Ich denke auch, dass es drumdidis Post sehr gut dargestellt hat.
Nett, dass man mich als möglicherweise kompetente Person in dieser Frage in betracht gezogen hat, aber ich habe viele Dinge nicht getan, die ein "Berufsschlagzeuger" eigentlich so gemacht haben sollte.
Ich habe weder Schlagzeug studiert, noch in allen Bands gespielt, die sich mir geboten haben, ich habe nie Musik gespielt, die ich nicht mag.
Ich bin musikalisch äußerst sensibel und daher war für mich klar, dass ich meinen Lebensunterhalt nicht mit Tanzmucke und Hochzeiten bestreiten wollen würde.
Ich war immer "nur" extrem begeisterter Trommler und hatte das Glück, Dietmar Hussong zu begegnen, in dessen Drum-Schule ich jetzt als selbständiger Schlagzeuglehrer arbeite. Ich hatte also großes Glück, nach meinem (Nicht-Musik-) Studium die späte Chance zu bekommen, vom Trommeln leben zu können. Außerdem mag ich das Unterrichten sehr.
Und jetzt kommen wir zum Punkt, denke ich. Es gibt keine Patentrezepte, wie man professioneller Musiker wird, auch wenn die Vitas der "Großen" das suggerieren.
Folgende Möglichkeiten gibt es:
1. mit der Musik, die man mag, ein Millionenpublikum zu erreichen und davon langfristig und gut zu leben. Der Rockstartraum. Wie die Chancen da stehen, kann sich jeder selbst ausrechnen.
2. als Studiotrommler zu überleben. Das Niveau ist sehr hoch und die Jobs teilen sich die immer gleichen Leute, die nur davon auch nicht überleben könnten. Aber auch hier ist nix unmöglich. Vielleicht eröffnet nebenan ein Studio, man geht hin und trommelt ab da sämtliche Alben ein. Wer weiss? Ist aber nicht allzu wahrscheinlich.
3. als Drumlehrer arbeiten. Wer nett drauf ist, eine gute Vermittlungsgabe besitzt und die nötigen Räumlichkeiten hat, kann das versuchen. Wer jedoch auf dem Land wohnt, wird es auch da schwer haben, zu überleben. Allgemein gilt jedoch: der Markt boomt. Viele Eltern lassen ihre Kinder heute trommeln und trommeln auch selber. Trommeln ist gerade sehr "in".