Hallo,
ich komme vom Traditional Grip her und es hatte mich immer etwas genervt, dass ich z.B. nach Rimshots (die mit der linken Hand und Stick direkt auf'm Fell liegend gespielten) zwar links mit dem American Grip weitergespielt habe, das Ganze für mich jedoch eher behelfsmäßig funktioniert hatte.
Vor etwa vier Jahren habe ich dann bewußt angefangen, mir den American Grip anzutrainieren. Mit dem gleichen Anfangseffekt wie bei Dir: der Stick sprang relativ unkontrolliert auf das Schlagfell, keine "gerade Linie", wie Du es ebenfalls beschrieben hast.
Auch mich hat natürlich nur das Praktizieren (wenn auch eher in sehr geringem Umfang, etwa 5 min. am Tag mit Rudiments), aber auch das bewußte Spielen im American Grip (mit Hot Rods in der einen Band), sehr vorangebracht.
Ich merke seit etwa einem halben Jahr, dass ich nun mit links auch sicherer geworden bin und beim Schlagen nicht mehr so rumeiere.
Inzwischen habe ich sogar den Eindruck, single strokes (auch rechts/ links) im American Grip schneller hinzubekommen als mit dem Traditional Grip.
Gruß - R.
PS: auch im Alltag habe ich umgedacht: z.B. morgens Rollo mit der linken Hand hochziehen, usw.. Auch ich bin der Meinung, dass diese Abläufe zusätzlich trainieren.