Ich besitze seit heute Mittag einen dieser Hocker und dachte mir, ich poste mal die ersten Eindrücke.
Zunächst mal möchte ich erläutern, warum ich den überhaupt bestellt habe. Ich spiele seit ein paar Jahren beruflich Schlagzeug und habe schon diverse Hocker ausprobiert. Ich bin nicht ganz klein (190cm) und nachdem ich früher den Fehler gemacht habe, sehr günstige Hocker zu kaufen, bin ich irgendwann umgesattelt (im wahrsten Sinne). Seitdem waren ein Tama Firstchair Sattel, ein Roc N Soc Sattel, ein Pork Pie Round, ein Pork Pie Sattel und ein Firstchair Hydraulik in meinem Besitz.
Ohne auf die Hocker im Einzelnen eingehen zu wollen, haben sie alle Schwachstellen gehabt. Der eine sah nach einem Jahr aus wie ein verrutschter Burger, der andere hatte eine schlechte Mechanik, ein weiterer fiel durch sehr billige Materialien auf und der nächste war zwar anfangs sehr weich und angenehm, nach drei Jahren stellten sich gerade deswegen schon erste Ermüdungserscheinungen ein.
Seit ein paar Jahren frage ich mich, warum es keine richtig guten Hocker gibt. Bei Drums und Becken sind viele sehr gut und die persönliche Wahl eine reine Geschmackssache, bei Hockern allerdings ist kaum einer wirklich gut. Die Antwort scheint recht einfach zu sein: Drummer geben zwar verhältnismässig viel Geld für Instrumente aus, Hocker allerdings sollten auf keinen Fall mehr als 150 kosten. Das ist wohl auch der Grund, warum es kaum etwas darüber gibt.
Nachdem ich diesen Fred gelesen hatte, habe ich mich also entschlossen, den Shaun von Silverstone mal anzuschreiben. Und siehe da: ein Enthusiast offenbar. Bei Hockern! Der Mann hat als Sattler bei Aston Martin gearbeitet und verwendet also Leder. Warum ist auf die Idee (außer Soundseat, die es nicht mehr gibt) bisher noch niemand gekommen? Vermutlich, weil dann ein Hocker der großen Firmen locker die 300er Marke knacken würde und somit unverkäuflich wäre.
Ich besitze dieses Modell: http://drumthrones.co.uk/tan-l…ing-sides-drum-throne~123