Beiträge von R.a.l.f.

Mich würde hier 'mal die gepflegte Meinung unserer weiblichen Member interessieren. Wir Männers sind doch einseitig gebaut (wg. eingebautem Jagdinstinkt kann nur die Konzentration auf EIN Ziel erfolgen - soll heißen: der Gitarrist hört beim Spielen vornehmlich sich selbst usw. usw.). Von daher ist der Aha-Effekt (Was ?? - Du hast neue Becken/ Trommeln?? Ich hör' da keinen Unterschied zu den alten ...) eher nicht innerhalb des Horizonts der Erkenntnis zu erwarten.
    Aber im Ernst: aus einem Kontext bei geschätzten 70 - 90 dB höre ich auch nicht wirklich 'raus, ob einer unserer Gitarristen 'ne neue Klampfe am Start hat oder nicht.

Die Mehrzahl der bisherigen Antworten bestätigt doch nur: Cave Man läßt grüßen ...

Gruß - R.

So ein Teil (oder besser zwei davon) hatte damals der gute Keith Moon betreten.

Aus UK bewegt sich grade ein gut erhaltenes Stück zu mir, dank ebay.
    Es hat sogar noch den damals alternativ lieferbaren Lammfell-/Leder-Beater (wie bei Member freak-928) in ebenfalls relativ gut erhaltenem Zustand drauf.
    Freu' mich schon drauf. :love:

Gruß - R.

Ein Hunni (macht € 20 pro Nase) für 1 x pro Woche (fester Tag, auch nur bis 22 Uhr) in einem Ü-Raum mit 3 anderen Bands.
    Trocken: ja, warm: auch; aber sauber: eher nein - und spielen muß ich auf einem verwarzten Schrottset mit Billigtellern und
    tiefgelegter (da nicht verstellbarer) Anordnung der Toms und Snare.
    Anfahrt: 20 km.

Gruß - R.

Wenn dies hier denn tatsächlich kein verspäteter Aprilscherz ist, käme vielleicht noch der Abstand des Beaters zum Fell als mögliche Ursache in Frage. Es gibt Pedale, die mehr Abstand zum Fell haben als andere - ergo trifft der Beater nicht genau im senkrechten Winkel auf das Fell sondern so, dass die Beaterstange schon eine Vorneigung zur BD hin aufweist (...wodurch dann ein Drehmoment auf das Fell wirkt und die Rotation in Gang setzen könnte).

Gruß - R.

Ich sehe in der ganzen Diskussion hier ebenfalls ein wenig urdeutsche Mentalität durchschimmern: den Neid (wie schon genannt).

Mir ist bekannt, dass z.B. die Amis generell weitaus entspannter mit dem, was jemand ist/ erreicht hat usw. umgehen als wir hier. Für mich hat das wiederum auch viel mit der tatsächlichen Weite des Landes zu tun - die wir hier aus geografisch und historisch gewachsener Umgebung nicht haben. Enge Kleinstadtgassen? Fehlanzeige, gibt es im Ami-Land nicht. Autobahnen, auf denen man sich auf nur zwei Spuren mit zu langsam fahrenden Mitmenschen rumärgern muß? Ebenfalls dort: fast überall Fehlanzeige.
    Ich denke, unsere Kleingeistigkeit hat eine Menge mit diesen rudimentären Ansätzen zu tun: nicht nur bei diesen beiden Beispielen wird unsereins innerdeutsch tagtäglich auf Geduldsproben gestellt - und was sich dann u. U. hier auch mal an polarisierenden Einzelpersonen entlädt.

Und bevor das jetzt hier falsch verstanden wird: ich finde beileibe nicht alles toll, was über den großen Teich zu uns rüberschwappt. Aber etwas mehr Gelassenheit (nicht zu verwechseln mit Gleichgültigkeit!) täte uns gut.

Gruß - R.

PS: ich gehe jetzt erst mal 'ne Runde chillen :sleeping:
    PS 2: tolles Thema, Martin!

Schön getrommelt!
    Habe nur ein paar Anmerkungen zum Sound:
    für mich hören sich die Becken irgendwie komisch an: sind die gegated oder so? Die klingen stellenweise irgendwie abgedämpft. :huh:
    Und die HiHat ist mir im Verhältnis zur BD zu leise. Sie geht daher im Gesamtsound (leider) etwas unter. Dabei macht sie doch ganz nette Sachen. :thumbup:

Gruß - R.

Da ich vor Kurzem das besondere Vergnügen hatte, Billy Cobham persönlich kennenzulernen, gab's zufälligerweise auch ein paar Infos quasi aus erster Hand zu dem damaligen Zildjian-Brüder-Zwist:
    der alte Zildjian hatte halt mehrere Söhne, und NUR dem ältesten sollte es vergönnt sein, die Marke Zildjian weiterführen. Woraufhin sich der jüngere Sohn abgesetzt und sein eigenes Ding aufgemacht hat: Sabian war geboren. Nix mit Marketing-Gag oder so (soweit hatte man damals auch noch nicht gedacht).
    Laut BC soll die "Vault"-Serie nun aber genau der 70er Jahre Avedis-Legierung entsprechen. (Es soll etwas mysteriös sein, wie der jüngere an das streng gehütete und nur Vater + ältestem Sohn zugängliche Original-Rezept gelangen konnte ...)

R.

Die verkniffenen Gesichter sagen doch schon genug aus: ich glaube, die haben selbst "k.A.", was sie da zusammenspielen. :D

Oder anders formuliert:
    wie mache ich eine wunderschöne Piano-Einleitung kaputt? ... Indem ich's dann weiter im "Jazz-Modus" (zer)spiele. ;(

Schade, es ist eigentlich wirklich ein schönes Thema.

Gruß - R.

PS: ... und ich weiß auch nich', was/ wie die da takten.

Toll gespielt. :thumbup:
    Erkenne ich da im ersten Song Anlehnungen an Gábor vom "Thunder-Duo"? ;)

Ja ja, die Ungarn.
    Ich war vor drei Wochen dort bei einer Veranstaltung mit Billy Cobham. Drumherum waren auch etliche aus der Szene dort, die allesamt geile Techniken draufhaben und mit Sticks einfach nur gut umgehen können.

@Psycho:
    ...1. wenn du die HiHat spielst, lässt du sie immer mitlaufen. Ab und zu würde ich die mal zulassen ...

Das ist nun mal gute alte old school-Technik. Ich bin froh, dass mir das größtenteils auch immer gelingt und die Hihat beim "ad lib" Spielen nicht einfach undefiniert irgendwann irgendwie aufhört (oder unartikuliert mitläuft), sondern hübsch durchgängig die 1 bis 4 oder auch 2 + 4 mitspielt. Ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung dazu.

Gruß - R.

PS, wieder an den Themenstarter: herzlich willkommen hier!

Stärke 2 B und ein Kunststoff, dessen Dichte höher (= somit schwerer) sein dürfte als die üblicher Holzsticks bei vergleichbarer Masse.

Abgesehen davon, dass ich das für mich nicht bräuchte (den Effekt meine ich), wären die Dinger für meine 7 A-gewohnten Hände unspielbar.

Aber ich muss die ja auch nicht haben wollen.

Gruß - R.

Hallo,

ich würde die Trommel/n im Durchmesser NICHT bearbeiten!
    In einem anderen Forum fand ich diese Aufstellung über die von Remo lieferbaren Trommelfelle:

BA-0112-PR = AMBASSADOR Coated, bezeichnet als 12", hat aber tatsächlich 11-7/8" Durchmesser,
    BA-0116-PR = AMBASSADOR Coated, bezeichnet als 16", hat aber tatsächlich 16-5/16" Durchmesser,
    BR-1120-PR = AMBASSADOR Coated, bezeichnet als 20", hat aber tatsächlich 19-5/8" Durchmesser,
    PS-0312-PR = PINSTRIPE Clear, bezeichnet als 12", hat aber tatsächlich 11-7/8" Durchmesser,
    PS-0316-PR = PINSTRIPE Clear, bezeichnet als 16", hat aber tatsächlich 16-5/8" Durchmesser,
    PS-1320-PR = PINSTRIPE Clear, bezeichnet als 20", hat aber tatsächlich 19-5/8" Durchmesser.

Das "PR" bezeichnet also die sog. "Pre-International drum size".
    Zusatzinfo: ein Inch = 1" = 2,54 cm

Bevor Du die Kessel verbastelst, bestelle liebe die dafür vorgesehenen "PR"-Felle.
    Bei ebay UK tauchen auch dafür passende Gußspannreifen auf (gar nicht sooo selten).

Gruß - R.

Tss - tss - tss ... Jürgen!

Er soll doch auch nicht den ganzen Abend auf sein Ü-Pad kloppen. :pinch:
    'ne halbe Stunde sollte doch dafür reichen, und dann kann man immer noch im Kreise der Lieben dem Allo-hohl frönen. :rolleyes:

Gruß - R.

Nimm das 12"er mit zum Händler, inkl. Spannreifen. Wenn das 12"er Fell nicht wirklich gut draufgeht, hast Du eine sog. "PRE-INTERNATIONAL" Trommelgröße.
    Dafür gibt es speziell von Remo Felle, die da gut drauf passen (soweit ich weiß, gibt's da aber nur Ambas).
    Das muß Dir Dein Händler höchstwahrscheinlich bestellen: ich glaub' nicht, dass er so'n Teil 'rumliegen hat.

Gruß - R.

Auch bei der BW gibt's durchaus Momente, wo man 'mal "für sich" sein kann: auf der Bude, in irgendeiner Ecke der Kaserne im Freien.
    Ich sehe da durchaus Möglichkeiten für Dich, irgendwie und irgendwann auf ein Übungspad zu kloppen.
    Es sei denn, Du möchtest voll und ganz in der Truppe aufgehen ...

Gruß - R.

Es macht sehr viel Spaß, Deiner strukturierten Vorgehensweise mit den überaus anschaulichen Bildern in diesem Thread zu folgen. :thumbup:
    Da bleibe ich jetzt auch mit dran.

Viel Erfolg weiterhin!

Gruß - R.

Ich brech' da 'mal 'ne Lanze für meinen sympathischen örtlichen Händler in Lüneburg: "Pro Music": die haben zwar nicht Unmengen an Sets, aber einzelne von Tama, ddrum, Mapex, Pörl, mal ein Sonor, usw. schon 'rumstehen. Sehr nett sind die übrigens auch ...
    Entfernungstechnisch ist der Laden mit dem Auto in ca. 35 min. ab Kreativbunker zu erreichen.

Gruß - R.