Beiträge von Oliver_Stein

    Hier könntest Du einige der empfohlenen Mics mit/ohne Grenzflächen anhören:

    Ein zweites 4040 würde Dir die Möglichkeit geben, entweder mit Recorderman oder ähnlichen Verfahren das Set in Stereo aufzunehmen oder aber mit einem Mono-Overhead zu arbeiten und das andere Mic vor die Bassdrum zu stellen.

    Generell bist Du mit Deinem Interface allerdings durch die zwei Kanäle sehr eingeschränkt - so richtig spannend wird es am Set eigentlich ab 4 Mikrofonen (2xOH, BD, SN). Wenn Du jetzt ein Stereopaar 4040 hättest, könntest Du die aber später immer noch gut als OHs einsetzen und ggf. beim Interface aufrüsten.

    Handy-Aufnahme finde ich auch nicht sinnvoll - das geht schon damit los, dass man nur schwer synchronisieren kann zum Playback, mal abgesehen davon, dass es nicht gut klingt. Ich hatte für diese Challenge das Recording-Equipment sehr runtergefahren und wusste schon während der Aufnahme, dass ich es nächstes mal wieder mit einem voll abgenommenen Set haben möchte - ein guter Sound beim Einspielen über die In-Ears ist für mich doch wichtiger als gedacht.


    Für mich wären außerdem auch nur noch Challenges interessant, die wie diese offen sind in dem, was gespielt wird (also freies Spiel zu einem Playback oder ähnlich). Wenn es eine starre Vorgabe wie letztes mal beim Bumm-Tschack oder was auch schonmal andegacht war eine Notenvorlage ist, die exakt getrommelt werden soll, dann wäre ich nicht dabei (was ja auch ok ist).

    MUSS man den eigenen Beitrag 5 Punkte geben?

    Fände das für mich persönlich etwas unfair, weil es definitiv bessere Beiträge gibt.

    Persönlich würde ich mich gerne entsprechend dem Mitbewerb benoten, also keine 5 auch wenn das ein Nachteil für mich ist.



    So habe ich es auch gemacht - so schwer es auch ist, sich selber zu beurteilen, aber in dem Umfeld der anderen Beiträge kann man sich ja doch recht gut einhängen und relativ bewerten. Ich habe mir nicht die volle Punktzahl gegeben...

    Genau das sollte hier nicht stattfinden während der Voting-Phase! Mach doch bitte die Nummern weg - dann werden nicht alle beeinflusst!

    Unzweifelhaft haben sich nach dem ersten Hördurchlauf bereits die 2 bis 3 Favoriten herauskristallisiert,

    Genau so ging es mir auch - wobei für mich meine klare 5 in der Advanced-Gruppe bereits feststeht!

    Echt jetzt? Ich brauche noch eine großzügige Weile, um mich zu orientieren. Wahrscheinlich werden die Aufnahmen in den nächsten Tagen/Wochen zu meinem täglichen Hörprogramm gehören,

    Oh nöö - intensiv hören und beurteilen ja, aber nicht die nächsten Wochen lang! :D Ich habe das Ding jetzt schon so oft gehört, dass es langsam reicht... Ich war erstaunt, wie schnell man mit diesem relativen Bewertungssystem auch eine große Gruppe wie die Advanced schnell und recht sicher einteilen kann. Das ist auf alle Fälle schonmal deutlich bessser und einfacher als letztes Mal!

    Ich finde es erstaunlich, dass es sowohl Überraschungseffekte gibt, weil etwas ganz anderes gespielt wurde, worauf ich gar nicht gekommen wäre, aber auch hier und da "eigene" Elemente bei den Aufnahmen anderer zu entdecken sind.

    Ja, die sind mir bei anderen Takes auch aufgefallen! ;) Ein paar Sachen drängen sich wohl einfach auf bei dem Playback.


    Alles in allem eine super Aktion! Danke schonmal an Dany und Marius für die Durchführung!

    Da in der Casual-Gruppe nur vier mitmachen und das Forum, bzw. der Teil davon, der sich für die Playalong-Challenge interessiert, jetzt eh voreingenommen ist, ziehe ich meinen Beitrag natürlich zurück.

    Nee, bleib mal drin! Wenn Du gut getrommelt hast, kriegst Du von mir auch Punkte - egal in welcher Gruppe! Es geht hier ja auch nicht nur um's Timing, sondern auch um die Spielidee - inwieweit passt das Getrommel zum Song usw.

    u.U. solltest Du dann nochmals rechnen, ob sich dann gerade dieses Schlagzeug lohnt.

    Das würde ich Dir auch raten. Zumal das Mars für den aufgerufenen Preis eigentlich kein Schnapper ist… Du wohnst doch mitten zwischen Berlin, Leipzig und Magdeburg, da gibt es ganz sicher ein adäquates Set in der Nähe von Dir. Der Kaufberatungsthread bringt Dich direkt mit den Leuten in Kontakt, die hier die besten Schnapper aufspüren können, wenn man nett fragt. Sorry für OT…

    Was mir noch mal bestätigt, dass ein Stereo-Anteil definitiv schöner ist. Kick und Snare in der Mitte ist gut, aber der Rest kann schon gern ein bisschen aus der Mitte rauskommen, inkl. Nachhall.

    Kann ich auch nur empfehlen - klingt einfach deutlich besser. Wenn natürlich das Rohmaterial nur auf einer Monospur vorliegt, dann wird natürlich kein Stereo mehr draus...

    Andere hingegen sind schon stark bearbeitet mit z.T. sehr scharfen und lauten Becken.


    Ich hoffe mal, es ist ok, wenn ich da ein bisschen eingreife. Im Prinzip ist das ein Stem-Mastering.

    Ich weiß nicht, wie die anderen mit einer DAW das machen, aber ich habe die Mischung soweit möglich immer mit dem Playback zusammen gemacht und dieses nur zum Schluss für den Export der Drums rausgenommen. Für meine Ohren macht das einen großen Unterschied. Deshalb würde ich mir wünschen, dass die Eingriffe nachträglich nicht so radikal sind, dass sich komplette Mischverhältnisse ändern. Aber das wirst Du schon so machen, dass es passt...

    Allerdings wäre es eben gar nicht so "frei", wenn Teilnehmer für die eigene Gruppe abstimmen können. Denn mit dem neuen Punktesystem muss das verpflichtend sein. Mit dem Punktesystem vom letzten Jahr ging es noch komplett "frei".

    Ich muss zugeben, dass ich dass hier nicht verstehe. Auf jeden Fall ist die Bewertung aller Beiträge mit einer Wertung von 1-5 besser als nur seine Top 10 zu benennen.

    Neben einer Punktevergabe fände ich wichtig, dass man Kommentare zu den Beiträgen abgeben kann. Dies kann natürlich auch offen im Thread stattfinden...

    Alle Beiträge in eine Liste und Punktevergabe für jeden Beitrag von 1-5 finde ich sinnvoll. Wenn genug Casuals da sind, kann man die ja in einen eigenen Block schieben und seine eigene relative Wertung innerhalb dieser Gruppe vornehmen.

    Warum ich als Teilnehmer nicht in meiner Gruppe abstimmen sollte, habe ich von Anfang an nicht verstanden... Also freie Abstimmung für alle bitte, wenn sinnvoll getrennt für Casual und Advanced.