Beiträge von R.a.l.f.

Es kommt darauf an, ob die Abhebevorrichtung "hochlanzpoliert" oder "hochglanzlackiert" ist.
    Bei "hochglanzlackiert" sehe ich keine Möglichkeiten der Einflußnahme mehr, da die Korrosion
    (oder was auch immer) dann unterhalb der Lackschicht passiert ist, unter die man mit handelsüblichen
    abrasiven Mitteln nicht kommen wird. Es sei denn, man entfernt diese Schicht (habe dazu aber leider
    keine Erfahrung).

An "hochglanzpoliert" würde ich mich mit Messingpoliermittel - Autosol - Stahlwolle 000 (in der Reihenfolge,
    je nachdem bei welchem sich dann Erfolge einstellen) heranwagen.

Gruß - R.

Wichtig ist, dass die Oberfläche verdichtet und glatter wird. Ich würde also nicht einfach jetzt mit Klarlack hantieren, sondern vorher schon noch die Innenseiten erst mit gröberem, dann mit feinerem Schleifpapier vorbearbeiten. Ob Du dann noch einmal mit Klarlack oder Öl drübergehst, ist Deine Entscheidung. Meine RoyalStar-Kessel sind innen mit einer Klarlackschicht (damals bereits ab Werk so verarbeitet) versehen.

Gruß - R.

Hallo,

um Deine (eigentlich schon selbst beantwortete) Eingangsfrage nochmals von anderer Seite zu beantworten: ja - es ist (in anderen Vintage-Foren) ein alter Hut, dass das Verschließen/ Glätten der (bei alten Kesseln oftmals) "offenen" Holzoberfläche durch Schleifen/ Ölen/ Wachsen/ Lackieren eine deutliche Verbesserung des Klanges bewirkt.

Gruß - R.

Wenn Du das Set komplett mit allem für EUR 150 bekommen kannst, ist das ein guter Preis (aber selbst dann noch kein Schnäppchen).

Mein Tipp: gib' doch 'mal ein Suche-Anzeuge hier im Forum auf (unter der Rubrik "An- und Verkäufe"/ Trommeln), und schreib' Dein Maximum auf,
    was Du ausgeben möchtest (inkl. Hardware? inkl. Hocker? inkl. Becken?). Und dann schau', was Dir hier angeboten wird. Das wird allein schon deshalb halbwegs ein faires Angebot sein, weil hier viele Member mitlesen und ggflls. ihren Senf dazu abgeben.

Gruß - R.

Ah - danke, Nils, für die Nahaufnahme. Da haste dann aber doch von den Billig-Snares für Kids aus Fernost abgeschaut (oder die irgendwann mal bei Dir), oder? :D
    Was mich an Deiner Konstruktion stört ist die "Endlichkeit" des Gummis: das wäre mir zu gewagt für einen Gig. Da müßte "irgendwas mechanisch konstruiertes" her bei mir. - Aber ich hab' ja auch nicht so eine niedliche kleine Snare.

Und auch ich bin der Meinung, wie einige andere hier, dass ein Cajon "gar nicht geht".

Gruß - R.

Obwohl ich ja sonst eher als TAMA-freundlich einzustufen bin, möchte ich 'mal 'ne Lanze GEGEN den 1st Chair brechen: :D
    mir hat weder der Sattelsitz, noch der komische Schaumstoff im Round Rider des 1st Chair hintern-technisch zugesagt, und ich habe beide Stühle letztendlich dann nach relativ kurzer Besetzt-Zeit wieder zurückgegeben bzw. hier im DF vertickt. Dafür ist jetzt das Modell darunter bei mir im Einsatz und gut iss, seitdem.

Gruß - R.

Ich muß mich grade 'mal korrigieren (ist jetzt auch als Tipp gedacht):
    in die HiHat habe ich eine runde Gummimatte (etwas dünner als die üblichen Gummi-Übungsmatten) reingelegt.
    Durchmesser: etwas kleiner (vllt. 13"er Durchmesser) als das 14"er, und dann 'reingelegt, so dass es auf dem Bottom-Becken aufliegt.
    Der Chick kommt noch ganz passabel (da die Becken halt noch direkt aufeinander treffen), aber halt nicht mehr so durchdringend.
    Insgesamt natürlich ebenfalls reduzierte Lautstärke: das paßt ganz gut.

Mein 16"er Crash ist ein Armoni von Sonor, das sich da sehr gut einfügt. Das Becken stammt aus einem Konvolut und kam mir eher
    zufällig in die Hände: ich kann es, zumindest für solche Zwecke, wärmstens empfehlen.

Gruß - R.

Ich spiele die "Flares" von Regal Tip (= rote Plastik-Rods). Obwohl sehr viel dicker als meine normalen Sticks (7A, ebenfalls von Regal Tip, Durchmesser: 13 mm), komme ich gut mit ihnen klar. Durch Ändern der Stelle bei den Rods, um die das mitgelieferte Gummi greift, läßt sich der Sound der Rods variieren.

Auch noch ganz wichtig: eher kleinere und dünne (= schnell ansprechende) Crashes. Auf ein Ride-Becken verzichte ich bei Rods: das klingt irgendwie nicht zusammen. Dagegen hört sich die HiHat (dort habe ich keine speziellen Becken dran) mit Rods ganz gut an.

Gruß - R.

Wenn die tatsächlich 4 kg wiegt, dürfte sie klanglich zumindest "interessant" sein.
    Ich habe von einer anderen Marke eine, die allein vom Kessel her 4,5 kg auf
    die Waage bringt und die macht ordentlich Alarm, wenn man will.

Für 25 Euronen würde ich die nehmen, wenn ich Interesse hätte (habe ich aber nicht).

Gruß - R.

Na, na, na - da spricht wohl jemand aus eigener Erfahrung, oder? ;)
    In meinen hauseigenen "Ü-Raum" (in den leider keine ganze Band, aber zumindest mein eines Schlagzeug 'reinpaßt) setzt meine Frau keinen Fuß mehr - ich soll selbst sehen, wie ich da klarkomme (bzgl. Ordnung) bzw. wann ich da lüfte und/ oder 'mal staubsauge. Übrigens ihre eigene Entscheidung - und nicht mein erklärter Wille.

Gruß - R.

Nein.
    Die eierlegende Wollmilchsau ist m.W.n. noch nicht erfunden in diesem Bereich.
    Und falls wider Erwarten aber doch und ich wäre der Erfinder, würde ich's mir patentieren und exorbitant fürstlich bezahlen lassen. :D

Das wird nix.
    Ich seh da allein schon die Möglichkeit einer "akustischen Brücke" durch das Heizungsrohr - und falls dort hindurch ein Teil des Schalls entschlüpfen könnte (bzw. übertragen würde), bräuchtest Du Dich um den Rest des Raumes erst gar nicht zu kümmern.

Gruß - R.

Das Teil ist interessant.
    Es ist aber - definitv - nix von Tama und auch nicht von STAR (= Pre-Tama), den deren Lugs sahen zwar so ähnlich, aber im Endeffekt doch noch etwas anders aus. Und es gab weder von STAR noch von Tama so eine Abhebung.

Im ersten Moment dachte ich an "NewSound", die hatten damals solche Lugs - aber die Abhebung paßt wiederum nicht zu "NewSound", da NewSound damals die Parallelabhebung vom Design her an Tama angelehnt hatte.
    Von den Lugs her könnte auch noch eine Hoshino- (nicht zu verwechseln mit Tama!) oder eine Rogers-Snare sein. Wobei mir nicht bekannt ist, dass Hoshino jemals überhaupt eine Parallelabhebung verbaut hat. Und die Rogers-Abhebungen habe ich auch irgendwie anders in Erinnerung ...

Fritz:
    http://www.drummermagazin.de/0209_re/mysterium.php
    weiß i.d.R. auch 'ne Menge über solch seltsame Exemplare ...

Gruß - R.

PS: ich würde das Teil zwar gut polieren (mit Autosol oder so), aber nicht neu verchromen: das ist sie dann wahrscheinlich doch nicht wert.

PS2: kannst Du am seitlichen akustischen Loch noch irgend etwas (Umriß, Abdruck oder so) von einem dort vormals vorhandenen Badge zu erkennen?

Hallo,

ja, das ist ein Pärchen "Marschbecken", in denen ursprünglich jeweils 'mal eine Lederschlaufe drin war - daher auch die Ösen im "Mitteloch" ;) .
    Es sind auf jeden Fall sehr hochwertige Teile. - Jedoch habe ich keine Ahnung, welchen Wert die für "normale" Schlagzeuger haben, da ich auch ihren Klang nicht kenne. Vielleicht gibt es aber da Interessenten für, die sich damit eine 17"er HiHat bauen ...
    Allein vom Stempel (A. Zildjian) her schätze ich den Wert aber auf mind. EUR 150 für das Paar (ohne Gewähr ;) ).

Gruß - R.

Was heißt "gutes Set" ...?
    Bei mir beginnt ein "gutes" Set sicherlich ganz woanders als bei Dir (und dabei meine ich noch nicht mal ein teures modernes, sondern ein vintage-mäßiges altes ;) ).

Allein für einen "guten" Hocker liegst Du vom Neupreis her schon bei EUR 70 - 100 (und wer so einen hat, verkauft ihn i.d.R. dann nicht gebraucht für'n Appel und 'n Ei).
    Und halbwegs "gute" gebrauchte Becken aus Bronze dürften im Set bei etwa EUR 150 - 200 liegen.
    Und halbwegs "gute" Hardware (Beckenständer, HiHat und FuMa) liegt gebraucht auch bei mind. EUR 80 - 100 oder darüber.
    Dann bleiben noch etwa EUR 100 für den Kesselsatz inkl. Snare Drum. Dafür wirst Du nicht mal was halbwegs "gutes" erwarten dürfen.

Du wirst Geduld und nochmals Geduld und viel Zeit brauchen, bis Dir da was "gutes" über den Weg läuft. - Und: ich würde mich dabei nicht im Voraus auf eine
    bestimmte Marke festlegen, dann dauert's vllt. sogar doppelt so lange, wie Du im Augenblick glaubst.

Gruß - R.