Ein Punkt, der hier noch nicht erwähnt wurde: Was für ein Beckenarm ist es eigentlich? Mit Galgen oder ohne? Massives Oberrohr oder hohl? Man kann bei den Galgen die Resonanzfrequenz tunen durch Variation der Auszugslänge des Galgens.
Beiträge von Oliver_Stein
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ps: Hab's gerade mit Sand probiert. Ändert sich nur minimal. Ich muss die Beckenvibration irgendwie vom Halter entkoppeln. Das CRS System hört sich vielversprechend an, leider hab ich die Kohle nicht.
Die CRS sind sehr teuer, das stimmt!
Probier doch mal statt Filzen diese Schaum-Unterlegscheiben (Cympads et al.).
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Mir ist gestern aufgefallen, dass sich die Schallwelle der Becken brutal auf die Rackstangen überträgt und diese tonal mitschwingen lässt.
Nicht mit einem Rack, aber ich hatte das mal bei meinem 18er Crash auf einem Multistand - es endete damit, dass ich das Becken dort wegnemen musste, so stark war die Resonanz im Ständerwald.
Schau doch mal die CRS Dinger an:
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Allerdings kümmern sich alle Musiker selbst um die Mikrofonie, den Schlagzeuger inbegriffen.
Oh man, da hast Du ja jeden Abend ein volles Programm. Ich weiß, dass es auch eine Frage der Kosten ist, aber ich würde in so einem Szenario so konsequent wie möglich auf Stative verzichten (die das Gerödel ja nochmal vergrößern). Ich nutze bei mir am Set LP Claws, die funktionieren ganz gut, wenn man sie voreinstellt und markiert. Ist aber immer noch Aufwand, die Claws zu montieren. Noch einfacher sind natürlich Clipmics ala Sennheiser e604.
Standard ist bei denen auch Snare Top+Bottom und die Kick auch mit zwei Mikros.
Kick Grenzfläche und ein Mic im Loch? Dann ist es wenigstens nur ein kleines Stativ. An der Snare bräuchtest Du zwei niedrige Stative oder halt Clipmikros.
Musst Du die Stative auch selber stellen?
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Bekannt sind vor allem Weichmacher, die eine Versprödung des Werkstoffs verhindern. Die Zusatzstoffe verteilen sich zuweilen ungleichmäßig im Material oder entweichen daraus. Auch diese Vorgänge tragen zum Altern von Kunststoffen bei.
Das ist allgemein gesehen sicher richtig, bei Trommelfellen aus landläufig Mylarfolie (=BO-PET) aber falsch, denn hier sind keine Weichmacher enthalten.
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Mit einem E-Drum macht das so Sinn - mir fällt nur keine vernünftige Messmethode für reines Audio ein... Wenn ich im Kreis fahre kann ich Wiedergabe- und Aufnahmelatenz nicht trennen.
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Wirst du sofort merken, wenn du die tatsächliche Latenz mißt.
Wie misst man die tatsächliche Latenz eines Audiosystems?
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Definitiv ein wertiges Set, Birke kommt wohl hin! Und Toms in normalen Maßen 12x8 und 13x9! Die alte matte Pearl Hardware ist qualitativ über jeden Zweifel erhaben (Tomarme).
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Weiß jemand, warum Pearl diese Art der Finishes nicht mehr anbietet? Sind die zu teuer? Nicht genug nachgefragt?
Ich meine, dass war der etwas missglückten Kommunikation von Pearl damals geschuldet. Die haben erst sehr viel später „zugegeben“, dass die Finishes gedruckt sind. Die Käufer, denen das vorher nicht gesagt wurde, fühlten sich dann verarscht und so ist das ganze „Artisan II-Projekt“ etwas in Verruf geraten, obwohl die Finishes optisch bis heute sehr sehr ansprechend sind. Man hätte es halt von vorneherein klar kommunizieren sollen…
Wer darüber nochmal nachlesen will, kann das im ehemaligen Pearl Drummerforum machen - dort gab es eine große Diskussion darüber.
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Vor allem damals ein Tamo Ash Furnier in der Preisklasse war einfach unschlagbar.
Ich finde das Mocha Tamo Finish auch sehr schön, aber es ist kein echtes Tamo Ash Furnier auf der Außenlage, sondern ein „gedrucktes“ Finish. Artisan II nannte Pearl das damals. Trotzdem wunderschön!
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Der gute alte Pearl 7,5 mm Maple Kessel mit sechs Lagen - funktioniert anerkannt gut! Ich spiele diese Kessel selber bei meinem MLX und der Sound wir ständig gelobt von den Live-Tontechnikern. Der einzige Nachteil ist das hohe Gewicht, aber einen Tod muss man ja sterben...
Ich wollte schon immer mal probieren, wie das MLX mit Gussreifen klingt - auf dem waren noch serienmäßig die Superhoops. Allerdings werden sie dann noch schwerer und ich versuche ja gerade das Gegenteil nämlich das Set und die Hardware leichter zu machen.
Das MCX war ein Preis-Leistungs-Knaller mit teils tollen Finishes - das Lime Sparkle Fade ist gerade nicht so meins, aber die Sparkle-Finishes von Pearl sind allgemein ziemlich gutaussehend. Das Navy Blue Sparkle fand ich genial - das war eigentlich aus der Premium Serie, aber es wurde mal ein Stapel MCX/BCX damit lackiert und in Europa verkauft. Da habe ich lange vorgestanden und überlegt damals...
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Zu schön, um wahr zu sein.
Der Verkäufer ist seit gestern angemeldet und ist auf Nachfrage "an diesem Osterwochenende sehr beschäftigt".
jau, hier hat er alles geklaut (Bilder und Text)
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So eins war das:
Pearl MCT924XEP/C840 / Masters Maple Complete (almond red stripe)Pearl MCT924XEP/C840 / Masters Maple Complete (almond red stripe). The road-proven combination of warmth, power, and tonal purity that made Masters a legend…www.musix.com -
Farbe Red Burst Stripe
Nee, die war es nicht! Außerdem war das Set ja noch im Regal… Es war wie ein sehr kräftig ausgefallenes Liquid Amber mit einem nur 3-4 mm breiten roten Pinstripe mittig.
Ein paar Km Südlicher übern Weisswurschtäquator, bei MM
Meinst Du Musik Meisinger?
Für nen Eintagesausflug ne ganz schöne Strecke, fürn paar Taschen
gabs denn wenigsten ein Konzert, oder einen "Keeler" - Besuch evtl. in verb. m. Übernachtung.
War kein Tagesausflug - wir waren über das Wochenende bei den Rother Bluestagen und haben Big Daddy Wilson und Keb‘Mo gesehen. Der Samstag tagsüber war dann Shoppingtag…
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60-70 % vom NP ist die Faustregel. Schau nach, was sie neu kosten und rechne nach...
Hast Du die Hihats schonmal in Natura gehört? Ich finde sie gut, aber sie sind sehr dunkel vom Klangbild.
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ja dann ......die Crosstown HW in Kombination mit DC8 Kesseln und Satin Chrome Kesselhardware . Jehova..... Jehova....
Die Drumkraft Hardware habe ich gerade heute aus nächster Nähe ansehen können - ich bin nämlich zufällig beim Thomann gewesen! Die passt zwar in Matt zu den Crosstown Staiven, aber ich find diesen Tech-Look noch hässlicher als Sonor-Hardware.
Zum Thema: ich habe mir bei der Gelegenheit Beckentaschen angeschaut und fand die von Protection Racket am besten für mich. Sie war auch noch einen Tick leichter als die von Tama, die ich schonmal ins Auge gefasst hatte. Einen sehr guten Eindruck hat auch die Gewa SPS gemacht, aber da hat das Hihatfach leider nur 14" Durchmesser - ich brauche 15".
Obwohl das Thema mit den leichten Kesseln eigentlich ja schon erledigt ist für mich, gab es dort ein Auslaufmodelle Pearl Masters Maple Complete in einer tollen dunklen Amber-Lackierung mit rotem Trennstreifen in der Mitte - das hat mich extrem angesprochen. Der nicht sehr motivierte Verkäufer musste aber erstmal auf die Spur gebracht werden, was das Set kosten soll und der genannte Betrag war mir zu hoch für einen Impulskauf. Also gab's nur die Beckentasche
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Danke für die Anregung zum Montieren einer Tomhalterung auf der Bassdrum! Ich überlege gerade, mein Pearl MMP mit einer Rosette nachzurüsten und dies Set mit seinen leichten Kesseln dann live zu benutzen. Ich müsste dafür etwas am Haltekonzept für die zwei Toms arbeiten, aber gehen sollte das prinzipiell.
Hat jemand schonmal eine Tomhalterosette auf einen dünnen (5mm) Kessel geschraubt und zwei Toms dran aufgehängt? Gibt es da Bedenken wegen der Statik?
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Will aber in meine BD nicht unbedingt Löcher bohren!
Einen Tod muss man sterben!
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Ich denke: nein, das sind nur die Mics von oben. m_tree kann das bestimmt aufklären hier...
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war das t.bone ernstgemeint? 😅
Hör dir doch mal m_trees Aufnahmen an - da sind die immer drauf zu hören. Und die klingen verdammt gut (was an den Mikros, an den Trommeln, am Stimmen oder am Drummer liegen kann - vermutlich alles zusammen).