Beiträge von Oliver_Stein

Auf den Bildern sehe ich nichts, was man entfernen müsste. Die dunkle Oberfläche ist bei diesen Becken normal und gewollt - wenn Du die mit Politur behandelst, hast Du den wesentlichen Punkt des Beckens entfernt. Ich würde die einmal mit einem feuchten Tuch abwischen und das war‘s.

Habe von einem anderen drummer einem chromreiniger bekommen, den er auch für seine becken benutzt.

Sagst du ist nicht gut ?

Auf keinen Fall! Damit entfernst Du die Natural Patina und hast wahrscheinlich hinterher ein unverkäufliches Becken. Alles, was nicht mit mildem Spüliwasser abgeht, bleibt drauf. Dass muss bei diesen Natural Finishes so!

welches ich grade schick mache

Ich weiß nicht, was Du mit schick machen meinst, aber putzen sollte man diese Natural Becken nicht, das geht meistens in die Hose. Ich habe schon mal Paiste Rude Becken gesehen, die durch das Putzen ruiniert waren…

Denn dadurch, dass man sich selbst keine Punkte geben kann, gibt man sich selbst automatisch immer null Punkte, allen anderen aber mindestens einen und normalerweise mehr. Stimmt man hingegen gar nicht ab, gibt man allen null Punkte, erhält aber (wahrscheinlich) immer noch Punkte von den anderen.

Das ist so glaube ich nicht richtig, weil in der aktuellen Wertungsmethode nicht die Punktzahl, sondern der Durchschnitt der Bewertungen (mit Ausnahme der Eigenbewertung) herangezogen wird.

Als konkretes Beispiel: Ich bin auf Platz 8 gelandet, hinter JohnDrum (Platz 7), Oliver_Stein und haidem (geteilter Platz 5). In Summe haben haidem und Oliver jeweils 130 Punkte bekommen, John 128 und ich 125. Ich selbst habe Oliver 9 Punkte gegeben, haidem 8 und John 7.

Wenn ich jetzt nicht abgestimmt hätte, hätte ich selbst weiterhin 125 Punkte bekommen, aber haidem hätte nur noch 122 gehabt und Oliver und John jeweils 121. Durch diese Entscheidung wäre ich also von Platz 8 auf Platz 5 vorgerückt, haidem wäre auf Platz 6 gekommen und John und Oliver hätten sich Platz 7 geteilt.

Wenn Du selber nicht abgestimmt hättest, wäre Dein Durchschnitt gleich bei 6,944 geblieben, Haidem hätte dann 7,176 gehabt, John und ich jeweils 7,117. Deine Nichtabstimmung hätte also das Ergebnis natürlich verändert (weil Du den drei Beispielkandidaten unterschiedliche Punkte gegeben hattest), aber Dein eigenes Ergebnis wäre nicht besser geworden.

Wenn das Voting zu kompliziert wird, dann werden weniger Leute abstimmen - das hielte ich für kontraproduktiv. Ich finde die 1-10 Variante jetzt eigentlich ganz gut.

Was ich persönlich nicht gut finde ist, wenn man hinterher wegen seiner eigenen Abstimmung angegangen wird. Trotzdem finde ich es richtig, dass die Abstimmungsergbebnisse der Transparenz halber offengelegt werden.

Ich bin gegen eine Jury-Bewertung, weil ich die Challenge hier eher als Sache sehe, die DF-Mitglieder untereinander aus Spaß an der Sache machen - nicht um einen Preis zu gewinnen. Auch beim Bewerten anderer Beiträge lernt man was und erweitert damit den eigenen Horizont.

Gut, Oliver_Stein hat (etwas unnötig) einen vorgelegt, aber da war wenigstens noch Augenzwinkern dabei.

Aaaalso, diesen "Seitenhieb" an die Jazzer, die nicht geliefert haben, damit hatte ich lustigerweise eher two, trommla, mich und einige andere als Adressaten gesehen und man kann und sollte das nicht so bierernst nehmen.

Oh mist - da ist mein Post ja in die Hose gegangen... Ich wollte keinesfalls einen Spalt zwischen die Leute treiben hier und wollte auch keinesfalls "die Jazzer" persönlich angehen. Ich kam gedanklich noch aus der Challenge und hätte mir einfach ein Beispiel gewünscht, wie jemand, der viel Jazz spielt und sich im Genre auskennt, dieses Ding getrommelt hätte. Das mein natürlich nicht ernst gemeinter und völlig übertriebener Beitrag einen Streit triggert, war so nicht gewollt und erwartet.

[Provozier- und Grins-Modus an]

Ich stelle mal fest: die Leute bei der Challenge waren alles Rocker, die keinen Jazz können - sagen die, die Jazz können. Die, die Jazz können, haben alle nicht teilgenommen, aber hinterher festgestellt, dass es keiner der Teilnehmer richtig konnte, sondern Jazz nur gefaked wurde. Keiner der Jazz-Könner ist in der Lage, mit einer noch so mäßig klingenden Aufnahme zu zeigen, wie es richtig gewesen wäre. :D

[Provozier- und Grins-Modus aus]

Bitte bitte ein positiv-Beispiel von jemandem, der es kann! :P

Klar ... die Phasen habe ich so wie im anderen Beispiel gelassen: https://mariusbaumdrums.de/wp-…g-Vergleich-02.03.26.flac

Danke dafür! Hier (im 1:1-Vergleich) gefällt mir auch die Version ohne Aligning besser vom Sound. Die Files zeigen es eigentlich ganz klar, aber zum Verständnis nochmal die Frage: Du ziehst die Overheadspur so hin, dass sie mit der Snarespur zusammenfällt - richtig? Dabei bleiben die Snare und die Toms unverschoben, richtig?

Ich frage deshalb, weil es ja auch die Möglichkeit gibt, die Snarespur(en) zu verschieben - das führt zu anderen Ergebnissen (da dann die relative Lage von OH und Toms zueinander unbeeinflusst bleibt).

Meinem Eindruck nach hat KEINER der Teilnehmer seine Schokoladenseite gezeigt, wobei die unterschiedlichen technischen Fähigkeiten, Jazz zu "faken", natürlich hört. Aber selbst die Plätze auf dem Treppchen hätte ich beim Hören wohl zunächst geskippt, weil mein spontaner Eindruck war, da ist noch Luft nach oben.

Mich würde wirklich brennend interessieren, wie ein richtiger Jazzer das Ding gespielt hätte - kannst Du nicht doch nochmal nachträglich eine Aufnahme davon machen?

Hier das Video, das während der Aufnahme meines Beitrags zur Jazz-Challenge mit lief:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

PS: Felle auf den Toms waren beim 12er Amba Clear oben und unten, beim 14er Floor ein Amba Suede coated (das ist ein Amba coated aus dem milchigen Suede-Film) über Amba clear. Bassdrum EMAD ohne eingelegten Ring als Batter und Evans EQ4 frosted mit Filzstreifen. Der Beater der Fußmaschine hatte so ein Fellteil drauf, um den Anschlag zu nehmen. Snare war ein Evans G1 über Evans Reso 300.

Mikros waren MD 421 HL an der Snare, MD421 Kompakt an den Toms, Shure Beta52a an der Bassdrum, Neumann KM184 als ORTF-Paar über dem Set.

Stimmung der Toms mehr für mich selber zur Dokumentation: 12" 245 oben, 261 unten, 14" 163 oben, 174 unten.

Weitere Doku für mich: MLX 12x8,3, 14x12, 20x14. Tama Starphonic Aluminium, K custom Dark Hihat 14", 20" ME Crash, 10" Sound Formula Reflector Splash, 21" Paiste DE Dry Dark Ride.

Sticks Vater 7A Maple.

PS: ich möchte mal YouTube verstehen. Dieser Short hier hat meinem Kanal in wenigen Stunden 5 Abos gebracht… Ist das das Rezept, sich Abos zu erarbeiten?

Erstmal Glückwunsch an die Gewinner auf der Treppe - besonders freut mich, dass mein Favorit Mattmatt es auch drauf geschafft hat!

Ich selber habe bei dieser Challenge sehr viel gelernt - u.a. dass Swing und Jazz mir Spaß macht zu spielen, dass ein Jazz-Set einen zu ganz anderem Spiel inspiriert, dass ein 20er ME Crash kein Ride ist, dass ich die hohe Stimmung von Toms mit Ambas drauf nochmal weiter am normalen Set ausprobieren möchte. Bei der Erstellung meines Audiofiles habe ich einen eigentlich fatalen Fehler gemacht mit den Overheads (ein Kanal war auf dem Drumbus mit Kompression, der andere nicht). Marius hatte angeboten, ich könne nochmal das File austauschen (es war noch weit vor Abgabeschluss), aber ich habe noch fünfmal mit neuen Versionen verglichen und fand immer die abgegebene 1. Version am besten - also blieb es so. Vor diesem Hintergrund der persönlich gemachten Erfahrungen ist man immer ein "Gewinner", egal wo man im Ranking landet!

Beim Voting sollte man Dinge nicht persönlich nehmen - jeder kommt ja aus seiner "Ecke" und hat eigene Erwartungsmaßstäbe für die Beurteilung entwickelt. Das Herausgeben seiner eigenen Notizen oder Begründungen sollte freiwillig bleiben.

Bei mir lief beim Aufnehmen auch eine Kamera mit - ich habe das Video in meiner Hörzone verlinkt.

Oliver_Stein
    L
    7
    schöne Arrangement-Ideen, solide gespielt, leider den letzten Abschlag verpasst

...einen Tod musste ich bei der Auswahl des Abgabe-Takes sterben. Es gab andere Takes, wo das Ende super war, dafür aber andere Dinge daneben gingen. Der eine perfekte war diesmal nicht dabei bei mir.