Beiträge von R.a.l.f.

Je nach Lautstärkeverhältnis der triolisch spielenden Gitarre/n gegenüber dem Schlagzeug tritt das eine oder das andere Gefühl für den Takt in den Vordergrund.
    Bei gleicher Lautstärke kommt da Kuddelmudddel 'raus ("nicht Fisch - nicht Fleisch"). Dein Schlagzeuglehrer hat Recht.
    Eigentlich müßtest Du selbst merken, dass sich (anstelle der binären Achtel-Noten) dann schon eher glatte Viertel oder ein triolisch gespielter Shuffle "irgendwie grader" für den Song anhören werden - und dass das Ganze dann mehr groovt als bei zwei Instrumenten ein Mix aus Triolen und binären Achteln.

Gruß - R.

Gefällt mir.

Was ich nicht verstehe: wenn die BD 'ne eigene Spur hat, müßte sie sich doch lautstärketechnisch noch massiv anheben lassen?!
    Schade, denn so kann man die Songs nur zu gut für Drums-play-along nutzen. :huh:

Was Dein Bassist meint, ist wahrscheinlich, dass der BD-Anschlag nur als Trigger-Signal eingesetzt wird, um dann einen BD-Sound aus der Retorte hinzuzumixen. Ich hab' da meine Zweifel, ob das dann so toll klingen wird. Jedenfalls wird die BD dadurch vermutlich lauter. :D

Gruß - R.

Für mich klingt es wie ein abgedrehtes Becken, sprich: jemand hat den Durchmesser verkleinert (min. um ca. 5 cm), weil es z. B. am äußeren Rand eingerissen war o.ä..
    (Oder meinst Du das damit, wenn "der Vorbesitzer da etwas rumgeschliffen hat"?)

Indiz dafür wäre auch, wenn der Stempel eher am äußeren Rand zu finden wäre. Kannst Du vom Stempel noch ein Foto machen?

Gruß - R.

Hallo meineOma,

Du hast recht - und Psycho auch.
    Aber schließlich hast Du Dich schon ziemlich unklar ausgedrückt ... und dadurch sinngemäß einen
    belanglosen Post platziert. Du hast in Deinem Post mit keinem Wort signalisiert, dass
    - Du die Teile überhaupt verkaufen möchtest,
    - der Themenstarter sich bitte an Dich wenden möge, um sie bei Dir evtl. zu erwerben,
    - er den Kontakt per E-Mail suchen möge.

Wir DF'ler schreiben in so einem Fall:
    "bei Interesse bitte PM (oder E-Mail) an mich." ... und schon herrscht auf allen Seiten Klarheit. ;)

Gruß - R.

Stahlwolle in "0" hat bei meinen alten Sets gute Ergebnisse erzielt. Es bleibt aber die Gefahr von ganz leichten und sichtbaren Kratzern im Chrom nicht aus.
    Stahlwolle "000" oder "0000" soll noch besser geeignet sein - da noch feiner - und nahezu keine Spuren hinterlassen, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
    Sind es wirklich nur ganz leichte Pickelchen im Chrom, tut's flüssige Stahlpolitur möglicherweise auch.
    In jedem Fall wird es aber davon abhängen, wie stark das Chrom-Pitting ist: im Extremfall geht das halt soweit, dass der Chrom beim Behandeln mit der Stahlwolle abplatzt und das darunter liegende Metall freigibt. Damit kann man dann vielleicht leben - oder nicht (was ein aufwändiges und teures Neu-Verchromen bedeuten würde).

Gruß - R.

Einige Tama-Snare-Ständer haben eine ungleiche Verteilung der drei Arme. Bei meinen Snares mit unten überstehender Parallelabhebung funktioniert das so bestens. Vlt. ist so ein Ständer in Deinem Fall auch besser geeignet.

Gruß - R.

Hallo,

das, was Ihr da habt, ist eine sog. "Bildmarke", die man beim Deutschen Patentamt für ca. EUR 300 (ich weiß nicht mehr ganz genau, ob das der Preis für Deutschland oder Europa war) schützen lassen kann. Die Prozedur dauert etwa ein halbes Jahr, da so lange eine Einspruchsfrist läuft. Erst danach tritt sie in Kraft. Einspruchsfrist bedeutet, dass jemand anderes (hier z.B. die andere Band) Ansprüche geltend machen kann, die sie allerdings dann auch belegen müßten.

Du mußt beweisen können, dass Eure Bildmarke älter ist als die der anderen. Ich bezweifele, dass da eine einfache Rechnung für T-Shirts ausreicht (zumal auf einer solchen i.d.R. ja auch nicht das Logo mit abgebildet wird, sodaß damit also NICHT bewiesen wäre, dass das genau die Rechnung zu genau diesem Logo wäre ...). Unter Beweis verstehe ich - z.B. - einen Zeitungsausschnitt, auf dem noch das Tagesdatum von damals steht und wo ein Bild von Euch mit einem klar erkennbaren Logo zu sehen ist.
    Halt irgend etwas Offizielles und schwierig zu manipulierendes.

Gruß - R.

Chuck Boom hat recht.
    Ich habe jeweils eine (aus COB und Aluminium) und bei mir hört es sich genau so an, wie er's beschreibt.
    Am besten ist aber immer noch: selber testen.
    Falls Du damit liebäugelst, evtl. eine Vintage-Alu-Snare zu kaufen (und falls diese dann zufälligerweise eine Premier 2000 ist): die kannst Du nahezu ungesehen und ungetestet kaufen. Mit der machst Du nix verkehrt.

Gruß - R.

Hallo,

soweit schon sehr schön ... ;)
    Google doch 'mal nach "pre-international hoop". Ich kann mir nicht vorstellen, dass es soo schwierig ist, an die pre-int. Hoops 'ranzukommen ...
    Hat Dir bisher auch das Mikedolbear-Forum nicht weiterhelfen können? Dort gibt es auch freundliche Menschen, zu denen Du's in UK hinschicken lassen kannst und die dann von dort aus den internationalen Versand übernehmen. Einfach 'mal fragen (Bereich "I need help").

Gruß - R.

Hallo und erstmal Willkommen in diesem unserem Forum.
    Zu Deinem DrumMate: der Preis hängt von vielen Faktoren ab: Art und Zustand der Folie auf den Kesseln, ob es komplett ist (inkl. FuMa und HiHat), was für Becken dabei sind usw.. Schick mir bitte mal ein paar Fotos an meine E-Mail-Adresse, ich schau es mir dann gern an. Ohne Foto ist es unmöglich, einen halbwegs fairen Preis zu nennen - aber EUR 500 sind dann doch viel zu viel zu viel dafür. (Ich werde übrigens kein Interesse daran haben, da ich grade am Wochenende ein DrumMate in WMP erstanden habe. :P ).

Gruß - R.

Hallo,

da ich mein BD-Frontfell nicht mit irgendeinem evtl. kurzlebigen Logo verzieren wollte, hier meine Anregung:
    ich habe vor mein Reso ein Stück Tuch gespannt, wie man es im Drachen-Shop bekommt. Das Material hat einige Vorzüge: es ist reißfest, transparent bis weiß in der Farbe, sehr preiswert und läßt sich gut mit einem Edding beschriften.
    Das Tuch habe ich dann trapezförmig zurechtgeschnitten, dass es in der oberen Hälfte der BD gut in die Kesselrundung rechts und links 'reinpaßt.
    In alle vier Ecken jeweils ein kleines Loch (Größe wie beim Bürolocher, dieser ist selbst aber i.d.R. nicht scharf genug, um das Loch auszustanzen) mit einer Nagelschere geschnitten und dann ein einfaches Gummi durchgezogen. Das Gummi wird über die Spannschraube gespannt und fertig.
    Man könnte auch, wenn der Banner auf 20" und 22"er BDs passen soll, jeweils zwei Gummis pro Loch durchziehen.
    Sollte ganz gut bei BDs funktionieren, die mind. 8 Spannschrauben pro Seite haben. Bei 6 Spannschrauben müßte das Tuch dann folglich eher dreieckig sein ...
    Das Gummi muß nur ein wenig gespannt sein (nicht extrem), da sonst die Gefahr des Ausreissens im Loch besteht.

Gruß - R.

Hallo,

"... Der linke Beater hat vorher nach einem Tritt nur einmal kurz ausgeschwungen und schwingt jetzt wieder richtig lange aus.Die alte Welle war an den Scharnieren schon ganz rostig und auch mit der Hand kaum zu bewegen. ..."

Dir ist schon bekannt, dass ALLE beweglichen Teile einer gewissen Pflege bedürfen ...? Wenn's inzwischen rostig geworden ist, gibt's zwei Möglichkeiten:
    1. wegwerfen und neu kaufen,
    2. die betreffenden Teile komplett auseinander bauen, vom Rost befreien (z.B. mit feiner Drahtwolle) und dann mit WD-40/ Nähmaschinenöl o.ä. einölen.

Grundsätzlich würde ich mir dann aber auch 'mal Gedanken zum Übungsraum machen, ob da nicht vlt. etwas zu viel Luftfeuchtigkeit vorhanden ist, die auch anderen Instrumenten/ Gerätschaften auf Dauer zusetzt.

Gruß - R.

In-A-Gadda-Da-Vida auf E-Drums? Mach' mal'n Punkt ;)

Ich behaupte mal, dass gerade dieser Klassiker sogar einer der Vorreiter für E-Drums (die ersten Simmons etc.) war (!): immerhin sind im Solo doch so einige Passagen mit Flanger-Effekt/ Hall versehen, oder ...?! ;)

@ TS: versuch' es einfach und gib' Dir Zeit und Geduld dabei.

Gruß - R.