Der Sticks (und auch d+p) ist durch die Drumheads ziemlich starke Konkurrenz erwachsen. Das weiß ich aus zuverlässiger Quelle. Das bedeutet, dass heute die Einsteiger zum allergrößten Teil zur Drumheads greifen. Diese Einsteiger sind oft jung und stören sich weder an den als Testbericht getarnten Firmenwerbungen noch an der teilweise eher unterdurchschnittlichen journalistischen Qualität. Die wollen den Mitspielteil für ihre Lieblingssongs und können sich nebenbei noch sehr industriefreundlich über Neuheiten informieren.
Wenn 10 Schüler mit einer Zeitschrift zu mir kommen, haben 7 die Drumheads unterm Arm. Somit bleibt den anderen beiden Zeitschriften eigentlich nur der Bereich der älteren bzw. erfahrenen Leser.
Diesen beiden könnte man raten: Keine Tests mehr von irgendwelchen Magnumsets, keine Einsteigerbecken, die dann trotzdem regelmässig als "erstaunlich gut klingend für das Geld" gepriesen werden und deren Beschreibung an praxisnaher Beratung weit vorbeigeht.
Dann auch keine Interviews mit Drummern von deutschen One-Hit-Wundern, sowas interessiert mich in Zeiten von youtube und unzähligen Netzportalen mit guten Video-Interviews von wirklich außergewöhnlichen Drummern einfach nicht. Ich meine mich wirklich auszukennen im Drumbereich, aber von den zB in der Sticks interviewten Drummern kenne ich höchstens ein Viertel. Wenn ich mir dann deren Bands bei youtube ansehe, mache ich meistens entweder schnell wieder aus oder frage mich, ob das denn wirklich jemanden interessiert.
Dann frage ich mich auch immer wieder, wer sich diese Notenbeispiele am Ende zu Gemüte führt. Tut das wer regelmässig?
Ich plädiere für ein reines hochwertiges Equipmentheft! Viele schöne Schlagzeuge, auch Vintagekram, gute Berichte, ausgiebige Tests (vielleicht mit Video auf beigelegter DVD), vielleicht mal ein Special, wo Drummer ihr Zeug erklären usw.
Warum? Lernen tu ich durch DVDs, Bücher, CDs, Inspiration. Interviews gibt es auf jedem größeren Drumportal und auf DVDs. Playalongs gibts in der Drumheads.
Ob sich das in der kleinen deutschen Drumlandschaft umsetzen lässt? Ich glaube nicht. Ich rechne damit, dass mindestens eines der momentanen Hefte irgendwann verschwindet.
lg
max