Beiträge von R.a.l.f.

Vis: und jetzt (ich meine "Kurznachricht)? ;)

Braune Flecken von Zigaretten auf Folie kannst Du mit verschiedenen Mitteln zu Leibe rücken.
    Versuch's als erstes mit einem Fensterscheiben-Haushaltsreiniger. Klappt das nicht, gibt es die
    nächste Stufe - diese ist dann aber schon "nicht ohne":

tränke einen Q-Tip in Waschbenzin oder Spiritus und betupfe die Stelle vorsichtig (!) mit dem Q-Tip,
    eine leichte Wischbewegung ist auch ok. Aber nicht zu weit über die Stelle hinauswischen!

Falls der Fleck immer noch nicht weggehen will, bleibt als letztes Azeton: dies solltest Du mit dem Q-Tip
    aber nur ganz kurz über die Folie wischen, da sonst die oberste Folienschicht voraussichtlich angelöst
    wird. Bitte dabei mit dem Q-Tip KEINEN Druck ausüben, da sich sonst Spuren des Wischens auf der Folie
    bilden können.
    Bei allen diesen Lösungsmitteln gilt: bitte nur im Freien/ in einem gut belüfteten Raum arbeiten und ohne
    Rauchen bzw. offenes Feuer hantieren (das versteht sich wohl von selbst).

Wenn ich richtig gesehen habe, gibt es auch eine Stelle, wo die Folie ganz weggebrannt wurde. Hierzu
    würde ich ein Spannböckchen abbauen und ein Stück Folie von dort entnehmen und versuchen, es wie
    bei einer Intarsienarbeit in die weggebrannte Stelle einzuarbeiten. Man kann anhand des Abdruckes vom
    Spannböckchen ganz gut erkennen, wie weit man ein Stück herausschneiden darf und i.d.R. waren die
    Folien früher auch nicht vollflächig verklebt. Es reicht also aus, wenn Du mit einem scharfen Cutter-Messer
    ein kleines rundes Stück heraustrennst (nicht zu tief, sonst schneidest Du ins Holz darunter), und dieses
    dann mit einer kleinen Nagelschere passend für das Loch zurechtschneidest.
    Das Festkleben kann dann z.B. mit einem 2-Komponenten-Kleber erfolgen.

Die vergilbte Folie an sich läßt sich nicht wieder zurück in ein schneeweißes WMP (White Marine Pearl)
    verwandeln - das macht aber auch gerade den Charmes dieses Sets aus!

Gruß - R.

PS: falls Standard-Größen bei den Fellen nicht passen, hast Du sogenannte "Pre-international size" Trommel-
    kessel. Felle dafür gibt's z.B. von Remo, die müßte Dir ein Musikhändler in Deiner Nähe aber vermutlich bestellen,
    da die i.d.R. nicht lagermäßig vorrätig sind.

Hallo Nicouh,

ich finde Deine Fragen durchaus berechtigt und kann auch nicht erkennen, dass man zu deren Beantwortung unbedingt einen Schlagzeuglehrer braucht.
    Es würde vermutlich einfacher sein, Deine Frage/n per Lehrer sofort zu beantworten - Du bist aber nun mal hier im Forum gelandet.

Zu Deiner Frage wg. der Fußtechnik:
    vereinfacht gesagt ist so ziemlich alles erlaubt, was Dir körperlich nicht schadet. Will sagen: solange Du bei Deinem Spielen nicht verkrampfst, ist alles ok. Und ob Du jetzt Heel up (wie meistens in dem Video), Heel down oder Heel Toe spielst, bleibt Dir überlassen. Es gibt hier eine Menge Beiträge über das Für und Wider der Techniken, hilfreich könnte Dir auch das folgende Video sein:
    http://www.youtube.com/watch?v=Dx-PX3dPJkM

Überdenken würde ich das, was stellenweise bei den Vorkommentaren durchblitzte: bevor Du fußtechnisch auf Speed gehst, wäre eine koordinierte Zusammenarbeit (zwischen Händen und Füßen) zumindest hilfreich - wenn nicht gar wünschenswert. Hier würde ich an Deiner Stelle zuerst ansetzen um bei langsameren Tempi bereits zu einer groovenden Spielart zu gelangen. So wie Du es in Deinem Video gefilmt hast, wirkt alles noch sehr zusammenhanglos.

Gruß - R.

... Hast du keine Nachbarn??? Ich mein bei offenem Fenster trommeln ohne das man gekillt wird hat man echt nicht oft!!! :D ...

Genau das habe ich auch gedacht. Und zu Deinem Spiel ist auch schon alles gesagt.

R.

Hallo,

bin grade eben erst über diesen Thread gestolpert.
    Die 2000er wurde um die 70er Jahre herum gebaut und es gab sie in zwei Metall-Versionen: Stahl (ist magnetisch, wenn Du einen Magneten dranhältst ;) ) und Aluminium (nicht-magnetisch und erheblich leichter vom gefühlten und tatsächlichen Gewicht der Trommel her).
    Ich tippe bei Dir auf Stahlkessel, da man scheinbar kaum abgeplatzte Chromstellen erkennen kann - aber wenn es tatsächlich eine mit einem Alu-Kessel ist, hast Du ein eher selten schönes Exemplar vorliegen.
    In beiden Fällen aber eine tolle Allround-Snare (meine unmaßgebliche Meinung).
    Schlitzschrauben waren damals bei Premier "normal". Die passenden Original-Vintage-Premier-Stimmschlüssel gehen inzwischen bei ebay UK für richtig gutes Geld weg (so um die EUR 30 oder mehr - pro Stück, wohlgemerkt).
    Zum tollen Sound tragen übrigens auch die Gußspannreifen bei, die serienmäßig drauf waren (und auch bei Dir sind).

Gruß - R.

PS: rischtisch, Schreierand: die "Holzkessel-2000er" hieß nicht 2000, sondern war das Modell "2001". (Klugscheißmodus wieder aus.)

Ich habe seit langem die von Tama und bin damit sehr zufrieden.
    Die weißen O-Ringe hatte ich auch 'mal drauf - aber die Tama's halten m.M.n. die Stimmung am längsten.

Sonor hat, meine ich, dafür (oder besser: dagegen) auch noch etwas im Angebot - nur kenne mich damit aber nicht aus.

Gruß - R.

Hallo,

ich spiele seit Jahren die "Regal Tip 7AW". Durchgebrochen sind mir die noch nie (klopf-klopf-klopf auf Holz ...).
    Irgendwann ist die Spitze halt 'runter - wie wohl bei jedem anderen Stick auch, der nicht durchbricht.

R.

Edit meint noch: der Regal Tip 7AW hat 38,1 cm Länge und 1,32 cm Durchmesser, der Manhattan: 40,6 und 1,3
    und merkt noch an, dass die Regal Tips bei Drums Only bestellt werden können (also vlt. suboptimal für
    Dich sind, wenn Du sie vor dem Kauf "händisch" testen möchtest).

Das mit dem "anderthalb-lagigen" Evans-Fell hatte ich gar nicht gewußt.
    Ich denke auch, dass es nun noch 'mal spannend wird, wenn Du das einlagige Amba aufziehst und dann
    nochmals Aufnahmen machst.

Das mit dem schwieriger zu stimmenden Gußreifen ist auch meine Erfahrung. Es geht bei mir so weit,
    dass die neben der gerade angezogenen Schraube liegenden Schrauben beim Nachziehen anfangs fast noch
    frei beweglich sind, bevor sie dann "fassen".

Gruß - R.

Fissler Edelstahlreiniger ist nur sehr bedingt zu empfehlen.
    Ich hab' 'mal ein Paiste 2000 Sound Reflections gesehen, das damit "behandelt" worden war: das Becken dunkelte plötzlich nach der Behandlung nach (was mit "normalen" Beckenreinigern bei den 2000ern nicht der Fall war). Auch bei Meinl-Becken wäre das Edelstahl-Zeugs NICHT meine Wahl (und bei den PST's ist's egal).

Edding bekommst Du mit Spiritus oder Waschbenzin wieder 'runter. Falls dann noch Reste sind (wie Hammu vermutet), gehen die mit normalem Beckenreiniger weg.

Gruß - R.

Back to ON-Topic.

Luddie bringt's (wurde auch schon bestätigt) wirklich auf den Punkt:
    "... er macht das schon alles super, allerdings hat ihm vielleicht noch niemand gesagt, dass dieses Ikonenklonen der erste Schritt in die Bedeutungslosigkeit ist. Vorausgesetzt, es ist sein Ziel, sich einen Namen zu machen. ..."

Ich seh's genauso. Das, was diesem durchaus als fähig einzustufenden Drummer da fehlt, ist Authentizität.
    Wenn man das auf die persönliche Ebene herunterbricht: ich möchte nix mit Menschen zu tun haben, die nicht "echt", also authentisch, 'rüberkommen.
    Und aus dem Grunde erspare ich mir auch Konzerte von Tribute-Bands. Da ist dann gleich die ganze Bühne voll von Klonen.

Natürlich sitze ich hinter meinem Set und spiele auch 'mal dies und das und jenes von anderen nach. Es erweitert meinen Horizont und ich weiß, dass ich einzelne Passagen davon, sozusagen als "Zitat", dann irgendwann 'mal in den (eigenen) Songs meiner Band unterbringen kann. Insofern: ja, ich füge dann auch nur Schnipsel aneinander und ich kopiere. Nichtsdestotrotz ist der Kontext dann aber ein anderer.

Fehlende Authentizität zeugt m.M.n. auch immer von einem Mangel an Kreativität. Auch das hat Luddie schon gemeint, indem er dem Japaner eine verblassende Zukunft voraussagte.

Bestes Beispiel anders herum, also wie aus kreativem Kopieren etwas Neues erschaffen werden kann, was dann wiederum als Eigenständiges weiterlebt:
    der gute Jeff mit dem Rosanna-Shuffle:
    http://www.youtube.com/watch?v=MwFdExvCxM4

Gruß - R.

Mein rechter Fuß mag die Flexi am liebsten. :thumbup:
    Habe aber auch die anderen beiden Alternativen überhaupt gar nicht erst angetestet, :D
    weil es für mich nur eine Frage der gedanklichen Einstellung war.

Jeder andere meiner Vorredner hat natürlich auch Recht...

R.

Ich weiß ja nicht, warum beim TS die Ohrhörer bisher immer verraucht sind.
    Sollte es an der Lautstärke gelegen haben, mit der die bisher gefahren wurden? Dann hätte ich noch einen Spartipp
    für den TS: überhaupt keine Kopfhörer mehr kaufen, da Du in absehbarer Zeit Ersatzteile für Deine Ohren bräuchtest,
    und die jibbett nicht (Mediziner mögen mich bitte an dieser Stelle bitte belehren, wenn ich mir da irre).

... oh doch ... hätte ich fast vergessen:
    auf einem Musiker-Flohmarkt lief mir mal ein sehr sympathisch älterer Herr (Schlagzeuger) über den Weg, der in beiden
    Ohren "In-Ear-Hörer" drin hatte ... Soweit ich weiß, hat er die aber immer getragen (tragen müssen) und nicht nur bei Gigs.

R.

PS 1: Ironie-Modus wieder OFF.
    PS 2: ich setze beim Üben immer meine DT-770 auf und die sind toll.

Hallo,

1. an den Hersteller (TAMA) kommst Du so gut wie überhaupt nicht direkt 'ran - mir ist eine Kontaktadresse in Japan auch nicht bekannt.
    Könnte mir auch vorstellen, dass Japan generell derzeit andere Probleme vorrangiger zu lösen hat ...

2. Dafür kannst Du aber via Deinen örtlichen Musikhändler Tama's deutsche Vertretung, Fa. Meinl, kontaktieren. Dein Händler kann dort nämlich solche Schrauben, komplett mit Splintringen und Vierkantmuttern für die Unterseite, bestellen. Dann hättest Du wieder Original-Teile dran.

3. Du hältst Dich an das, was HOHK sagte und beschaffst Dir sehr ähnlich aussehende Schrauben, Muttern und Splintringe beim Schraubenhändler in Deiner Nähe.

2.+3. sind insgesamt aber nicht wirklich "teuer".

Interessant ist aber:
    4. warum ist die Halterung abgefallen? Das passiert eigentlich nicht wirklich überraschend sondern kündigt sich durch wackelig sitzende Hängetoms eigentlich an. Hast Du das im Vorfeld nicht irgendwann mal bemerkt, dass die Hängetoms "irgendwie lose" sind?

und:
    5. Könntest Du mal das Interieur in Deiner BASS (!) Drum durchsuchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du die gesuchten Muttern usw. nicht doch noch in Deinem Dämmmaterial in der BD findest und Dir somit einen Nachkauf sparst.

R.