däneli: solche Fragen werden hier relativ oft beantwortet, mit mässigem Erfolg. Was jedoch meist nicht am Fragesteller liegt, sondern an der Tatsache, dass die Berufswahl eine höchst individuelle Sache ist, die selbst Menschen, die dem Überlegenden sehr nahe stehen, nicht eindeutig beantworten können.
Ich rate folgendes (wie so oft, ich weiß): lass dir Infomatarial der betreffenden Einrichtungen zuschicken. Überlege dir dann, was du mit dem Schlagzeug anstellen möchtest, denn da gibt es diverse Möglichkeiten. Ein staatlich anerkanntes Studium kann nützlich sein, wenn es um die Frage geht, ob du irgendwann einmal unterrichten möchtest. Viele in deinem Alter wollen das nicht, sondern hegen den Wunsch, groß rauszukommen. Das ist normal und bei den meisten so, obwohl es nur wenige zugeben. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist statistisch sehr gering aber vorhanden.
Kollege BuddyPoor hat recht: wenn dein Herz dir sagt, dass Trommeln das ist, was du machen möchtest, auf gehts. Und wenn du merkst, dass es irgendwann doch nicht so geht wie gedacht, war es eine Erfahrung.
Kollege drumdidi hat auch recht, denn die klassischen Jobs (Studio, Top40, usw.) werden immer weniger und immer schlechter bezahlt, sofern man nicht fest in eine bestimmte Szene eingebunden ist. Es kann also passieren, dass man ein Studium macht, nur mittelmässig ist und keine Kontakte angesammelt hat und dann erstmal mit Hartz4 oder McDonalds oder Taxifahren dasteht. Es kann aber auch sein, dass man einen Kontakstudiengang macht, eine tolle Band findet inkl. super Kontakte und direkt durchstarten kann ohne sich zu verbiegen. Oder man baut sich während des Studiums bereits einen großen Schülerstamm auf, weil man gut unterrichten kann.
Von den Drummern, die ich kenne und die es relativ bis sehr weit gebracht haben in der Szene, haben ein Drittel klassisch studiert, ein Drittel einen der kurzen "Studiengänge" (10 Wochen DI, 3 Monate Hamburg usw.) und ein Drittel gar kein Studium. Aber alle haben eines gemeinsam: sie haben gespielt, geübt, sich umgesehen, Initiative ergriffen und hatten und haben extreme Motivation.
Kurz: wenn die vorhanden ist, kann alles klappen.
lg
max