Streng genommen müsstest du alles vom Verpacken bis zur Abgabe im Paketshop nahtlos filmen und ich habe Leute das auch schon machen sehen (die Abgabe filmen).
Ganz so weit treibe ich es nicht. Habe gerade gestern ein Riesenpaket mit meinem 5-Saiter Bass drin zum GLS Shop gebracht - das war so unhandlich, dass Filmen völlig unmöglich gewesen wäre. BTW: während das Tracking bei DHL fast online funktioniert (wenn ein Paket aufgegeben ist, sieht man das fast zeitgleich in der App), lässt sich GLS reichlich Zeit. Dort ist auch nach Stunden der tatsächliche Status (Paket aufgegeben) nicht zu sehen. Dafür sind sie bei Sperrgut unschlagbar günstig (XL Paket bis 40 kg und 300cm Gurtmaß für 22,-). Mein Paket war 140x50x15 und hätte bei DHL über 40,- gekostet.
Ich spare mir den Zirkus und die Nerven trotzdem lieber und verzichte halt auf den einen oder anderen Angsthasen (und verkaufe es in der Regel kurz darauf an einen, der überweist).
Das Verkaufen an sich ist nervenaufreibend, zumindest wenn man selber die Sache seriös betreiben will (z.B. Nennen aller bekannten Mängel). Ich bin da immer so ehrlich und gebe jeden Pingelkram an - trotzdem kann es Käufer geben, die dann noch unzufrieden sind. Ich habe schon Leute abfahren lassen, weil ich im Vorfeld schon den Stress riechen konnte.