...das ist mein Problem. Ohne Klick spiele ich recht sauber und mit Klick hängt die BD und auch mal die Snare. Kennt Ihr dieses Phänomen? Hat natürlich den Nachteil, dass ich ohne Klick im Tempo irgendwann wackel (z.B. Übergang zu einem rockigen Refrain, wo alle anziehen). Was kann ich tun??
Grüße, André
Das kann alles nicht sein, mein SQ2 spielt automatisch tight!
Du spielst also mit der Band und hast einen Click auf den Ohren? Geht es um Studioaufnahmen?
Dieses Thema ist sehr vielschichtig. Wie bei so vielen Themen hier müsste man jetzt weiter ausholen und sehen, was überhaupt die Ziele sind. Allgemein erfordert das wirklich sichere Spielen zum Click ein bisschen Übung und eben auch Zeit. Egal also, welchen der Tipps du dir jetzt aussuchst, es wird ein paar Monate dauern, bis da wirkliche Sicherheit passiert. Das gilt jetzt nur für dich.
Wenn aber jetzt eine Band am Start ist, die möchte, dass die nächste Aufnahme in zwei Wochen gefälligst mit Click passiert, weil das alle jetzt so machen, sage ich in solchen Fällen erstmal: vergesst es. Eine mässig tighte Band kann ohne Click ganz ok klingen. Mit Click klingt sie einfach nur grausam. Warum ist das so? Während Timingschwankungen ohne Click eher über eine gewisse zeitliche Distanz verteilt werden und eher natürlich passieren, sorgt ein Click dafür, dass sich die Musiker von Click zu Click hangeln und dabei wertvoller Groove und Feeling flöten gehen.
Nun habe ich mir mal deine Band angehört und festgestellt, dass deine Mitmusiker auch recht weit von wirklich metronom-artiger Time entfernt sind. Leider sind viele Amateurmusiker der Ansicht, dass der Drummer die Time macht. Dem ist aber mitnichten so. Alle müssen gute Time haben. Wenn du also einen Click auf den Ohren hast und hörst aber, wie der Gitarrist zieht oder schleppt, ist es praktisch nicht möglich, eine homogen klingende Band zu machen.
Fazit: entweder alle üben zum Click oder ihr lasst das erstmal.
lg
max