Beiträge von R.a.l.f.

+ An einer meiner BDs ist die Rail Consolette gleich auch mit der praktische Griff zum Tragen.

- Gilt nur, wenns Du kein RIM-System benutzt: es könnte sein, dass das Hängetom durch die starre Verbindung im Sustain etwas abgewürgt wird (kann - muß aber nicht).

Gruß, R.

Hallo und erst mal herzlich willkommen,

wenn Du EUR 200 - 250 für alles kriegst, kannst Du zufrieden sein (ist aber eher eine genauso verschwommene Einschätzung wie die Qualität
    Deiner Fotos). Wenn Du das Set z.B. mit solchen Fotos in den ebay Kleinanzeigen anbietest, kannst Du froh sein, wenn es überhaupt EUR 100 bringt.

Und falls Du mit "Herrichten" meinst, auch mal die Spannböckchen abzuschrauben, damit man die Kessel besser putzen kann: laß es. Diese Spannböckchen
    zerbröseln sich sehr leicht, wenn man versucht, sie ab- und wieder anzuschrauben. Der Guß speziell dieser Böckchen war damals nicht so dolle.

Gruß, R.

Hallo,

ich hatte schon länger vor, mich an diesem tollen Thema zu beteiligen und hab's heute geschafft, mal ein paar Sachen nachzuwiegen:

Beckenständer
    Premier no. 314 (Vintage/ Flatbase/ 70er) **2104 g** (edit: den gibt's schon auf der Liste)
    Basix CS-600, doppelstrebig, aber nur ein Auszug **2835 g**

HiHats
    Premier Lokfast no. 315 (Vintage/ Flatbase/ 70er) **2849 g**
    (Tama IC Lever Glide HH905: dafür reichte die Waage nicht: > 5.000 g )

FuMas
    Premier 250 S (Vintage/ 70er) **1212 g**
    Tama KingBeat (Vintage/ 70er) **2238 g**
    Tama Iron Cobra Flexi-Glide HP900F (ohne Coil, aber mit Schlüssel) **1963 g**
    Pearl P-120 mit Toe-Stopper **1459 g**

Snareständer
    Pearl S-900W (80er) **2911 g**
    Premier (vermutlich Mod. 3013 ? / 90er) **2664 g**
    Tama HS-70 WN **2685 g**

Hocker
    Tama HT65W **4726 g**
    Sonor (Modell? / Vintage) **3212 g**

Gruß, R.

Hallo,

Du kennst schon die deutsche Trixon-Seite, oder? Ich sehe da nämlich
    noch keinerlei direkte Ähnlichkeit mit dem, was ich von Trixon her als
    typisch bezeichnen würde.

Wenn's dennoch ein Trixon ist, hängt es sehr vom Zustand allgemein ab
    und ob die Trommeln komplett sind.
    Ich würde mal irgendwas zwischen EUR 200 - 400 in den Raum werfen,
    vorausgesetzt, es ist tatsächlich von Trixon. Ansonsten deutlich weniger
    (sprich < EUR 100).

Gruß, R.

Hallo,

das Thema hatten wa so ähnlich schon mal:
    großflächig Klebereste von Trommeln entfernen

Speiseöl, habe ich vor Kurzem gelesen, soll gut zum Entfernen von hart(näckig)en Kaugummiresten sein. Ich habe stattdessen
    für alte Kaugummireste auf'm Pedal jetzt mal Mako "Elite" Kleber-Entferner ausprobiert und es hat sehr gut/ ausgezeichnet funktioniert.
    Das Zeuch könnte Dir vermutlich auch bei D-C-Fix-Kleberesten gute Dienste leisten.

Gruß, R.

PS: auch hier der Hinweis: dabei Schutzhandschuhe tragen und nur an der frischen Luft arbeiten = gut für Deine Gesundheit!

Hallo,

zu Deinem Drumsolo (naja, sind ja eigentlich mehr Fill-Ins oder Breaks):
    ab 0:41 höre ich da fast keine Unterschiede mehr - alle weiteren Breaks klingen dann sehr ähnlich.

Eigentlich schade, denn vom Können her, glaube ich, hast Du sehr viel mehr Potenzial.

Ich habe mal in einer Band gespielt, in der ich auch (allerdings nur vier) Fill-Ins in ähnlicher Länge
    hatte: die habe ich mir dann in Ruhe "zusammengespielt", damit sie auch sehr unterschiedlich
    klangen.

Will sagen: Deine Breaks wirken konzeptlos - Du spielst, was Dir in dem Moment grade
    einfällt. Mach Dir zu Hause / allein mal ein paar Gedanken, was Du noch so einbauen könntest,
    und ich bin mir sicher, dass Du da problemlos sehr viel mehr Abwechselung reinbringen kannst.

Vom spielerischen her finde ich Deinen Stil (obwohl Du Linkshänder bist :D ) locker und gut.

Gruß, R.

... Ich habe das früher mit der Hand auf dem Oberschenkel ablegen auch gemacht ...
    Um das ganze wieder weg zu bekommen hab ich einfach meine Snare ein bisschen (so um die 5 cm) höher gemacht ...

An den TS: und dann wirst Du vermutlich nicht umhin kommen, auch die HiHat-Becken etwas höher einzustellen. Faustregel bei mir: Abstand zwischen Snarefell und HiHat-Becken: immer mind. zwei Handflächen übereinander.

Gruß, R.

Diese sog. Landsknechttrommeln sind an sich nichts Besonderes (auch wenn Du uns jetzt noch zig weitere Detailaufnahmen schickst).
    Spiel sie - oder verkaufe sie (für geschätzte EUR 10 - 20). Mehr geben diese Trommeln nicht her.

Gruß, R.

Alles sprechen vom akustischen Klick.
    Ich nicht.
    Ich nutze den optischen "Blipp" der LEDs an meiner TAMA Rhythm Watch,
    da ich mir keinen Stöpsel ins Ohr stecken möchte. Eingestellt auf 2er Takte,
    d.h. linke und rechte LED blinken immer abwechseln.
    Ist anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, funzt aber inzwischen immer besser.
    Das Anzählen selbst mache ich noch zum akustischen Ton, der dann aber
    während des Songs im Bandkontext untergeht.

Nachteil: man ist mit seinen Augen sehr auf dieses kleine Lichterspiel fixiert.

Gruß, R.

Du besorgst Dir das "blaue Marschbuch" (Deutsche Armeemärsche Band 2, Einzelstimme für kleine Trommel),
    zerlegst das Büchlein in einzelne Seiten, dann hast du 33 schöne Original-Notenblätter mit typisch deutscher "Trommel-Tradition",
    die du auf Wunsch der Beschenkten auch noch für jeden signieren kannst! ... mum

Gute Idee! Ich würde es dahingehend abändern, dass es Teile Deines Workshops widerspiegelt: zum Beispiel kopierte Einzelblätter aus etwas festerem und farbigem Papier/Karton, auf denen Du eine Zusammenstellung (z.B. der Notation) bzw. einige Passagen Deines Workshops abbildest. Auch die lassen sich dann auf Wunsch vor Ort noch signieren.

Viel Erfolg für Deine Reise!

Gruß, R.

Auch ich hatte mal Platzprobleme mit meinem alten Premier, und ähnliche Klimabedingungen auf dem Dachboden.
    Ich habe das Set dann in einem nahezu würfelförmigen BD-Karton vom örtichen Händler im trockenen Keller eingelagert:
    dazu alle Felle abmontiert und die Kessel inenander gesteckt. Paßte aber auch ganz gut von den Trommelgrößen her:
    12/14/16/20.

An dem von O.Stein erwähnte "Taupunkt" ist was Wahres dran - unabhängig davon, wie sehr/ gut Du nun die Kessel
    verpackst. Das ist dann einfach nur Physik, die sich auch von Hardcases nicht beeindrucken lassen wird.

Auch ich rate daher eindringlich vom Dachboden als Lagerplatz ab.

Gruß, R.

Ich tippe hier mal auf Star-Drums, oder Hoshino-Drums! Frag doch einfach mal den R.a.l.f. ! Er ist hier im Forum der Fachmann, was diese Drums betrifft!

Gruß vom Fürst

Danke für die Lorbeeren.
    Hoshino - und zwar Hoshino Kougyou ( ! ), und nicht Hoshino Gakki (= Tama!) - ist auch mein Tipp.
    Hoshino Kougyou gibt es aber schon seit den 70er Jahren nicht mehr.
    Und eine Ergänzung: nach den vielen weiteren vorhandenen Bohrlöchern zu urteilen ist die Hoshino-Rail Consolette nachträglich angebracht worden.
    Aber vllt. war es ja auch anders rum: jemand hat versucht, die alte Hoshino-Möhre mit Premier Böckchen aufzuwerten ...

Gruß, R.

PS: den größten Wert (soweit man von "groß" reden kann), haben hieran die Premier-Ersatzteile. Der Rest ist, da ziemlich verbastelt, eigntlich gar nix mehr wert. Aber danach hattest Du ja auch gar nicht gefragt.

... Ja, ist nichts Wertiges dabei (hätte besser kein Bild gepostet), ...

Hallo Orbit,
    quatsch nicht rum, die Poster (oder sollte ich besser schreiben: Poser :D ) vor mir sind doch bloß neidisch.
    Ich finde Deine Idee einfach toll und ideal für den kleinen Geldbeutel = genial.

Gruß, R.