Ich kann mir eher nicht vorstellen, dass Deine Krämpfe auf Grund falscher Stickhaltung entstehen. Wenn der Effekt erst nach 2 Stunden auftritt, würde ich eher auf eine Langzeitauswirkung irgendeines Mangels in Deinem Körper tippen. Und dann könnte doch wieder der Magnesiummangel in Frage kommen.
Ausdauersportarten verlangen grundsätzlich nach einer ausgewogenen Ernährung - und Deine Auftritte mit der Cover-Band würde ich da auch schon mit zuordnen.
Aber dazu gehört jetzt NICHT, sich ein paar Tabletten reinzuschmeißen und die erhoffte Wirkung kommt dann schon von selbst - und bitte pronto!
Dein Körper funktioniert nicht auf Knopfdruck (das erlebst Du ja grade selbst).
Ich bin weder Arzt noch Ernährungswissenschaftler, würde an Deiner Stelle aber mal Folgendes hinterfragen: ist meine Ernährung ausgewogen? Nehme ich täglich
ausreichend Mineralien zu mir?
Grundsätzlich gehört Obst zur täglichen Ernährung - und ein typischer Vertreter dieser Mineralienlieferanten sind z. B. Bananen.
Tabletten sollten da nur eine Ergänzung sein (nicht umsonst bezeichnet man sie auch als "Nahrungsergänzungsmittel"), zumal bei einigen der darin verwendeten Magnesiumverbindungen deren sog. Bioverfügbarkeit nach wie vor wissenschaftlich nicht eindeutig belegt ist.
Gruß - R.
PS: einige Magnesiumverbindungen sind - in höherer Dosis - auch für eine laxative Wirkung bekannt - und da hätte ich beim Gig im wahrsten Sinne des Wortes Schiß vor. 