hallo,
was ist das primäre ziel? basteln oder spielen? für mich wäre es ganz klar das spielen und unter diesen gesichtspunkten würde ich das projekt bewerten. wenn ihr das anders seht, solltet ihr eure prioritäten anders setzen.
heutzutage gibt es für knapp mehr als 500 euro absolut brauchbare bopkarren. neu. die klingen passabel und sind insgesamt gut verarbeitet. und wer mag, kann die folie seiner wahl draufpappen, wenn er das denn für notwendig erachtet. da würde ich nicht mit einzelkesseln irgendwelcher billigmarken hantieren wollen, bei denen mir beim ersten direktvergleich mit den "budget"-jazzsets (gretsch catalina, u.u. premier artist, basix) die kinnlade runterklappt. das schlechte ist dann, dass in diesen kesseln womöglich viel arbeit und mammon steckt.
ich sehe daher keinen grund, ein wie im ersten beitrag beschriebenes projekt in angriff zu nehmen, bei dem man nicht genau weiß, was hinterher rauskommt. es sei denn, man verwendet hochwertigstes material und ist sich genau darüber im klaren, dass das ziel der aktion ein qualitativ hochwertiges und da selbst zusammengebaut, individuelles drumset ist - das stünde natürlich dem ursprungsgedanken diametral entgegen.