Welches Ride für LoFi HipHop Minikit?

  • Hallo Leute!


    Kurz zum Kit:

    Ich spiele eine sehr reduzierte, gedämpfte Kombi, siehe Bild im Anhang. Es handelt sich um eine 16" Bassdrum auf Riser. Sie ist innen komplett von Fell zu Fell mit Noppenschaum ausgekleidet und hat ein sehr loses Powerstroke aufgespannt. Der Batter der Fußmaschine ist ein Jazz-Fellding.

    Dazu kommt eine 10" durchmessende, tiefe Snare, die einmal eine Tom war und jetzt Snarebed und Abhebung bekommen hat. Über das Ambassador-Schlagfell ist nochmal dünner Stoff mit eingespannt.

    Ansonsten habe ich nur noch eine 10" Istanbul Agob Dry Dark HiHat.

    Das Set wird mit Mallets gespielt.

    Das ergibt einen sehr weichen, dumpfen, leisen, gedämpften Sound und das ist auch genau die Absicht. Es wird Downtempo, Lounge, LoFi HipHop und kein klassischer Jazz gespielt.

    Ich habe keine vernünftigen Demos, aber ein einfaches Beispiel, wie es Drummäßig klingt wäre sowas hier fourwalls x Umbriel - talked in a dream - YouTube



    Soooweit so gut. Nun haben mich beide Bandkollegen dazu ermutigt, vielleicht doch auch sowas wie ein Ridebecken dazu zu tun.

    Ich habe nun Schwierigkeiten, mir das vorzustellen. Grundsätzlich sollte es nicht zu laut sein, nicht dominant, eher blechern/scheppern, leises Sustain, eher hoher Ton. Wird dann natürlich nicht mit Mallets bespielt, sondern mit Stahlbesen.

    Also mal ganz doof gefragt: Hat jemand von euch eine Idee, wonach ich mich mal umsehen könnte?


    Besten Dank für jede Anmerkung!

    Jakob

  • Ich würde vermutlich Stacks probieren. Also zum Beispiel ein 10" Splash auf einem 18" Crash oder Ride.

    Da würde ich einfach mal alles, was ich so rumliegen haben, durchkombinieren und schauen / hören, ob etwas passt.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Das hört sich nach einem 16-er Messing-Crash an, eventuell mit ein paar größeren Bohrungen für einen etwas "dreckigeren" Sound, ich würde vielleicht die ein oder andere Sizzle-Niet noch probieren. Allerdings bekommst Du den hohen Ton auch bei "anständigen" B-20 Becken hin, wenn Du mit Stahlbesen arbeitest. Du solltest hierzu ebenfalls ein 16-er Crash ausprobieren. Dann wäre der klangliche Abstand zu der sicherlich sehr schönen Hihat nicht zu groß.

  • oh, der blaue Puschel am Kickpedal ist aber süß! in blau hab ich sowas noch nie gesehen, wo gibts denn sowas? :love:

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Ich mache für meinen Bedarf so etwas selbst. Es hat schon ein Ski-Kinderhandschuh dran glauben müssen und eine Ikea-Fledermaus ... So manches Plüschtier eignet sich dafür hervorragend. Gibt es aber sicher auch zu kaufen. Dann gibt es auch keinen Ärger mit den Kindern.

  • Wenn ich mich in die Musikrichtungen so reindenke die du beschrieben hast, würde ich da vermutlich irgendein random Ride (erster Versuch vom Gefühl her wäre wohl irgendwas altes dünnes) nehmen und von unten abkleben, und es vermutlich trotzdem mit Sticks spielen anstatt mit Besen. Durch das Abkleben bleibst du dann in dem "dumpfen" Tonbereich, hast aber eine schöne zusätzliche Klangfarbe dabei.

  • Es gibt viele Möglichkeiten, LoFi zu untermalen. Ich würde bei dem Setup vielleicht sogar zwei Becken mitnehmen.


    1) Ein sehr trockenes/trashiges Exemplar (s. Drumjunkeys Vorschlag) Ich würde dieses hier mitnehmen.


    2) und/oder ein lang ausklingendes Sizzle (Flat?) Ride. Da haut man schön auf die 1 drauf und hat dann einen langen Klangteppich über den restlichen Takt.

  • Danke euch!

    Das sind doch mal einige sehr sinnvolle und inspirierende Vorschläge! Ein Flatride mit schwächerem Volumen klingt einleuchtend. Und Nieten geben leise aber definierte Textur, das ist auch eine hervorragende Idee. Ich habe hier noch ein 18" Meinl Byzance Dark Crash rumzuliegen, das mir aber für diesen Zweck immer zu viel Rauschen drin hatte. Das werde ich jetzt erstmal mit Klebeband überfallen und gucken, ob das vielleicht schon in die richtige Richtung geht.


    Aber nochmal zum Thema sizzeln: Was für Erfahrungen habt ihr mit kleinen Perlenkettchen gemacht, die man nach Bedarf über das Ride hängen lässt?

  • Hallo,


    vielleicht einen Versuch wert: Meinl MCT Cymbal Tuner. Das sind kleine Magnete,

    die man oben + unten auf's Becken klemmt.

    Ich hatte das kürzlich mal mit vorhandenen Magneten, sozusagen DIY, ausprobiert:

    funzt dann auch ganz gut. Falls Du also auch ein paar (stärkere, kleine) Magnete

    zu Hause rumliegen hast: probier's mal aus.


    Hier noch das Video zu den Original-Magneten von Meinl:

    Meinl Cymbal Tuners


    Gruß,

    R.

  • Zitat

    Aber nochmal zum Thema sizzeln: Was für Erfahrungen habt ihr mit kleinen Perlenkettchen gemacht, die man nach Bedarf über das Ride hängen lässt?

    ich nutze die Promark Rivet Chain, allerdings nur selten und auch nur auf dem Ride. Die ist ziemlich lang, was ich gerade auf Becken um die 18“ als Nachteil empfinde. Je nach Aufbau hängt die gerne mal auf einem anderen tiefer gehängten Becken mit drauf.

    Wenn du mal eine günstige Lösung testen willst, schau mal in der Badabteilung im Baumarkt. Da gibt es solche Ketten beim Zubehör in verschiedenen Längen für wenig Geld.

    Zum Testen taugt das allemal und es spart wirklich Geld. Hätte ich das damals schon gewusst, wäre es eher nicht das teure Produkt geworden.


    Mit Sizzle-Becken an sich, hab ich jedoch keine Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!