Beiträge von R.a.l.f.

    Hi,


    "Hoshino Professional" war ein japanischer Schlagzeughersteller in den 70er Jahren. Existiert heute nicht mehr. Hat, wie viele Japaner damals, verschiedene Bestandteile (Lugs, Tomhalterungen usw.) gern 'mal bei anderen Herstellern kopiert und teilweise dann auch derart unterschiedliche Teile an einer Trommel gehabt.
    Hieß korrekt "Hoshino Kougyou" und wird gern mit "Hoshino Gakki" verwechselt, die heute unter dem Namen TAMA bekannt sind.
    Beide Hoshinos haben aber nie etwas miteinander zu tun gehabt.
    Mäßige Qualität.
    Wertzuwachs erfährt es bei Unwissenden nur dadurch, daß es fälschlicherweise in einen Topf mit TAMA geworfen wird ("stammt von TAMA").
    Ist aber nichts Besonderes.
    Realistischer Wert (meine Meinung): EUR 30 - 50.


    Gruß - R.

    Depeche Mode läßt grüßen (meine Meinung).
    Das Mädel sollten sie austauschen, die Stimme von ihr bringt's nicht (meine Meinung).


    Ansonsten toll - wirklich toll.


    R.

    ... nicht immer so hastig, ...


    Der Fred ist doch schon 7 h alt, oder?! ;)


    Das, was Du da meinst, sind aber keine Toms, sondern Tablas, oder? :D


    Und die spielt er so (sorry, ist jetzt so gedacht, daß man es mitsingen kann, also "Off-notes"): ;)
    dum - bididum - bi - dum - dum - bididum - bi - dum - bi - dum - (von vorn). (Dum: die Viertel)


    Das, was dann so ab 3:20 folgt, würde ich eher als "Toms: ad lib" bezeichnen.


    R.

    Ich hab nur bis Seite 2 gelesen und bin dann auf diese hier (9) gegangen. Vielleicht gab's das Folgende dann auf einer der Seiten dazwischen schon ...


    Ich setze die RS im Rockbereich nur zur Steigerung ein, um dem Ganzen mehr Drive zu geben.
    Auch die einschlägigen Rock-Videos auf YouTube lassen meistens nur schwer erkennen (oder er-hören), ob's tatsächlich RS sind - oder ob's "nur" 'ne bretthart gestimmte Snare ist.


    Aber was weiß ich ... ;)


    R.

    Tut sie hiermit!


    Ich hab mich vor einiger Zeit mal an diese harte Nuß (für mich jedenfalls) herangewagt:
    http://www.onlinedrummer.com/drum_lesson_video.php?Id=70


    Das Tempo, bei dem ich dann zuerst eingestiegen bin, war q u ä l e n d langsam, sozusagen in Zeitlupe,
    vielleicht 40-60 bpm bei Viertelnoten.
    Inzwischen (erstmals nach sagen wir 'mal 4 - 6 Wochen) geht's praktisch schon im Original-Tempo (zwei davon -
    ich übe weniger als 1/2 h pro Tag und Verschiedenes - also nicht nur diese Sachen).


    Einfach dranbleiben - gelassen bleiben - und den Körper fast von allein damit schneller werden lassen.
    Dann klappt's mit schwierigen Rhythmen irgendwann von der Motorik her von (fast) ganz allein. :thumbup:


    R.

    *** gähn ***
    Du glaubst doch nicht im Ernst, daß Du allein bist, oder? ;)
    Der Graf hat's auch auf den Punkt gebracht. :thumbup:


    Siehe auch hier (Vorsicht, "Eigenreklame" von mir):
    R.a.l.f. und seine zwei Vintage Royal STAR Schlagzeuge


    Natürlich spielst Du heute anders als früher. Besser? Schlechter? Anders!
    Ballroom Blitz und Radar Love gehörten auch zu meinen Übungszielen (inkl. Befriedigung,
    es hinbekommen zu haben). Noten von beiden kann ich Dir schicken.


    Ich hoffe, "es" läßt Dich nicht wieder los!


    Gruß - R.


    PS: bin auch kein Profi.

    Ich würde das r - l - r - l spielen (so wie sie auch mit derselben Hand gespielt würden, wenn es durchlaufende 16tel wären).
    Kannst Du aber auch alles mit einer Hand allein machen. Rhythmisch fühle ich mich aber bei meiner Variante sicherer.


    Gruß - R.

    "... Zum Thema Rock: Da zählt wohl keiner 1-2-1-2..."


    Eben! Du zählst beim 4/4 doch 1-2-3-4 (Snare auf 3) und NICHT 1-2-1-2 (oder 1-2-2-2).
    (Ich meinte gar nicht, daß die Snare dabei auf 2 gespielt wird ...!)


    Und deshalb zählt man den 6/8 eben auch bis 6 durch. Und so wird "Nothing else matters"
    auch richtigerweise gezählt. Ich krieg' mit 1 - 2 - 2 - 2 - 3 - 2 das Gefühl für den Song jedenfalls nicht 'rein.


    R.

    Das kann man zwar 1-2-3-1-2-3 zählen (Wiener Walzer läßt grüßen),
    trifft aber nicht des Pudels Kern.
    Der zweite Takt würde dann ja mit der Snare beginnen (das tut er
    aber nicht - der Takt ist nämlich noch gar nicht zu Ende! Du würdest bei einem
    Rock in 4/4 doch auch nicht 1-2-1-2 zählen und behaupten, daß die Snare am
    Anfang des zweiten Taktes steht, oder?).
    Richtige Zählweise 1-2-3-4-5-6 für diesen 6/8 Takt.


    R.

    Nach so vielen Fragen des Fragestellers habe ich nun auch eine Frage an den Fragensteller:


    erzähl' uns doch bitte 'mal die Geschichte, wie es dazu kam, daß dieses Set in den Keller
    Deines Opas gekommen ist!


    Vorausdank.


    R.

    Soweit schon 'mal danke! Tendenziell sind dann also eher 1 m hohe Trennwände
    als Plexiglas angesagt.


    Reicht diese Höhe (vorausgesetzt, daß man hinter'm und über'm Set den Noppen-
    schaumstoff angebracht hat) auch für die Reduzierung der Becken aus? Mein
    Beckenaufbau ist eher flach als hoch. Oder strahlen die dann ihre Schallwellen
    ungehindert über die Trennwände aus?


    Raum "toter" machen ist so eine Sache ... Ich denke, daß ein Resthall (vielleicht
    besser als "Raumklang" zu bezeichnen) der Akustik jedoch mehr förderlich ist als
    ein dann fast schon schalltoter Raum. So kann man's jedenfalls an einschlägigen
    Stellen über die Akustik-Gestaltung in Räumen lesen.


    Gruß - R.

    Hi,


    ich habe diesen alten Tread 'mal nochgeholt, da er mich aktuell betrifft.
    Unser quadratischer Ü-Raum hat 25 m².


    Es geht mir vornehmlich um die Lautstärkenreduzierung gegenüber
    den anderen Musikern - also weniger um Aufnahmetechnik.
    Das Schlagzeug kann frei platziert werden (hier steht, es sollte also
    möglichst nicht in einer Ecke stehen - was nicht das Problem wäre/ist).


    - Lohnt es sich, die Acryl Panele anzuschaffen, wenn man nach hinten
    und oberhalb des Schlagzeugs dann zusätzlich Noppenschaumstoff an Wand
    und Decke platziert?
    - Wenn ja: reicht die lieferbare ca. 1,2 m-Höhe der Panele, also die kleinere
    Variante, für eine signifikante Lautstärkenreduktion schon aus?
    - Als Alternative kann ich mir auch so eine Trennwand in Form von Selbstbau-
    Tapezierböcken (nur höher, also vielleicht ca. 1 m hoch) mit übergeworfenem
    Teppich (oder auch mit Noppenschaumstoff) vorstellen.


    Was für Erfahrungen habt Ihr mit lärmdämpfenden Maßnahmen?
    Braucht man dann hinterm Schlagzeug schon Monitoring, um auch noch
    die anderen hören zu können (mache auch Background-Gesang)?


    Vorschläge wie "leiser spielen" sind nicht das, was ich suche, da ich eh'
    kein "Heavy hitter" bin.


    Danke schon 'mal im Voraus.


    Gruß - R.

    "... Ok, ich habe mir die Rolling bestellt. Wenn sie mir nicht liegt kann ich sie ja immer noch zurückschicken. Ich hoffe echt, es ist kein Fehlkauf bei so viel Kohle. :) ..."


    Und noch etwas:
    eine nicht zu unterschätzende Besonderheit (vom Spielgefühl her) dürfte
    die "Cobra Coil" (= Rückholfeder für das Pedal, um es schneller in die
    Ausgangsposition zu bringen) sein - die ich aber an meinen beiden
    Single-Pedalen nicht habe.
    Vermutlich "klebt" dadurch das Pedal sozusagen an der Fußsohle?!


    Schreib' hier doch 'mal 'rein, wie's für Dich ausgegangen ist - nachher.


    Gruß - R.

    Ich nochmal.


    NUR bei der Power-Glide (!!!) findet kurz vor Ende des Pedalweges (!!!) eine
    schnellere Bewegung des Beaters in Richtung auf das Fell statt. Du trittst gleichmäßig
    auf das Pedal und kannst beobachten, daß der Beater sich Richtung Fell bewegt.
    Diese gleichmäßige Bewegung wird ab dem Punkt, wo sich die (sichtbare) Kurve
    auf der/dem (?) "CAM" verändert, auch in eine beschleunigte Bewegung des Beaters
    Richtung Fell übergehen.


    Bei Rolling- und Flexi-Glide bleibt die Bewegung Pedal -> unten = Beater -> Fell
    immer gleichförmig.


    Am besten selbst testen, aber das wurde ja auch schon geschrieben.


    Gruß - R.

    ... gute Anmerkung ...!
    Ich hätte mich klarer ausdrücken sollen:
    das Band an sich ist schon flexibel (wenn man es quer zur
    Zugrichtung bewegt), in der Zugrichtung selbst jedoch
    "starr" = ohne nennenswerte Ausdehnung/ Flexibilität.


    Ist wohl eher unter Marketing-Gesichtspunkten zu sehen,
    daß mit "Flexi", "Rolling" und "Power".


    R.