Dann schreibe ich dazu jetzt mal was Böses. Ich glaube, dass die ausschließliche Fixierung vieler Anfänger und Fortgeschrittener auf diese Technikmonster auf Dauer schädlich ist. Denn sie fördern den Eindruck, dass nur gut ist, wer technisch alles kann. Ich habe mich neulich mit einem Juror eines großen Drummercontests unterhalten und dieser war zwar von den technischen Fertigkeiten des Nachwuchses durchaus beeindruckt, allerdings ebenso genervt von der fast durchweg vorherrschenden mangelnden Musikalität.
Musikalität ist nämlich die Fähigkeit, im musikalischen Kontext aus dem Fundus an Fähigkeiten das auszuwählen, was für das Gesamte (den Song) gut klingt. Und wer stundenlang irgendwlche Fußclaven plus Paradiddles obenrum übt, der wird sich schwer damit tun, diese Dinger nicht auch ständig einzusetzen. Ich kenne das von mir früher...obwohl es damals noch keine Fußclaven gab
Wie Jojo Mayer immer so treffend sagt: musikalisch üben und Spaß haben. Technikgeballer beginnt im Musikgeschäft und endet dort auch wieder. Eine sehr richtige Aussage!
Für die Fans: TL gilt in der Branche übrigens als gewitzter Geschäftsmann. Angeblich verkauft er nebenbei auch Immobilien.
lg
max