Beiträge von R.a.l.f.

Hallo,

ich habe zu einer Zeit mit dem Spielen angefangen, als die meisten hier (mit Verlaub) wohl noch nicht mal im Entferntesten an ein Erdendasein dachten.
    Damals gab's nur zwei Fraktionen: die, die Zildjians spielten, und die mit den Paistes. Damals schwörte ich auf Zildjian, denn die Paiste-Becken waren
    vom Klang her mehr "gerade heraus" und irgendwie direkter und glatter im Sound.
    Nach langjähriger Abstinenz und dem Wiederanfang mit Drummen haben sich bei mir, eher zufällig, einige Paiste 2000 (Sound Reflections, sind B8-Becken)
    breit gemacht. Und mir gefällt's so auch sehr gut.

Was ich damit sagen möchte: die Anfänge der am Markt erhältlichen B8 und B20 Becken dürften in die damalige Zeit (Mitte 70er) fallen - und vielleicht
    hat sich daraus (Paiste Becken waren damals auch günstiger als Z's) das vom TS benannte Hörensagen (oder vllt. besser: Gerücht?) gebildet?

Gruß - R.

Wenn Du irgendwo eine Quelle für Tierfelle hast und dann auch noch einen Reifen, der über den 4" Durchmesser paßt, dürfte es ein leichtes sein, so ein Schlagfell quasi selbst zu schnitzen.
    Hab' ich in meiner Jugend in den 70ern schließlich auch noch mehrfach selbst machen dürfen: für meine damalige Marsch-Snare ein neues Naturfell aufziehen. Die Felle dafür habe ich sogar noch beim örtlichen Musikgeschäft kaufen können.

Ist aber verdammt lang her ...

Gruß - R.

Supertoll.

Ich finde aber auch, dass beim Stickdrehen oft weniger mehr ist.
    Und wenn ich mir dazu eine Anmerkung erlauben darf: bei Dir sieht das irgendwie nicht nach "nebenbei mit eingebaut, weil entspannt daher kommend" aus. Bei den Fills z.B. siehst Du mMn sogar irgendwie relaxter aus ...
    Deswegen würde ich es (das Stockdrehen) auch eher einfach weglassen.

Ich meckere auf hohem Niveau ...

Gruß - R.

PS: ich verstehe nicht, was Du mit dem Murmeltier meinst ?! ?(

...
    Mir bleibt da einfach der Mund offen stehen.

Ist schon der blanke Wahnsinn, was sich Musiker (wie hier an einem sonst für mich eher als langweilig eingestuften Instrument) einfallen lassen, wenn's ihnen selbst zu langweilig wird bzw. was man sonst noch so parallel dabei anstellen könnte.

Danke fürs Vorstellen!

Gruß - R.

Hallo,

mir ist letztens dieses Video über den Weg gelaufen, dass ich hier mal vorstellen möchte:
    http://www.youtube.com/watch?v=L63spkOi6OA

Sowas hatte ich vorher, bis auf die übliche Straßenmusikantenszenerie, noch nie gesehen.
    In dem Video tritt der Drummer sogar mit Minimalst-Set an: BD, SD, ein Crash, HH ... und Bass, natürlich. 8)

Und die zweite Stimme singt er "selbstverständlich" auch noch dazu.
    Tsstss: Ballerburgen mit zig Trommeln und ein Schutzschild aus Becken werden heutzutage einfach völlig überbewertet. :whistling:

Gruß - R.

PS: ich geh' dann 'mal in den Übungsraum, das Set abspecken. ;)

Ich würde ganz einfach die Snare 1 cm dichter an mich heranziehen und das Problem mit dem direkten Kontakt zum Hängetom wäre gelöst.
    Was ich aber dennoch gemacht habe, ist, so zwei kleine Gummi-Staubkappen, wie man sie auch auf Fahrradreifenventilen hat, auf den Vierkant von den beiden nächsten Spannschrauben der Snare zum Hängetom hin drüber zu stülpen. Das verhindert auch das Verkratzen.

Gruß - R.

Stop.
    Zumindest mich hast Du dann komplett mißverstanden. Ich mag allein das Video schon nicht - und hab mir den Song nur deshalb bis zum Schluß angehört, um einen Kommentar abzugeben. Ansonsten kann ich im Augenblick wirklich überhaupt nichts mehr zu der Musik sagen - der Quatsch mit den herausgehängten Zungen ist aber noch präsent in meinem Hirn. Ergo: meiner Meinung nach hättest Du also locker auf die Musik verzichten können: den Sehenden (und das dürfte die Mehrzahl hier sein) werden die akustischen Töne eher sekundär (um nicht zu sagen: flüchtig) in Erinnerung geblieben sein.

Und das fände ich, wenn ich Musiker der Combo vom Video wäre, frustrierend - und nicht "perfekt"!

Gruß - R.

Hallo,

ich hatte mal, als ich nach längerer Pause wieder mit dem Spielen angefangen hatte, vorübergehend ein "Roy". Findest Du noch etwas drüber in meinem Galerieeintrag.
    Wenn bei Deinem die Kessel auf der Innenseite ebenfalls dunkel-rötlich-bräunlich sind, dann sind das Mahagoni-Kessel. Die klingen erstaunlich gut und voll. Da lohnt sich das Putzen auf jeden Fall.
    Die Snare, die Du im unteren Beitrag zeigst, ist aber nicht die Premier, gelle? - Denn die hier sieht mir eher nach entweder Pearl oder Fibes aus und ist ein kostengünstiges Exemplar gewesen.
    Das Roy an sich war früher ja auch eher Einsteigerklasse, sollte aber heutige Einsteigersets vom Sound her locker in die Tasche stecken.

Die FuMa im unteren Bild ist eine frühe von Tama: ein solides Teil mit einem Zugband anstelle der heutzutage üblichen Kette/n.

Gruß - R.

Auf mich macht das den Eindruck als habe man alles Videomaterial irgendwie konzeptlos aneinandergeschnibbelt
    und Musik drüber gelegt.

Richtig, genau so wurde das gemacht :)
    Es sollte auch gar nix syncron sein.

Aha - warum dann überhaupt Bilder (sprich: ein Video), wenn's sowieso keinen Sinn ergibt?

Was mit Miley Cyrus gemeint ist kann ich nicht nachvollziehen.

Die Dame ist doch damit (mit der Zunge) derzeit bekannt wie ein bunter Hund.
    Ich hatte nicht erwartet, dass Euer Bildmaterial in keinem Zusammenhang zum Song selbst steht.
    Mein Fehler.

Gruß - R.

Ist der Song eine Persiflage auf Miley Cyrus?
    Ich bin wahrscheinlich auch schon zu alt, um das sinn- und zusammenhanglose Aneinanderreihen von Videoschnipseln hier zu verstehen.
    Und wenn schon so, dann müßten m.M.n. die musikalischen Ausschnitte synchron zum Song sein (was, glaube ich, aber nur ein einziges Mal der Fall ist).

Just my two unmaßgebliche cents.

Gruß - R.

Youtube einfach nach den Begriffen "samba solo drumset" und Du wirst ohne Ende Vorschläge finden.

Übrigens: es heißt immer noch "Bass" Drum - nicht "Base".

Gruß - R.

Kann doch nur Klau auf Bestellung eines einzelnen (oder Klau direkt für den "Eigenbedarf" in einem für immer "stillen Kämmerlein") sein.
    Alles andere ergibt für mich da keinen Sinn.

Funktioniert bei berühmten Gemälden m.M.n. ähnlich.

Wobei: ein Troyan mit einem berühmten Gemälde zu vergleichen sicher den trommelbauenden Großmeister ehrt, aber vergleichstechnisch dann doch ein wenig hinkt.

Gruß - R.

... Wenn wir hier schon über überlange Snare-Teppiche reden:
    hat jemand von Euch zufällig so ein Teil - kann auch eigentlich unbrauchbar sein - bei sich rumliegen?
    An meiner Vintage-Sonor-Snare mit einzeln spannbaren Spiralen fehlt eine einzige Spirale, um ihn wieder komplett zu haben.
    Sie sollte etwa 41,0 cm lang sein. Ich bastel sie mir dann selbst zurecht. Wäre schön ... :rolleyes:

Gruß - R.

Hallo,

schöner und echt preiswerter Fund!
    Die Verlängerungsteile zur Erhöhung der Position des Hängetoms sind von der Konstruktion her etwas eigenwillig, aber immerhin auch original.

Hier kannst Du sehen, wie das Teil für Dein Konzerttom im Original aussieht:
    http://www.ebay.co.uk/itm/VINT…ns_MJ&hash=item1c3af2d267

Ich habe mir bei der Restaurierung meines alten Premiers (auch) Zeil gelassen und ich hatte damals nach etwa drei Monaten alles zusammen. Zeit und Geduld sind hier
    wirklich ein kostensparender Faktor.

Oder Du machst hier (Bereich "I need help") mal einen Beitrag:
    http://www.mikedolbear.com/forum/default.asp

Noch etwas zu Deinem Beitrag über Ludwig-Preise: für mich sind diese exorbitanten Preisvorstellungen absolut nicht nachvollziehbar.
    Man zahlt bei alten Ludwig's m.M.n. nur den Namen. Die Qualität (teils mit in das Holz eingearbeitete Folien an den Kesseln - das habe ich sonst nirgends noch einmal
    gesehen) ist - zugegeben: nicht bei allen - Ludwigs ziemlich .......
    Und klanglich können damalige Premiers/ Sonors (... und auch meine Stars ...) da sowieso locker mithalten.

Viel Erfolg bei der Ersatzteilsuche weiterhin!

Gruß - R.

Der Chrom der alten Star-Lugs ist immer wieder eine dankbare Augenweide: kaum Chrom-Pitting, dafür aber mit sehr viel Glanz hinterher.
    An Deiner Stelle würde ich - da Du die Lugs eh' grade abmontiert hast - präventiv jede der innenliegenden Federn mit einem kleinen Stück Filzstoff rundherum einwickeln: da kann dann später nix mehr klappern oder klötern (was diese Konstruktion mit den Federn gern mal tut, nämlich Nebengeräusche produzieren) ...

Gruß - R.

PS: mein Tipp für die abschließende Politur ist Autosol-Paste ;)