Da offensichtlich der Besitzer der Snare noch namentlich bekannt ist, würde ich erst mal klären, ob er diese definitiv nicht mehr zurückhaben möchte, bevor ich da Hand anlege. Es scheint zwar in vielen Übungsräumen üblich zu sein, daß gewisse herumliegende Instrumente nach einer gewissen Zeit herrenlos werden, nichtsdestotrotz ist es in Deinem Fall aber scheinbar so, daß diese Snare noch zugeordnet werden kann.
Darf ich daran erinnern, daß es mir in diesem Fred ausschließlich um "Schlagzeug-lastige" Songs geht?! Habe dahingehend jetzt auch den Titel konkretisiert. (Wer nur seine Vintage-Lieblingssongs vorstellen möchte, möge bitte einen anderen Thread nehmen oder selbst einen entsprechenden aufmachen - danke!)
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich habe zwei Hängetoms und ein 20"er Ride auf der BD-Rosette, und das geht sehr gut. Was ich nicht machen würde: das Ride sehr weit seitlich aus der senkrechten Achse heraus (z.B. durch den Galgen) plazieren. Obwohl: genau das hast Du vermutlich vor, wenn nur ein weiteres Tom dort im Einsatz hast? Die seitliche Hebelwirkung würde durch den Galgen verstärkt und da habe ich dann so meine Zweifel
An meinem (japanischen?) ROY-Schlagzeug, das ich vor ein paar Jahren besaß, war's ähnlich. Im Gegensatz zu Dir habe ich bei der Billig-Kiste (die dennoch sehr schön rund klang) allerdings weder Gratungen nachgezogen noch die Risse zugeleimt. Ich denke, daß sich i.L.d. Jahre nur die Spannungen (im wahrsten Sinne des Wortes) Luft verschafft haben, was bei schlampiger Verarbeitung dann irgendwann zutage tritt. Solange sich der Riß nicht fortpflanzt (wie bei Becken), bleibt der Kessel stabil und es dürfte auch nichts nachschnarren. Ich glaube auch nicht, daß sich so ein Riß quasi von selbst noch weiter ausbreitet.
Da fallen dann natürlich auch noch zwei Klassiker (für mich zumindest) mit 'rein, die ich damals nur zu gern nachgespielt habe: die gute alte Radarliebe:
Gruß - R.
PS: schön wäre es, wenn die zugehörigen Bilder beweglich wären (wegen dem Augenschmaus ).
Tolles Set (hab' ich auch, ein Premier in "Grey shimmer" ), tolle Band und last not least tolle Schlagzeug-Breaks.
Vielleicht gibt's hier weitere Beispiele von anderen Usern, die die Augen und Ohren der geneigten älteren Zuschauer-/hörerschaft erfreuen könnten? Einzige Bedingungen: es sollte "irgendwie Schlagzeug-lastig" sein, schließlich ist das ja der Grund, warum wir hier sind - also hier bitte keine "allgemeinen" Lieblingssongs 'reinstellen. Und: nichts mit einem Herstelldatum nach 1990 (ich leg' jetzt für mich und hier einfach 'mal fest, daß das nur dann unter den Begriff Vintage fällt).
Na, dann fehl' ich wohl nur noch in der Reihe der Danksager, oder? Ich war der an der Tür von innen: direkt rechts an der Tür - und ... vermutlich wohl der Älteste in der Runde. Also: danke, Nils und danke, Heiko auch von mir für den gelungenen Nachmittag. Ich hatte vorher noch nie eine "Live"-BD mit so einem Bums gehört.
Eigentlich mag ich das ja nicht so mit dem Vorstellen vor einem Seminar/ Workshop: wie es sich hier so liest, wäre es aber doch ganz nett gewesen, den Gesichtern auch die Mitgliedsnamen zuordnen zu können.
Die Star-Snare (Pre-Tama) hat leider keine Parallel-Abhebung. Liegt dann wohl im Bereich € 30 (ungeputzt) bis 70 (geputzt, sodaß man den genauen Zustand - Kratzer usw. - besser erkennen kann).
Beim Pearl schließe ich mich Honk's Meinung an: wüßte nicht, daß die damals Kunststoff verbaut haben. Die "Marine Pearl" Folien sind derzeit ja wieder in Mode. Fehlt der Original-Doppeltomhalter für die BD? Dann würde ich viel weniger als € 100 ausgeben. Sonst aber auch nicht weit über € 100.
Der Deichgraf hat recht. Es ist eine Pearl-ähnliche Kopie, da die zwei Tomarme in einer Bass Drum-Halterung enden. NewSound ist eher unwahrscheinlich. Die haben sich damals mehr an Tama angelehnt und z.B. sehr ähnliche Dämpfer und Böckchen wie die bei den frühen Tamas verbaut.
Diese alten Mahagoni-Kessel können durchaus gut klingen, wenn man deren Sound (so wie ich) mag.
In einem anderen Forum ist die Rede davon, daß Keith Moon's letztes Set (oder die Überbleibsel davon) über US-$ 250.000 gebracht haben soll. Da Ringo noch lebt, gibt's dann wohl hier Abzüge in der Vintage-Note (sprich: das bringt dann nicht so viel).
... Verbastelt ist die Roxy in so fern, das bei einem Böckchenpaar, innen zwichen den Verstärkungsringen eine extra lage dünnes Holz eingesetzt ist. Vielleicht war da mal was defekt, aber von aussen ist auch bei abgechraubtem Böckchen nix zu sehen. ...
Das muß gar nicht verbastelt sein, es gibt da einige andere auch, bei denen solche senkrechten Holz"brettchen" original waren, nämlich als Verstärkung. Oder meinst das, was man bei denem zweiten Foto etwa "auf halb 2 Uhr" erkennen kann? Kann - muß nicht - original sein. Frag' 'mal den Fritz! R.
Teppich: je schwerer, desto besser. Aber: je dicker, desto wackeliger stehen u.U. auch die Instrumente (besonders Beckenständer) drauf.
Noppenschaumstoff: wir hatten im Übungsraum 4 cm starken, den ich bahnenweise mit jeweils zwei sehr langen Schrauben (> 15 cm) frei hängend vor der Wand (Abstand ca. 10 cm) angebracht hatte.
Fenster: abhängen mit schweren Übergardinen/ Vorhängen hilft. Oder oben eine Querstange, über die man einen Teppich legen kann. Geht auch.
Ich bin nicht ganz sicher, aber es gibt Meinungen, daß Roxy und Trixon damals zusammen gehörten (zumal beide auch in Hamburg ansässig waren).
Die weitaus interessantere Snare dürfte die von Trixon sein. Je nach Folie + Zustand (hat die vielleicht sogar eine Parallelabhebung?) können die bei ebay weit mehr als EUR 100 bringen. Die Roxy ist in WMP, was derzeit im Vintage-Markt angesagt ist. Vielleicht vermag die deshalb auch so bis/um EUR 100 bringen.
Bei "Restauration" kommt es sehr darauf an, was Du darunter verstehst. Grundsätzlich sollte so eine Snare nie verbastelt sein ("ich hab' dann 'mal alle Schrauben ersetzt, die waren eh' schon rostig"). Je originaler (auch mit Rost), desto besser (auch beim Verkauf).
Luddie: wenn der Workshop um 18.00 Uhr zu Ende ist, reicht's doch zeitlich für ein Essen noch - oder fangen die im Lagerhaus tatsächlich schon so um 20.00 Uhr an?
Zu den Dir entstehenden Kosten (wenn Du noch mehr sichergehen willst) kann Dir auch das für Deinen Ort zuständige Zollamt bzw. Hauptzollamt Auskunft erteilen. Je nach Größe Deines Ortes ist es entweder vor Ort, oder in einer der umliegenden (größeren) Städte. Das Paket läuft in jedem Fall dort auf, bevor es an Dich weitergeleitet wird.