Beiträge von R.a.l.f.

Im ersten Moment dachte, ich, der Rene hat zusätzlich noch Trigger mit den Tönen an jedem seiner Becken/ Trommeln ... es scheint aber doch so zu sein, dass er einfach nur absolut synchron die Melodie "mitspielt". Wow.

Es gibt noch eine andere Methode (aus den 70ern), die Tonhöhe zu verändern: soweit ich mich erinnern kann, gab es damals so einen Plastikschlauch mit einem Ende im "akustischen Loch" in der Standtom, das andere Ende wurde in den Mund genommen. Durch Pusten/ Ansaugen konnte dann beim Anspielen auch der Klang des Standtoms verändert werden (Vorsicht beim Nachmachen: ich würde dann nicht zu kräftig auf das Standtom schlagen ;) ).

Gruß - R.

Ob Du das Rogers-Tom verbastelst oder nicht, würde ich vom Zustand des Toms abhängig machen. Sind die Chromteile daran noch absolut in Ordnung und hat die Folie auch noch einen passablen Zustand, würde ich es eher verkaufen, da es dann noch gutes Geld, auch bei ebay, bringen kann.
    Von dem Geld könntest Du Dir hier im An- und Verkauf ein preiswerteres anderes Standtom kaufen und hast dann sogar noch Geld über.

Gruß - R.

Chris beam: sehr geiler Spruch! :D :D

Wieder on-topic: statt eines Wattebäuschchens würde ich mit Aceton/ Spiritus/ o.ä. getränkte Q-Tipps vorschlagen: die lassen sich wesentlich punktgenauer einsetzen. Und wenn man sie nach dem Aufsetzen aufs Fell nur auf der Stelle dreht, ist die Gefahr von "Wischern" gleich Null. Und dann öfter mal ein neues Stäbchen nehmen.

Gruß - R.

Danke, sauberer und detailierter Bericht!

Ich habe an meiner IC Clutch den Teil des Gewindes, wo das Becken sitzt, mit 'ner Feile weggearbeitet, bis kein Gewinde mehr zu sehen war. Ließ sich relativ leicht bewerkstelligen und würde ich jedem, der ein wenig Bastlergeschick vorweisen kann, auch - und zwar an jeder Clutch - empfehlen, das zu tun. Damit da nicht trotzdem Metall auf Metall kommt, habe ich zu guter letzt diesen Bereich des "Nicht-Gewindes" noch mit Tesa-Textilband umwickelt: da kann jetzt nichts mehr eventuelle Störgeräusche entwickeln. 8)

Gruß - R.

@ Jürgen K:
    ...
    ich spiele die Becken auch meistens mit der Hand, die am nächsten dran ist. Was bin ich?
    ...

Jürgen, tut mir leid, aber Robert Lembke's Quiz war mir damals schon zu ...
    Sei froh, wenn Du tatsächlich einige seiner alten Trommeln hast (wobei ich eigentlich immer dachte, dass Du Sonoriges hast?) ! :pinch:

flosch
    ...
    Eine Frage noch zum Thema Handwerken: wenn ich einen Lauf über die Toms spiele, am unteren Tom ein Paradiddle reinschiebe und dann beim Lauf zurück auf die oberen Toms statt mit meiner starken Hand mit der schwachen Hand auf der Eins spiele, darf ich das als bassrechtsspielender Trommellinkshänder überhaupt?
    Oder müsste ich dann nicht einige links/rechts-Doublestroke-Kombinationen einwerfen um dem Gitarissten die Eins zu klauen?
    ...

Flosch, solange Du Deine lieben Mitmusikanten damit weder nervst noch aus dem Takt bringst, ist das alles erlaubt.

Noch jemand 'ne Frage offen? :cursing:

R.

Off-Topic:

flosch:
    ... Der Cobham ist sogar Linkshänder, ...
    Ich durfte ihn letztes Jahr live erleben, und da war nix mehr mit Links- oder Rechtshänder. Der spielt das Tom/ Becken, was er anspielen will, mit der Hand, die da grade näher dran ist :D
    Er ist dafür bekannt, dass er einer der ganz wenigen Drummer ist, die man EBEN NICHT mehr zu einer der beiden Fraktionen zählen darf bzw. kann.

Off-Topic-off/ Klugscheißermodus-off. ;)

Gruß - R.

PS: wenn man ganz genau hinschaut, mag man bei ihm unter Umständen und wenn das Licht gut ist, eine minimalst ausgeprägte Tendenz zum Linkshänder erkennen :whistling:

Hallo,

"verhältnismäßer Aufwand" ist ein äußerst deeeeehnbarer Begriff. ;) 1 Stunde, 10 Stunden, 4 Wochen? Da gibt es no limits. Es ist bei so einem Set eigentlich jede Stunde wertvoll, die Du investierst: vom Reinigen und evtl. Nachschneiden der Gewinde (vermutlich sind die zöllig) bis zum neu lackieren der Kessel: der Spaßfaktor dürfte in jedem Fall hoch sein (zumindest bei mir ist es so).
    Kleine Faustregel: je mehr Zeit (und Liebe) Du 'reinsteckst, desto schwerer fällt es Dir nachher, Dich auch wieder davon zu trennen - und rechne NIE damit, daß Du jemals den monetären Gegenwert auch nur annähernd wieder herausbekommst. Wenn Du es so sehen kannst, bleiben Dir mögliche spätere Enttäuschungen gänzlich erspart.

Zurück zu Deinen Fragen: mit 200er Schleifpapier aus der Hand heraus kannst Du bei den Gratungen klein(ste)e Unebenheiten/ Lackspritzer selbst ausgleichen. Da müssen nicht zwingend neue Gratungen geschnitten werden. Ich habe die Gratungen dann mit dem Wachs einer einfachen Kerze eingerieben, um den Übergang zum Fell "geschmeidiger" zu gestalten. Es gibt aber auch andere Meinungen, dass das z.B. völlig falsch sei. :D - Ich hab' damit gute Erfahrungen gemacht.
    Wenn's zwei 12er Toms sind, dürfte eines davon eh nachträglich hinzugekommen sein. Bin da ganz Deiner Meinung, dieses Tom auszurangieren und nur als Ersatzteillager zu verwenden. Dem verbleibenden 12er ein RIM zu verpassen, ist eine sehr gute Idee und wird sich sound-technisch definitiv positiv bemerkbar machen.

Gruß - R.

Ich schließe mich da Jürgen K an - meine ersten Gehversuche waren ähnlich: ich hatte damals eine Snare Drum, ein fürchterlich klingendes Crash-Becken und eine Fußmaschine. Die Fußmaschine habe ich an einen größeren Waschmittelkarton angedockt (heutzutage könnte es auch ein anderer stabiler, größerer (und 2-welliger) Karton für die Bass Drum sein) und als Toms hatte ich mir von einem "richtigen" Schlagzeuger Bongos auf einem Ständer ausgeliehen.
    Wenn man das mind. 1/2 Jahr durchhält und dann immer noch Spaß dran hat, könnte man langsam über ein richtiges (erstmal tut's auch dann ein gebrauchtes) komplettes Set nachdenken.

Gruß - R.

30 kg wegschleppen, ohne zu wissen, was drin ist ...? Nun gut, ich bin ja auch kein Dieb und kann mich nur schwerlich da hineinversetzen.
    Und selbst wenn ich ein Dieb wäre: spätestens nach dem Auspacken hätte ich's reumütig wieder zurückgebracht: das Ding ist in dieser einzigartigen Kombi doch nahezu unverkäuflich, da es selbst auf jeder Bühne aus größerer Entfernung gut erkennbar dasteht.

Mannmannmann.

Gruß - R.

Kann mir diesen hier grade nicht verkneifen:
    "... Aber nix mit Lederjacke und Sonnenbrille, NUR Sonnenbrille, sonst nix :thumbup: ..."

So einem Auftritt im Adamskostüm (und nur 'ne Sonnenbrille auf) finde ich wiederum sehr mutig! :D

Sieht schick aus, Dein Set. Ist das Stagg-Ride aus der "DH"-Serie?

Gruß - R.

Hallo,

hier ist eine Sonor-Seite, bei der Du u.a. sehen kannst, wie Dein Set mal ausgesehen hat:
    http://www.sonormuseum.com/

Du kannst entweder die Kessel beizen oder lackieren, wenn die Oberfläche durch das Abiehen der Folie nicht zu sehr gelitten hat (zeitintensiv mit Spaßfaktor, aber auch kostengünstig),
    oder (siehe Vorredner) Dich an Gerd von ST-Drums wenden, der das Ganze dann sehr professionell und gut macht (kostenintensiver für Dich).

Der Klang solcher alten Kessel wird heutzutage immer noch sehr unterschätzt. Das Holz ist extrem abgelagert und dürfte i.d.R. einen weichen "runden" Sound entwickeln, der mit dem harten Attack-reichen Klang heutiger Kessel nicht mehr so viel gemein hat (richtige Felle, Ambas oder Emperors, darauf vorausgesetzt). Ein eigener Charakter, den man mag - oder nicht.

Falls Du es magst, könntest Du die Kessel dann dahingehend weiter aufpimpen, indem Du z.B. noch zusätzlich RIMs an den Toms zur weiteren Soundverbesserung einsetzt.

Gruß - R.

Hallo,

hört sich im ersten Moment gut an, Deine Idee.
    Wie viele Marken möchtest Du mit einbeziehen?
    Auch solche, die es nicht mehr gibt (z.B. Rogers, Trixon, Tromsa)?
    Auch solche, die weniger renomiert sind (ich nenne da 'mal Stagg und Millenium)?
    Ab welchem Produktionsjahr sollte so eine Übersicht sein - oder von Anfang an?

Das Internett bietet bereits einiges an Infos:
    http://www.drumarchive.com
    oder
    http://www.sonormuseum.com

um nur 'mal zwei 'rauszupicken.
    Ich habe mein Wissen spezialisiert auf die Vor-Tama-Zeit, als sie noch Star hießen. Und selbst da gibt es noch viele dunkle Flecken, die vermutlich nie mehr erhellt werden können, weil's einfach schon zu lange her ist. Du wirst zu jeder Marke irgendwo (in einem der einschlägigen Foren) einen Spezi finden, der sich auf ein Teilgebiet fokussiert hat. Eine Riesenaufgabe ... Falls Du's angehst: viel Erfolg!

Gruß - R.

PS: ich verspüre allerdings wenig bis gar keine Lust, mich hinzusetzen und für Dich all' das schriftlich aufzubereiten, was sich zu diesem Thema da so im Laufe der Jahre in meinem Kopf angesammelt hat (sorry).

Danke für die Blumen.

"... aber ein paar Wochen später hatte ich das Tom sogar im richtigen Finish! ..."
    Das klappt halt nur in UK. Dafür laufen hier einfach viel zu wenige Premier's 'rum, während man auf der Insel damit nach wie vor fast totgeschmissen wird. Der Versand macht das Ganze, nun, sagen wir 'mal: exklusiv. 8)
    Na, und zu unseren lieben Nachbarn nach A legen die Versanddienste sowieso immer gern noch 'ne Extra-Schippe drauf, gelle? 8o :pinch: ;(

Gruß - R.

Hallo,

trenne Deine Fragen am besten auf.
    Empfehlungen zum Sound/ zu den Fellen: bist Du hier richtig.
    Wenn Du dann die Trommeln suchst, am besten in einer anderen Rubrik im DF einstellen: Community - An- und Verkauf - Trommeln. Da werden Sie geholfen. ;)

Zum Sound: siehe Vorbeiträge.
    Zur Trommelsuche: siehe oben.

Gruß - R.

Hallo,

Bandnamen bei Google eingeben - Wikipedia-Eintrag anklicken - aha: er heißt Patrick Keeler - "Patrick Keeler" neu eingeben - anklicken - fertig.
    Scheinbar spielt er Paiste Giant Beat Cymbals: 15" hi-hats, 18" crash, 24" ride, 20" crash.

Hat keine Minute gedauert, das herauszubekommen ;)

Übrigens: geile Mukke, danke für den Post.

Gruß - R.

Danke für die schnellen Antworten. Nach der Notation könnte man auch sagen, dass es sich hier um einen "zweieinhalb/viertel Groove" handelt. Geil.
    Was mich irritiert hatte, war, dass er im Video nach dem Anzählen zwar die BD tritt, aber nicht gleichzeitig das erste Achtel auf der HiHat, sondern dort nach jedem Anzählen erst mit den betonten zweiten Schlag beginnt. - Nun ist's klar.

Gruß - R.

Edit: durchgestrichen, da Denkfehler.