Wenn ich mal die Muße finde, werde ich es ausprobieren, ob das einen hörbaren Unterschied in der Teppichansprache macht. Die Differenz ist bei mir auch nicht so groß - und Falten darf das Fell am Snarebed natürlich nicht schlagen.
Beiträge von Oliver_Stein
-
-
Bedeutet eigentlich nur, dass das Fell auf der Gratung mit gleichmäßiger Spannung aufliegt, sich also ans Snare-Bed anpasst.
Das heißt, Du stimmst im Bereich des Snarebeds das Reso ebenfalls auf die gleiche Lugfrequency wie bei den anderen 6 Stimmschrauben?
Bei meinen Snares geht das zwar mit viel Gewalt, aber meistens lasse ich die Stimmung im Bereich der vier Spannschrauben beim Teppich etwas niedriger als beim Rest. Also z.B. 395Hz vs. 380 Hz im Bereich der Teppichschrauben. Es hängt auch sehr von der Art der Spannreifen ab - den 3mm starken TrueTone Reifen meiner DW z.B. bekommt man nur sehr schwer „verbogen“. Bei der Starphonic geht das deutlich einfacher. Bei meiner Freefloating wiederum ist es unnötig, da diese ein nur minimales Snarebed aufgrund des überstehenden Teppichs hat.
-
Auch hier bin ich der Meinung, dass es wichtiger ist gründlich ins Snare-Bed zu stimmen statt z.B. noch mal 10 Hz oder so drauf zu packen, um unbedingt auf 400 Hz zu kommen.
Marius, kannst Du mal erklären, was Du unter „ins Snarebed stimmen“ verstehst? Dieser Begriff wird viel gebraucht, aber nirgends erklärt, was damit gemeint ist.
-
Herzlichen Glückwunsch zum 1000. Abonnenten. Schade, dass Vic Firth Dich nicht in den offiziellen Artist Roaster aufgenommen hat. Vielleicht erfüllst Du nicht deren Kriterien…
-
dass irritiert mich jetzt mit euren Meinungen.
Das ist bei so einer Frage wie von Dir am Anfang praktisch „eingebaut“: jeder gibt seinen Senf ab, jeder empfiehlt was (oft das selbst benutzte) und alle wissen ganz genau, was Du brauchst.

Trau Deinem Gefühl und kauf Dir, was Dich jetzt zum Spielen animiert!
-
Inzwischen ist auch der erste Auftritt gelaufen und da war am Start:
Da gibt es doch bestimmt ein kleines Video von…!?
-
Als ein Paiste-Jünger vor dem Herrn: ein Sabian HH Soul Side Ride in 21“ ist das, was Du Jürgen brauchst! Und wenn Du es hast, komme ich Dich besuchen, um es zu testen!

-
-
-
Eine Schönheit - wow!
-
Die Felle sind gar nicht so richtig parallel in Bezug auf den Schriftzug aufgezogen??!?
Parallaxe-Fehler!
Eine tolle Snaredrum ist das! Dieses Kirsche-Set - hast Du davon auch ein Bild oder zwei?
-
-
-
-
-
...hört das eigentlich nie auf?

Es geistern aktuell schon wieder zwei (vielleicht drei) Becken in meinem Kopf herum, die angetestet werden wollen:
Das Sabian HH 21" Soul Side Ride (wohl ein Signature-Modell von Herrn Garibaldi) habe ich auf verschiedenen Videos als sehr lecker gehört, eines war jedoch auch völlig daneben.
Und dann habe ich noch "entdeckt", dass das 22" Paiste Giant Beat Multi ein recht ruhiges und wohlklingendes Teil ist. Beide sind natürlich gebraucht absolut rar...
Außerdem wollte ich noch immer mal das 22" Modern Essentials Ride anspielen, weil es doch so gut zu meinen Crashes passen würde.
Mein Bestand an Rides aktuell:
Paiste 21" Dry Dark Ride Dark Energy (spiele ich aktuell bei der Bluesband im Keller, weil es da von der Lauststärke am besten reinpasst)
Paiste 24" Deep Ride Twenty Masters (aktuell im Case)
Zildjian 22" K Light Ride (aktuell im Case)
Sabian 21" HH Raw Bell Dry Ride (spiele ich aktuell bei der Soul&Funkband und live, weil es so schön transportabel in meiner Beckentasche ist)
Von alle diesen Bestandsbecken ist das Dark Energy ein sicherer "Keeper", weil es einfach unvergleichlich schön ist vom Klang her. Der Rest ist somewhat discussable...

Ich weiß, Luxusprobleme und so, und ja, ich brauche kein neues Ride!
PS: ich hätte glaube ich mal Lust auf ein DF-Treffen mit dem Thema: Becken! Ich stelle mir vor, dass jeder seine Schätze mitbringt/vorstellt und ggf. auch zum Antesten bereitstellt.
-
Dein Link ist kaputt - hier nochmal der funktionierende:
Ich finde das preislich etwas ambitioniert - die Forum Serie ist die absolut untere Pearl-Serie. Bei den Becken sind die Hihat und das Ride ok (wobei letzteres in 18" eher unüblich ist, aber für den Anfang würde das gehen). Das Crash geht für den Anfang auch erstmal, ist aber nicht so toll.
Wenn Du den Verkäufer auf 250,- runterhandeln kannst, ist es ok, 400 würde ich dafür nicht bezahlen.
-
Wer sich an den Gummis stört, kann sie umdrehen mit der Deckplatte oder ganz herausnehmen. Bei mir fangen sie keinen Dreck mehr - das legt sich, wenn sie ein bisschen glattgespielt sind.
-
Man hört ja eigentlich keine Beschwerden, aber mal Hand aufs Herz: Halten die Dinger? Oder haben bzw. kriegen die Spiel, fallen die potenziell mal raus, gibt es Sollbruchstellen, etc?
Ich spiele ebenfalls das Modell vor den Redlines - null Probleme mit den Cams bei beiden Maschinen. Ich hatte eine zeitlang auch eine Redline Dofuma - auch da keinerlei Probleme. Die sind eh fast baugleich zu den schwarzen.
-
Ich spiele eine Eli, aber die Dornen sind bei mir immer drin, weil sie sich dann viel leichter montieren lässt. Bei mir reichen die Dornen an den Füßen der BD und der normale Teppich unter dem Set, damit die BD sich nicht bewegt. Trotzdem kann es sicher Situationen geben, wo man die zusätzlichen Dornen gebrauchen könnte.