Beiträge von Oliver_Stein

    Irgendwie rennt sich die Challenge durch diese Diskussionen tot, oder? Deshalb mach ich hier mal den ultimativen Vorschlag: Die Ergebnisse werden als Spoiler nach zwei Wochen bekannt gegeben, und die Nachzügler beim Spielen und Voten können nachträglich ihr Ergebnis einpflegen und schauen, wieviel das geändert hätte. Für die Diskussion nach dem Voting gibt es einen eigenen Thread, den die Nachzügler nicht lesen müssen.


    Ich kann ja nur für mich persönlich sprechen, aber wenn wir jetzt noch 2,5 Wochen bis zur Bekanntgabe der Votings warten sollen, dann habe ich sicher keine Lust mehr, dann wieder in eine große Diskussion einzusteigen. Vor allem dann, wenn wie von manch einem angekündigt jede einzelne Note inklusive der dadurch ausgelösten Gefühle ausführlich besprochen werden soll. Irgendwann ist so ein Thema dann auch mal durch…


    Mein Vorschlag für das nächste mal ist, die Votingphase gleich kurz zu halten - zwei Wochen max.

    Dat olle Eichenfass von oben

    Sieht gut aus! Immer, wenn ich Rude-Becken sehe, fühle ich mich sofort in die 80er zurückgebeamt - ich weiß nicht, warum. Dabei muss ich ehrlicherweise zugeben, dass ich noch nie ein komplettes Rude-Set gespielt habe, nur mal einzelne Becken auf dem Verkaufsständer angeschlagen.

    Sieht aus, als ob man auf Deinem Set Spaß haben könnte!

    Zu hohe Latenzen können - auch mit Latenz-freiem Monitoring - dann ein Problem werden, wenn man mit Overdubs arbeitet. Dann summieren sich die Input- und Output-Latenzen mit jeder Stufe auf.

    Ich muss aus Gründen bei meinem Interface mit 512 Samples Buffer arbeiten und auch diese hohe Latenz wird von der Software beim overdubben komplett ausgeglichen. Ich denke, das machen heute alle DAWs so.

    Ich habe China In-Ears (KZ AS10), und die dichten mit Comply-Foam so gut ab, dass man tatsächlich ohne Signal per Monitorabnahme nicht spielen kann, weil man nichts hört. Dafür ist es mit Abnahme und Monitormix umso schöner, Klang wie von CD, aber nicht lauter, als man sonst auch Musik hören würde.

    Guss oder 3 mm Hoops helfen Dir, den knalligen Sound zu bekommen. Ein Alukessel hilft eher nicht, die klingen zwar toll, aber sind nicht so weit oben auf der Lautstärketreppe.


    Die lauteste Snare, die ich je besessen habe, war die Sonor Artist AS1405 Steel. Da haben echt die Ohren geblutet… Die ist aber teuer gewesen und wird wohl für 300,- nicht gebraucht zu bekommen sein - ich glaube, ich habe sie vor Jahren für 450,- verkauft.

    Eine Pearl Free Floating würde ich Dir auch empfehlen. Die mit dem Stahlkessel (14*6.5") gibt es gebraucht für Dein Budget, die mit Messingkessel wird meist höher gehandelt, weil sie Gussreifen hat. Beide knallen gut, die Messing noch mehr als die Stahl.

    Hier könntest Du einige der empfohlenen Mics mit/ohne Grenzflächen anhören:

    Ein zweites 4040 würde Dir die Möglichkeit geben, entweder mit Recorderman oder ähnlichen Verfahren das Set in Stereo aufzunehmen oder aber mit einem Mono-Overhead zu arbeiten und das andere Mic vor die Bassdrum zu stellen.

    Generell bist Du mit Deinem Interface allerdings durch die zwei Kanäle sehr eingeschränkt - so richtig spannend wird es am Set eigentlich ab 4 Mikrofonen (2xOH, BD, SN). Wenn Du jetzt ein Stereopaar 4040 hättest, könntest Du die aber später immer noch gut als OHs einsetzen und ggf. beim Interface aufrüsten.

    Handy-Aufnahme finde ich auch nicht sinnvoll - das geht schon damit los, dass man nur schwer synchronisieren kann zum Playback, mal abgesehen davon, dass es nicht gut klingt. Ich hatte für diese Challenge das Recording-Equipment sehr runtergefahren und wusste schon während der Aufnahme, dass ich es nächstes mal wieder mit einem voll abgenommenen Set haben möchte - ein guter Sound beim Einspielen über die In-Ears ist für mich doch wichtiger als gedacht.


    Für mich wären außerdem auch nur noch Challenges interessant, die wie diese offen sind in dem, was gespielt wird (also freies Spiel zu einem Playback oder ähnlich). Wenn es eine starre Vorgabe wie letztes mal beim Bumm-Tschack oder was auch schonmal andegacht war eine Notenvorlage ist, die exakt getrommelt werden soll, dann wäre ich nicht dabei (was ja auch ok ist).

    MUSS man den eigenen Beitrag 5 Punkte geben?

    Fände das für mich persönlich etwas unfair, weil es definitiv bessere Beiträge gibt.

    Persönlich würde ich mich gerne entsprechend dem Mitbewerb benoten, also keine 5 auch wenn das ein Nachteil für mich ist.



    So habe ich es auch gemacht - so schwer es auch ist, sich selber zu beurteilen, aber in dem Umfeld der anderen Beiträge kann man sich ja doch recht gut einhängen und relativ bewerten. Ich habe mir nicht die volle Punktzahl gegeben...

    Genau das sollte hier nicht stattfinden während der Voting-Phase! Mach doch bitte die Nummern weg - dann werden nicht alle beeinflusst!

    Unzweifelhaft haben sich nach dem ersten Hördurchlauf bereits die 2 bis 3 Favoriten herauskristallisiert,

    Genau so ging es mir auch - wobei für mich meine klare 5 in der Advanced-Gruppe bereits feststeht!

    Echt jetzt? Ich brauche noch eine großzügige Weile, um mich zu orientieren. Wahrscheinlich werden die Aufnahmen in den nächsten Tagen/Wochen zu meinem täglichen Hörprogramm gehören,

    Oh nöö - intensiv hören und beurteilen ja, aber nicht die nächsten Wochen lang! :D Ich habe das Ding jetzt schon so oft gehört, dass es langsam reicht... Ich war erstaunt, wie schnell man mit diesem relativen Bewertungssystem auch eine große Gruppe wie die Advanced schnell und recht sicher einteilen kann. Das ist auf alle Fälle schonmal deutlich bessser und einfacher als letztes Mal!

    Ich finde es erstaunlich, dass es sowohl Überraschungseffekte gibt, weil etwas ganz anderes gespielt wurde, worauf ich gar nicht gekommen wäre, aber auch hier und da "eigene" Elemente bei den Aufnahmen anderer zu entdecken sind.

    Ja, die sind mir bei anderen Takes auch aufgefallen! ;) Ein paar Sachen drängen sich wohl einfach auf bei dem Playback.


    Alles in allem eine super Aktion! Danke schonmal an Dany und Marius für die Durchführung!

    Da in der Casual-Gruppe nur vier mitmachen und das Forum, bzw. der Teil davon, der sich für die Playalong-Challenge interessiert, jetzt eh voreingenommen ist, ziehe ich meinen Beitrag natürlich zurück.

    Nee, bleib mal drin! Wenn Du gut getrommelt hast, kriegst Du von mir auch Punkte - egal in welcher Gruppe! Es geht hier ja auch nicht nur um's Timing, sondern auch um die Spielidee - inwieweit passt das Getrommel zum Song usw.