Zitat
Original von Eisenmike
Erst sollen die Leute mit der großen Klappe mal was abliefern! 
ich war dabei, als es im chat darum ging, ob man "boys of summer" denn gut hinbekäme. und ich sehe es auch immer noch so: das ding ist an sich nicht schwer. aber es überzeugend mit deftigem punch voll auf die 12 hinzunageln - so wie im "original" von den ataris - wird wohl nicht gleich was werden.
die eigenwahrnehmung von vielen amateueren, die in coverbands spielen oder oft zu songs auf cd mitspielen oder überhaupt songs aus der pop/rock-ecke covern ist gar nicht mal selten (sehr) verfälscht. man ist - gerade live mit der band - geneigt, mitzugehen und checkt dabei nicht im geringsten, dass das, was man da gerade spielt überhaupt nix mit dem zu tun hat, was das orginial ausmacht. entweder man ist zu schnell, zu langsam, verkackt den fill, der eigentlich knochenhart hätte auf der 1 mit einem fetten crash hätte landen sollen usw. und so fort. und die übereinstimmenden bekenntnisse von freunden und anderen einem persönlich wohl zugetanen menschen bestärken die eigenen "dicken eier".
ich habe lang genug gecovert und bin im nachhinein beim betrachten von video- und tonmitschnitten meiner damaligen bands schon oft kurz davor gewesen, gegenstände in das betreffende wiedergabegerät werfen zu wollen, so scheiße klang das. und damals meinte ich noch, das seien mitunter gutee gigs gewesen. waren sie auch, aber nicht musikalisch. und wenn ich die jüngeren musiker, die jetzt nachgewachsen sind, sehe, dann sind die dinge, die auffallen, die gleichen. alles just for fun und das ist auch okay. jeder muss mal lernen.
was ich damit sagen will: die songs, die du da im ersten post aufgezählt hast, enthalten imho allesamt keine schlagzeugerischen kunststücke. aber das feeling entsprechend zu erfassen und auf eigenem equipment jenes zu sauber zu reproduzieren erfordert schon einige übung. und in der band wirds noch schwieriger. verstehen, was da schlagzeugtechnisch abgeht ist das eine. musik machen das andere.
manchmal ist die klappe größer und erst wenn man dann songs wirklich mit einer band oder einem playalong spielen soll, werden die schwächen wirklich offenbar. deswegen würde ich die sprüche von gestern nicht überbewerten. und: nicht jeder hat gescheites aufnahmeequipment.
von daher: bleib relaxed, mike.
die große klappe haben ist keine kunst. ob was dahinter ist, merkt man hier im forum ohnehin nicht. ich will keinen damit rausreden. aber hier zum wettbewerb zu blasen und im nachhinein vielleicht aufgrund fehlender beteiligung der im eingangspost angesprochenen leute sich dann möglicherweise noch selbstgefällig im recht zu wähnen... ich weiß nicht. (sorry für diese total aus der luft gegriffene behauptung im vornherein. deine angriffslust lässt mich darauf schließen ;))
in diesem sinne.
3 ediths haben neue aspekte eingebaut und rs/g-fehler behoben.