sind Remo Emperor und wurden erst kürzlich nagelneu aufgezogen. Alle Resos (Toms): Remo Ambas in clear.

Für alles Vorgenannte möchte ich zusammen EUR 550 haben.

Die hier abgebildete und dazu passende legendäre Star „KingBeat“ Snare Drum (Maße 14“x 5“) verkaufe ich ebenfalls, jedoch, genauso wie die „KingBeat“-Fußmaschine, separat. Die Snare kostet EUR 135,00 und das Pedal EUR 40,00, jeweils plus Versand.
    Die Snare hat einen schweren Metallkessel mit Parallelabhebung und trägt das Original-Badge „Imperial Star“.

Besichtigung und Antesten ist in Lüneburg erwünscht. Einen Versand möchte ich hier im DF nicht ausschließen, würde aber Abholung präferieren.

Da Privatverkauf: keine Garantie, keine Rücknahme, keine Gewährleistung und kein Umtausch.

Eher ein Drum Mate, dem Badge nach zu schliessen…

IMG_5567.jpg?v=1713316703&width=2890

Gutes Auge, Hebbe !

Das Set scheint ein DrumMate in der Konfiguration Bass Drum + Hängetom + Standtom zu sein.

Das zweite Hängetom wurde nur zusätzlich dran gebastelt.

Mehr noch: der Besitzer hat das arme DrumMate-Hängetom vergewaltigt und einen langen Tomarm

inkl. Lochbohrung angebracht, damit seine Doppeltomhalterung an beide Hängetoms paßt.

Die DTH, wiederum, ist auch NICHT von Star bzw. DrumMate, denn die Tomhalterungen endeten bei beiden

Marken stets AUßEN an der Kesseloberfläche.

Und die Snare stammt auch nicht von DrumMate (oder Star).

Gruß,

R.

Albtraum und Schnäppchen liegen manchmal sehr nah beieinander. 8o

PLZ 37589. Sonor Champion (oder frühes Phonic?)-Shellset und ein Container voll Beifang für 250€ VB.

https://www.kleinanzeigen.de/s…-teile/3215328073-74-2793

Hallo,

bei den von Dir angenommenen 250€ für alles wäre ich mir nicht so sicher.

Im Text darunter steht "Preise auf Anfrage".

Ich denke, der Verkäufer erwartet mehr für alles (zusammen).

Gruß,

R.

Hallo,

ich mach mal ein neues "Sammelbecken" auf und hab gleich eine Frage:

wo kommt diese Hardware her? "Built like a tank" - und schwer wie Sau.

Ähnlichkeiten zu Tama der 80er (Art der Beine, die Flügelschrauben und

die klobigen Verbindungseinheiten für die Rohre) sind durchaus vorhanden.

Die Gummifüsse lassen auch eine gewisse Liebe zum Detail/ Design erkennen.

Hat jemand Ideen zum Hersteller? Vielleicht sehr frühe NewSound-Teile?

Gruß,

R.

https://www.tutti.ch/go/vi/77184372

Kennt jemand die Marke DIA? Ich habe nur herausgefunden, dass es eine alte japanische Marke ist. Es gibt aber sehr wenige Infos im Netz.

Ist das Set eine Gelegenheit für den Einsteig zu Vintage-Trommeln?

Hallo,

nein, die Marke kenn ich nicht, es deuten aber einige Teile (Rail Consolette, Tomhalterung am Kessel)

auf Hoshino (Kougyou) hin - aber bitte nicht verwechseln mit dem anderen Hoshino (Gakki) = Tama/ bzw. Star in der Zeit davor.

Ein altes Star-Set ist das hier aber nicht.

Was meinst Du mit "Einstieg" zu Vintage-Trommeln? Möchtest Du es nur spielen, oder auch basteln, oder beides?

Mir wäre es für 350 CHF zu teuer.

Gruß,

R.

Hallo,

bei einem Konvolut war kürzlich dieses Teil auf der HiHat-Stange angeklemmt.

Hab das vorher noch nie gesehen (schon gar nicht an einer HiHat).

Weiß jemand, wozu das eigentlich gehören könnte und welche Funktion das hat?

Gruß,

R.

Schönes Getrommel auf Deiner Seite!

Was bei Deiner Spielweise auffällt (und ich übertreib jetzt mal maßlos): es sieht ein bißchen so

aus, als ob Deine Handgelenke "eingegipst" sind. Mir fehlen da - rechts - die Peitschenbewegung

und - links - die Drehbewegung in den Handgelenken.

Mit anderen Worten: ich finde, Du spielst noch zu sehr aus der Armbewegung heraus = Du setzt

noch zu viel Körpermasse ein = und das geht auch auf die Kondition.

Abgesehen davon: ich spiele nur mit 7A's und würde die PA den Job mit der Lautstärke erledigen lassen,

auch wenn 5A vielleicht fetter klingen mögen.

R.

Werkzeug, Schrauben und mit Suchen evtl auch die Helicoils… alles vorhanden…

Da ist zum Aufbohren auf M6 halt wenig Fleisch, aber vielleicht hat hier jemand praktische Erfahrungen…

Danke allen Kommentaren, dann schau ich mal nach Helicoils und Bestellen geht dann auch immer noch (plus Porto…)

(…und ich bastel gern, siehe Avatar…)

Ich wundere mich: sind hier tatsächlich nur wenige wirklich an Nachhaltigkeit interessiert .....?

Da Du scheinbar mit Werkzeug gut umgehen kannst und die drei Schrauben m.M.n. nur

die beiden Guß-Hälften zusammen halten müssen und keinen Druck auf die scharze Kugel ausüben:

ich bin ganz klar fürs Retten der Halterung.

Ohne Aufbohren/ neue Gewinde schneiden:

einfach nur neue längere Inbusschrauben mit dem gleichen Gewinde nehmen und dann oberhalb

der Halterung die noch herausstehenden Schrauben mit sichernden Sechskantmuttern fixieren.

Ansonsten wäre es auch einen Versuch mit neuem 1 mm größerem Gewinde wert.

Gruß,

R.

Danke dafür, dass Du meinen Prospekt (den ich ebenfalls immer noch besitze), hier so prominent abbildest. ;)

Auf meiner Bass Drum war (und ist) das "Royal Star" Logo drauf. Es gab zwar auch unter Star schon "Imperial Star" Badges,

jedoch ist mir so ein Badge noch nie an Trommeln außer den Snares unter gekommen.

Gruß,

R.

https://www.kleinanzeigen.de/s…agzeug/3113322829-74-8716

Tama aus den 70ern mit Ludwig-Schnarre.

Bisschen verbastelt, aber bestimmt für Kleines zu haben. Für mich leider zu weit weg.

An den Spannreifen und den schwarz übergesprühten Badges kann man sehen : die Kessel

haben wohl immer noch die wunderschöne Hochglanz-Kupferfolie drunter, die einige wenige

Royal Star Sets damals hatten (u.a. auch meins). Und dann hätte es auch die innen lackierten Kessel

mit den Verstärkungsringen.

Das Set ist leider auch für mich viel zu weit weg.

Gruß,

R.