eisdrachen: der fwdrums ist wirklich ein erfahrener Schlagzeugfreund und hat meistens irgendwie recht.
Aus deiner Aussage geht hervor, dass du keine eigene Erfahrung mit den pdp-Sets hast, sondern einen "Testbericht" gelesen hast. Ich habe den auch mal gelesen und fand ihn für Fachzeitschriftenverhältnisse sehr mässig. Man sollte darauf nicht allzuviel geben. pdp ist Gewa und Gewa ist ein großer Anzeigenkunde. Großer Anzeigenkunde möchte nicht vergrault werden, also wird nett getestet.
@Fredstarter: wenn die Anschaffung des Kits in erster Linie praktischen Erwägungen geschuldet ist, ist es fast egal, welche Kessel du kaufst. Ich würde immer wenige Trommeln kaufen (wie vorgeschlagen z.B. BD und zwei Toms unterschiedlicher Größe) und auf gute Hardware achten, die ein paar Sachen kann, die einem einen schnellen Auf-und Abbau erleichtern und nicht mit der Rohzange fixiert werden muss. Kugelgelenke bei der Tomeinstellung, vielleicht eine stufenlose Einstellung des Beckenschrägstellers, ein Snareständer, der stabil ist und nicht zuviel Stellfläche einnimmt und niedrig bzw. hoch genug eingestellt werden kann. Und ich würde Standtoms statt gehängte tiefe Toms nehmen. Es ist live eine Pest, wenn man sich sets teilen muss und das Standtom hängt an einem Haufen Hardware, die man dann komplett umbauen muss!
Meine langjährige (20 Jahre) Erfahrung in unterschiedlichsten Musikstilen, Bands und Livebedingungen: ich habe mich noch nie über schlechte Kessel geärgert. Aber über absackende Snareständer, unzuverlässig arretierende Schrauben und Gelenke, sich lösende Hihatclutches, wandernde BDs und durchgenudelte Felle.
Yamaha baut gute Hardware, die auch recht leicht ist. Meine Sonor 600er ist weniger leicht aber ich nehme sie immer zu Gigs mit, weil sie immer funktioniert. Auch Tama Stative finde ich wirklich gut.
Natürlich musst du dann selbst ein bisschen überlegen. Wenn man das aber macht, bekommt man eine schöne praktikable LÖsung, die auch dann schnell funktioniert, wenn man sich ein Set mit anderen teilen muss und schneller Umbau gefragt ist.
lg
max