Hallo,
so, wie Du es schilderst, ist es wohl ganz klar ein Materialfehler. Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Unsicherheit hier im DF ob solcher Dinge existiert.
Also: in der freien Wirtschaft läuft das dann so:
1. unverzüglich bei Deinem Händler das Set reklamieren.
2. Die Ursache für die Risse kann Dir sch...egal sein, da Du es ja nicht durch grobe/ fahrlässige/ unsachgemäße Behandlung (z.B. Fallenlassen etc.) selbst in diesen Zustand versetzt hast.
3. Es hilft leider nichts, Du mußt dem Händler (und der dem Hersteller) die Chance zur "Nachbesserung" (wie auch immer die aussieht) geben und d.h.
4. besprich mit ihm, wie's laufen soll:
- schickt Dir Pearl ein komplettes neues Set?
- Falls ja: kannst Du in der Zwischenzeit - kostenlos - ein Vorführset bekommen? (Ist Verhandlungssache mit Deinem Händler.)
- Falls nein: Du müßtest auch akzeptieren, daß Pearl nur Einzeltoms austauscht, für die Du dann
5. bei Deinem Händler wiederum zwischendurch Ersatztoms (aushandeln!) erhalten könntest.
6. Besprich auch mit dem Händler, daß Du befürchtest, daß bei Einzeltoms-Austausch die Farbe eventuell nicht 100 %ig mit Deinem Set übereinstimmen kann = daß Dir (falls Du das auch so siehst) dann also mehr an einem kompletten Austausch gelegen ist.
7. Sag ruhig auch, daß Du neben dem Ärger auch Zeit- und Geldaufwand hast (z.B. Benzinkosten) - was Dir bei der Bitte um einen Vorführset helfen wird.
8. Beim Händler: ein Vortragen mit einer ruhigen sachlichen Argumentation wird Dir mehr helfen als eine emotional und hitzig geführte Diskussion.
Gruß - R.