Beiträge von R.a.l.f.

    Hallo,


    ich glaube, es ist eine "Hoshino Professional Snare Drum".
    Google mal nach Bildern von ebensolchen Snares.
    Auch wenn die Luftlöcher bei den auftauchenden Kesseln
    evtl. mittig sitzen (oder auch andere Snarehebel verbaut
    sind) - die Böckchen sehen identisch aus.


    Diese Marke "Hoshino Professional" gab es nur eine kurze
    Zeit in den 70er Jahren in Japan. Sie verschwand dann
    komplett vom Markt.


    Gruß - R.

    Mein Eindruck ist, es geht gar nicht primär um den Klang einer Cajon vs. Klang eines Schlagzeugs. Wäre das der Hauptpunkt, könnte man sich auch konstruktiv an einen Tisch setzen und nach Lösungen suchen, die allen längerfristig gerecht werden. ...

    Dass der Basser derartig heftig auf deinen eigentlich im Vorfeld abgestimmten "Ausflug" in die Welt des Drumsets reagiert, finde ich in einer funktionierenden Band, bei der man sich gegenseitig auf Augenhöhe begegnen sollte, menschlich völlig daneben. ...


    Insgesamt bin ich in solchen Situationen ein großer Freund davon, die Dinge nicht überzubewerten und nach Abkühlen der Gemüter nochmal vernünftig in Ruhe zu besprechen, wo der Schuh drückt. Zwar kann man nicht alle Differenzen restlos wegwischen, und manchmal läuft es früher oder später doch auf eine Trennung raus. Aber oft liegen in solchen Diskrepanzen ja auch Chancen auf kreative Veränderungen/Verbesserungen.

    + 1



    ...


    Ferndiagnosen sind ja immer sehr schwierig, aber mir kommt es so vor, als ob da mehr als nur diese Frage Drums vs. Cajon quer liegt - vor allem habe ich das Gefühl, dass es für Dich ein stetes Zurückstecken ist. Man kann sowas machen, wenn es einem Spaß macht, aber wenn es anfängt, sich nicht richtig anzufühlen, dann sollte man aktiv werden. Als erstes wäre ein Gespräch sinnvoll, in dem Du dem Bassisten erklärst, wie Du Dich gefühlt hast. Wenn ihm etwas an Dir als Person liegt, wird er irgendwie darauf eingehen. Wenn er nachtritt, dann will er einen Cajonautomaten, nicht zwingend Dich. Das wäre für mich dann der Moment zu gehen. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das zwar mitunter eine schwierige Entscheidung sein kann, aber im nachhinein geradezu eine Befreiung. Es macht einen wieder frei, über das nachzudenken, was einem eigentlich selber Spaß macht. Und oft findet sich dann auch ein Weg dahin...

    + 1


    Will sagen: nur Mut, such' das Gespräch!


    Gruß, R.


    Hallo,


    wofür genau soll diese Fußplatte ein Indiz sein? "Vintage" ist die nämlich nicht, weil zu jung für richtig Vintage.
    Selbst die ersten Schlagzeuge von NewSound fallen bei mir noch nicht unter Vintage.
    Um es mal anders herum auszudrücken: Vintage = alles bis Anfang/ maximal Mitte der 1970er Jahre (= meine unmaßgebliche Meinung).


    Wenn Du mal in wirklich alten Schlagzeug-Katalogen (... auch nach Hardware ...) blättern möchtest, wirst Du hier fündig:
    http://www.drumarchive.com/


    Gruß, R.

    Hallo,


    gerade heute habe ich meinen alten Hocker neu gepolstert.
    Dank Eurer Tipps (RG120 Verbundschaum) konnte ich zwar in Baumärkten
    nix finden (ist wohl doch zu speziell), hab jedoch eine Firma im Internett gefunden,
    die auch Zuschnitte macht (in meinem Fall: Durchmesser 33 cm, rund, bei einer
    Höhe von 7,5 cm).
    Ich hab mir dann noch einen der preiswertesten Elektro-Tacker gekauft, mit dem
    der Zusammenbau fast ein Kinderspiel war.


    Fazit: würde (und werde) ich jederzeit wieder genau so machen.
    Kosten für den maßgefertigten Verbundschaum inkl. Versand: EUR 26 und etwa
    anderthalb Stunden Bastelzeit für Auseinander- und Zusammenbau.


    Zum Sitzkomfort kann ich noch nicht viel sagen - das zeigt sich auf der nächsten
    Bandprobe. Gefühl beim ersten Probesitzen: angenehm (Edit: und nach der ersten
    Probe: immer noch gut - hat sich gelohnt).


    Edit nach zwei weiteren Monaten: ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem
    Ergebnis.


    Gruß, R.


    + 1
    Vermutlich dürfte das Set so, wie es da steht (also auch mit der sehr flachen sog. "Pancake"-Snare Drum) einen Verkaufswert (Kleinanzeigen) von ca. EUR 150 - 200 haben, vllt. auch noch mehr. Der Markt für Liebhaber solcher Besonderheiten ist aber trotzdem wohl eher überschaubar (= klein).
    Tipp für die Fotos zum Verkaufen: nicht von oben drauf halten, sondern die Kessel schräg seitlich fotografieren. Wie die Felle aussehen, interessiert potentielle Käufer eigentlich nur am Rande.


    Mit dem Geld würde ich dann ein für Knirpse eher geeignetes aktuelleres Set kaufen. Das könntest Du z.B. auch hier unter den Verkäufen via "Suche"-Anzeige versuchen zu finden.


    Viel Erfolg!


    Gruß, R.

    Hallo,


    inzwischen hat auch Remo auf meine Nachfrage reagiert:


    "... The Skyntone’s fiber tufts are acting like a sponge and absorbing the gels blue dye. I don’t think there is anything we can recommend to clean it with. Once a dye or ink gets into the fibers themselves it’s really hard to remove it completely, even with solvents. It’s impossible for it not to show some ghosting of the ink. ..."
    und weiter (ich hatte noch mal explizit wg. Reinigungsmitteln nachgefragt):
    "... We refer to the tufts as Polyspun Fibre laminate. We recommend going with Alcohol first, and if that does not work, then go to Acetone. It may not totally remove it. You might still see the shadow effect. ..."


    Auf gut deutsch:
    "Skyntone's Faserbeschichtung reagiert wie ein Schwamm/ Absorber auf die blaue Farbe des Gel-Pads. Mir ist nichts bekannt, was ich als Reinigungsmittel dafür jetzt empfehlen kann. Sobald eine Farbe/ Tinte in die Fasern gelangt ist, ist es absolut schwer, diese wieder heraus zu bekommen - auch nicht mit Lösungsmitteln. Und wenn doch, wird danach trotzdem immer ein leichter Farbschimmer zurück bleiben. ..."
    und weiter:
    "Wir bezeichnen es als gesponnenes Polyestergewebe-Laminat. Versuche [eine Reinigung] erst mal mit Alkohol, und wenn das nicht funktioniert, mit Aceton. Es kann sein, dass nicht alles weg geht und eine schwache Färbung bleibt."



    Schade.
    Was bleibt?
    Eine kleine Warnung meinerseits: Hände weg von der Kombi Skyntone - Moongel Pads. Oder man lebt danach mit den Flecken - denn beide (Remo und RTOM) schreiben ja nichts von möglichen Auflösungs-/ Zersetzungserscheinungen, woraus ich schließe, dass das Fell in seiner Struktur nicht beschädigt ist.


    Ich für mein Teil werde die Pads nicht länger auf den Fellen lassen (bzw. hab sie schon runter genommen).


    Gruß, R.

    Hallo,


    so - die Antwort aus USA ist inzwischen da:


    "... After seeing that picture I know what the issue is. Moongels main ingredient is oil and it seems that that material from that mesh has soaked up the oil from the Moongel.
    I don’t think there is a way to avoid this from happening. You can try putting some baby powder on the stained area of the head to soak up the oil. Usually, this would only work upon initial contact with oil not after a couple of days. Please note the baby powder trick has been my experience with clothes and oil not with Moongel and heads. ..."


    Für die des Englischen nicht so kundigen:
    "Durch das Foto weiß ich jetzt die Ursache dafür. Der Hauptbestandteil der Moongel Pads ist Öl und es scheint, dass Bestandteile des Fells Öl aus dem Moongel Pad aufgesogen haben.
    Ich glaube nicht, dass sich dies irgendwie vermeiden läßt. Man könnte versuchen, das betroffene Fellstück mit Babypuder zu bestäuben, um das Öl aufzusaugen. Dies funktioniert aber nur, wenn man das sofort macht, nachdem das passiert ist - also nicht erst nach Tagen. Ich kenne den Trick mit dem Babypuder im Zusammenhang mit Kleidung - jedoch nicht bei Moongel und Fellen."


    Anbei noch ein Foto, dass den Effekt bildlich veranschaulicht. Wie es scheint, muß man also damit leben ...


    Gruß, R.

    Die Erfahrung habe ich leider auch gemacht. Was allerdings bislang aussteht, sind Erfahrungen mit alternativen Gelpads anderer Hersteller in klar, schwarz oder lilablassblau. Konntest du das schon mal testen?


    Nein.
    Ich hatte bisher nur die blauen im Einsatz.
    Je nach Intensität der Sonnenlichteinstrahlung verändern sich diese i.L.d.Zeit farblich aber auch ganz von selbst nach lilablassblau hin.
    Oder gibt es eine solche Sorte tatsächlich auch noch in fabrikneu?


    Gruß, R.


    PS: ich habe RTOM (Hersteller der blauen Moongel-Pads) jetzt mal direkt angemailt und das Problem geschildert. Mal seh'n, ob da 'ne
    Antwort kommt.

    Hallo,


    inzwischen hab ich auf einem meiner Vintage Royal Stars (in den klassischen Größen 12", 13" und 16") auch Skyntone-Felle drauf.
    Eher tiefe Stimmung auch dort, und die Felle finde ich richtig gut dafür. Auch dafür eine klare Kaufempfehlung von mir.


    Da ich auf jedem Schlagfell noch ein blaues Gelpad drauf habe, hierzu eine Anmerkung. Es scheint so zu sein, dass die blauen
    Gelpads mit der Oberfläche der Skyntones zusammen reagieren. Unter'm Gelpad sieht es quasi so aus, als ob die Pads gefettet haben -
    das Fell wird leicht durchscheinend und ist nicht mehr so opak. Es ist zwar nicht so, dass es darunter nun glasklar wird, aber doch
    schon so ähnlich wie bei einer mattierten Glasfläche, wenn da Flüssigkeit drauf kommt.


    Ich werde das mal weiter beobachten und berichten.
    Vorher hatte ich Remo Ambassador matt drauf - und da waren die Gelpads völlig ohne eine Reaktion: die Ambas behielten darunter
    ihre matte weiße Farbe.


    Gruß, R.

    Hallo,


    vielen Dank für die wirklich sehr hilfreichen Tipps. Damit komme ich jetzt weiter
    und ich werde mal schauen, was die örtlichen Baumärkte an RG120 so anbieten können.


    Hebbe: danke - aber das ist wirklich nicht nötig. Ich traue Deiner schriftlichen Expertise. ;)


    odd-meter1701: hab' Dir grade 'ne E-Mail geschickt.


    Gruß, R.

    Hallo,


    danke.


    Lite-MB:
    hast Du auch Erfahrungen mit anderen Schaumstoffen gemacht?


    ... oder jemand anderes Erfahrungen auch mit einer bestimmten Schaumstoff-Dichte?


    JohnDrum:
    'tschuldigung - aber solche Allgemeinplätze wie "Einfach verschiedene ausprobieren" sind nur eine Umleitung beim Basteln
    (und natürlich auch für meinen Geldbeutel) - und leider überhaupt nicht zielführend bei meiner exakten Fragestellung
    (... nach der genauen Bezeichnung des ideal zu verwendenden Schaumstoffs).


    Gruß, R.

    Hallo,


    die Suche hat mir keine Ergenisse gebracht, daher meine Frage:


    hat schon mal jemand versucht, seinen Hocker neu zu polstern?
    Falls ja: gibt es da eine bestimmte Schaumstoff-"Klasse", die man
    am besten dafür nehmen könnte?


    Vorausdank für freundliche Empfehlungen!


    Gruß, R.

    Hallo,


    Premier Artist Heritage Club Kit - gibt es aber nur noch gebraucht (aktuell ist auch eins - NICHT meins! - bei
    den ebay Kleianzeigen in Silver Sparkle drin): 20" x 8" BD, 10" x 6" HT und 13" x 11" ST und damals auch mit 13" Snare.
    Ich hab auf meinem die Remo Skyntone-Felle drauf und spiele auch tiefstmögliche Stimmung.
    Die 20" Bass Drum dürfte Dir vom Sound her besser gefallen als jede 18"er. Außerdem ist sie weniger ausladend,
    da sie mit 8" flacher ist als alle anderen am Markt erhältlichen "kleinen" Bass Drums - was Deiner Wohnung
    zugute kommt. ;)


    Gruß, R.