Ich hab mit 13 angefangen, dann ein halbes Jahr Unterricht gehabt, ab da dann jeden Tag gespielt (jeden, nur im Urlaub mit Eltern nicht, hatte aber Sticks dabei und hab rumgeklopft). Ich habe mit einem Freund zusammen angefangen und wir durften am beide Tag nur eine Stunde spielen, also waren wir erst bei mir und dann bei ihm. Haben unsere Eltern versucht, uns ein paar Minuten vor Ablauf der Zeit zu unterbrechen, gabs Theater.
Mit 20 hab ich dann nochmal ein halbes Jahr bei einem sehr guten Trommler aus Bremen genommen und das hat mir einen ganz neuen Motivationsschub verliehen, weil ich auch recht schnell wusste, was ich von dem wollte.
Motivation ist das Zauberwort. Wer dauerhaft zum spielen überredet werden muss, wird vermutlich nicht weit mit dem Instrument kommen. Das gilt aber für die meisten Tätigkeiten.
Wer motiviert ist, der ist heiss, dem muss man nicht sagen, dass er spielen soll, der hört geile Fills und will sie unbedingt auch können. Bei der Gelegenheit kommt er dann mit Handsätzen in Berührung und merkt, dass Technik wie die Vokabeln einer Sprache sind: man braucht sie, um sich ausdrücken zu können.
Ich sehe es im Unterricht. Da gibt es Schüler, die wollen unbedingt was sagen, wissen aber nicht wie es geht. Sie wollen, dass Musik aus ihnen kommt, es fehlt aber noch die Sprache. Dann gibt es welche, aus denen kommt wenig, sie wissen nicht, was sie sagen wollen und ob sie überhaupt was sagen möchten. Manchmal kommt das dann mit der Technik...und manchmal gar nicht. So gibt es unterschiedliche Wege zum Erfolg, der übrigens auch sein kann, dass man erkennt, dass man gar nix mit dem Schlagzeug anfangen kann.
Fest steht auch, dass man für gute Musik mitnichten der beste Techniker sein muss. Kreativität und Rationalität spielen sich in unterschiedlichen Hirnregionen ab. Allerdings kann Technik helfen, ein besserer Musiker zu werden, wenn sie dazu beiträgt, dass man sich ausdrücken kann.
Um auf die Frage nach Übung oder Ausbildung zurückzukommen, würde ich sagen, dass Freude am Spiel und ein gewisser Ehrgeiz dazu beitragen, sich selbst auszubilden oder sich einen guten Lehrer zu nehmen. Der Rest kommt automatisch.
lg
max