Vis: und jetzt (ich meine "Kurznachricht)?
Braune Flecken von Zigaretten auf Folie kannst Du mit verschiedenen Mitteln zu Leibe rücken.
Versuch's als erstes mit einem Fensterscheiben-Haushaltsreiniger. Klappt das nicht, gibt es die
nächste Stufe - diese ist dann aber schon "nicht ohne":
tränke einen Q-Tip in Waschbenzin oder Spiritus und betupfe die Stelle vorsichtig (!) mit dem Q-Tip,
eine leichte Wischbewegung ist auch ok. Aber nicht zu weit über die Stelle hinauswischen!
Falls der Fleck immer noch nicht weggehen will, bleibt als letztes Azeton: dies solltest Du mit dem Q-Tip
aber nur ganz kurz über die Folie wischen, da sonst die oberste Folienschicht voraussichtlich angelöst
wird. Bitte dabei mit dem Q-Tip KEINEN Druck ausüben, da sich sonst Spuren des Wischens auf der Folie
bilden können.
Bei allen diesen Lösungsmitteln gilt: bitte nur im Freien/ in einem gut belüfteten Raum arbeiten und ohne
Rauchen bzw. offenes Feuer hantieren (das versteht sich wohl von selbst).
Wenn ich richtig gesehen habe, gibt es auch eine Stelle, wo die Folie ganz weggebrannt wurde. Hierzu
würde ich ein Spannböckchen abbauen und ein Stück Folie von dort entnehmen und versuchen, es wie
bei einer Intarsienarbeit in die weggebrannte Stelle einzuarbeiten. Man kann anhand des Abdruckes vom
Spannböckchen ganz gut erkennen, wie weit man ein Stück herausschneiden darf und i.d.R. waren die
Folien früher auch nicht vollflächig verklebt. Es reicht also aus, wenn Du mit einem scharfen Cutter-Messer
ein kleines rundes Stück heraustrennst (nicht zu tief, sonst schneidest Du ins Holz darunter), und dieses
dann mit einer kleinen Nagelschere passend für das Loch zurechtschneidest.
Das Festkleben kann dann z.B. mit einem 2-Komponenten-Kleber erfolgen.
Die vergilbte Folie an sich läßt sich nicht wieder zurück in ein schneeweißes WMP (White Marine Pearl)
verwandeln - das macht aber auch gerade den Charmes dieses Sets aus!
Gruß - R.
PS: falls Standard-Größen bei den Fellen nicht passen, hast Du sogenannte "Pre-international size" Trommel-
kessel. Felle dafür gibt's z.B. von Remo, die müßte Dir ein Musikhändler in Deiner Nähe aber vermutlich bestellen,
da die i.d.R. nicht lagermäßig vorrätig sind.