Beiträge von Bibbelmann

Zitat

Original von vintage
    Bibbel.... tut mir leid aber langsam nervt mich Dein Gequatsche zum Thema Gratungen.

wenn du nen Frästisch hast und der Kessel weitgehend plan ist geht das, ansonsten:
    ein nicht planer Kessel liegt dann auch auf einem FräsTisch nicht plan auf, was dazu führt dass die neue Gratung auch nicht plan ist. Darf ich noch dazu sagen, dass ich da dir in deiner Erfahrung nicht nachsteh und auch "schon mal" gegratet habe. Ich habe auch nicht von deiner Werkstatt gesprochen sondern von Stegner oder Wahan. Und von denen bist auch du immer noch weit entfernt, wer haette es gedacht...
    Auch wenn du gern so tust als ob-

Ich hab dir das vor ca. einem Jahr zu deinem Erstaunen erzaehlt, wie DW etc. das machen. Die schleifen den Kessel vor dem Graten erst plan.
    Kann sein dass Wahan und Stegner bei kleinen Dellen wie du darauf verzichten.

Mach du es wie du willst, aber angeben würde ich damit nicht.
    Sorry wegen deinem schlechtem Tag. Bin grad in der Examensvorbereitung und auch etwas mit den Nerven runter

Gruss
    Philipp

Hast Du meinen zweiten Post auch gelesen? Um den Kessel neu zu graten muss die alte Gratung (edit: bei grösseren Dellen) ohnehin erst plangeschliffen werden.
    Wenn er nicht die minimale Variante mit Spachtelmasse und gefühlvoll planschleifen wählt, sondern wie oben aus dem ersten Post zitiert, hat er im schlimmsten Fall dem Neu-Graten vorgeabeitet. Er kann auf die neue, stumpfere Gratung in jedem Fall ein Fell aufziehen und die Trommel zum Klingen bringen.
    Ein Kessel mit stumpferer/verrundeter Gratung klingt auch nicht einfach "tot". Die Pearl Reference series, die für Pearl-Verhältnisse ;)überragend klingt hat verrundete Kanten, bei den tieferen Toms etwa so wie Slowbeats set.

edit: nicht alles auf die Goldwaage legen, vielleicht versteht jemand was ich mein.. Gruß

Zitat

Original von Chuck-Boom
    Weia, Bibbel, ich bitte dich - wo bliebe denn da die GRATung? Das wäre ja dann ne Plättung! ;)

aber das Tom klingt wieder, weil das Fell sauber aufliegt ;)
    hab was vergessen, nämlich die Alternative: Spachtelmasse- erwähnen sollen. n Kombination mit dem Planschleifen muss man die Gratung nicht komplett wegschleifen. Mit haltbarer Spachtelmasse die Delle auffüllen und dann planschleifen. Sorry für den Umweg, jetzt im zweiten Anlauf.
    Gleiches Thema, anderer Thread:
    Hatte ganz vergessen zu erwähnen : Den Tipp mit Fön (und Wasser?) hat ChuckBoom gepostet

mit 15 Euro kommst wohl nicht ganz davon (Kessel erst grad absägen, dann neu graten, und Porto..)
    aber das kann man machen lassen.
    Ansonsten: feuchte das mal an und trockne es mit nem Fön (war mal ein tip, ausprobieren..) . Echte Dellen, also keine Fabrikationsfehler kommen dann angeblich etwas raus.

Ansonsten: ebene Fläche, schmirgelpapier drauf und solange drehen bis der Kessel wieder plan ist
    Gruss
    Bibbel

Zitat

Original von Drumstudio1
    @ Bibbel

Das ist auch meine Vermutung. Aber 100 % sicher bin ich nicht, denn irgendwas wird sich das junge Talent sicher gedacht haben! ???

Der Abbildung nach ist das Prinzip identisch mit den O´Brian snaredrums, und wenn man auf die genaue Form des Käfigs keinen Wert legt, ebenso mit Sleishman.
    Erfahrungsgemäss reicht es bei "Jugend forscht" und aehnlichen Veranstaltungen schon mal aus, sich zu bewerben. Und was die Presse angeht Hauptsache jung und niedlich :P

Zitat

Auch das vor jahrzehnten vorgestellte "Jellinghaus-Konzept" (konsequenterweise nicht nur für snare, sondern ein komplettes Drumkit) ist ein "Käfig" und unterscheidet sich dadurch bei strenger Betrachtung von Pearl.

Jellinghaus war ein deutscher "Sleishman" Händler.
    Da kann man sich denken woher die Idee mit dem Käfig kam. Sleishman baut nämlich seit jeher ganze Sets in Freefloating Kesseln. Jellinghaus baut, aus der Überzeugung dass das Konzept keine besonders guten Ergebnisse liefert jedoch keine snares mit diesem Käfig.

Nachdem Sleishman, besonders damals und mit den tiefen Kesseln.. gut klingt aber aufgrund der exorbitant hohen Preise nicht gut lief, haben die das im Prinzip nachgebaut. Sleishman hat einen weniger guten Ruf was Verarbeitung und Gegenwert angeht. Aber sie haben eigentlich seit etlichen Jahren auf der Freefloating Technik ein Patent (das ausgelaufen ist?). Wir können hier ja über Patentrecht diskutieren;)

Link zu Sleishman:
    http://www.sleishmandrums.com

Hallo!

Die Pear FF und Soprano drums haben beide keinen wirklich frei schwingenden Kessel. Bei dem FF Prinzip ist der Ring mit den Böckchen dran(das Gussteil bei Pearl, ein Holzteil bei Soprano)
    gleichzeitig ein Kessel, an dem die Gratung für das Reso ist. Das heisst, die Schlagfellseite hat einen zweiten Kessel, der da oben drauf gesteckt wird- und allenfalls dieser Kessel ist sowas wie "free-floating".

Das echte Freefloating wie es Cornelius Schmidt hier präsentiert ist nichts wirlich neues, das betreibt Sleishman schon seit langem, in gleicher Form

Es gab auch einen O´Brian der kürzlich eine snare mit Troyan Kessel mit einem identisch aufgebauten Käfig gebaut hat

Zitat

Original von Hilite freak
    Abgekoppelt vom Ebayfread, wo es um die Preiswürdigkeit dieses Ludwigsets ging, hier nochmal zur Frage, ob die 24/14/18 Kombination zum rocken taugen würde.

Was für eine SchnappsIdee daraus einen Thread zu machen:rolleyes:

Also noch einmal definitiv(d.h. abgrenzend gegen den neuesten Aussagen) hier meine persönliche Ansage dazu

Aussagen von Hilite-Freak:

Zitat

Ich bezeichne mit mal als "echten" Rocker, ich spiele seit 25 Jahren Rockmusik mit meinem Schlagzeug, z.Zt. auf 3 aufgebauten Sets:
    Hilite 22/13/16, Phonic 24/14/16/18 und Rogers 22/12/13/16.

Zitat

Neben den Obengenannten und einigen anderen hier, spielt ein gewisser DF diese Kombi, aber der hat ja ebenfalls überhaupt keine Ahnung...

Ich hoffe Du hast jetzt ausgeschlafen, denn weder DU (sorry)noch DF spielen die 14/18ft Kombi, noch hat Bonham -jemals- etwas Aehnliches gespielt

Immer das 16er FT dazwischen, lies mal Groovemasters Galerieeintrag, da steht, dass ihm der Abstand von 14er HT auf 18er FT zu gross war, und er deswegen das 16er FT nachbestellt hat (das Designer set)

ich finde das schon herausragend, wie du da die Tatsachen verdrehst, und selber nicht die 14-18 spielst sondern auch (wie Bonham..:P) das 16er FT dazwischen hast!

die Aussage von Hilite-Freak, 14/18 sei "DIE" Rockkombi ist aber komplett verkehrt.
    grosse Kessel rocken besser als kleine, aber das stand bisher in jedem Thread dieser Art

Zitat

Original von Savagedrums
    Von was für Rockern sprecht ihr eigentlich immer? (...) Und der moderne Rocker spielt sowieso keiner 18er mehr, wenn dann 16 PLUS 18 FT.

das war eigentlich mein Ausgangspunkt: die 14-18 Kombination spielt heute kaum einer (obwohl Kenner wie Para und Rogerbeathacker diese Kombi sehr wohl zu schätzen wissen :)) )

Das 16er FT kommt dann aber vor dem 18er FT. Es fehlt also in diesen Sets

Wenn 4-piece, wäre mir ein 15-18 lieber, hatte das mal bei meinem Troyan rechts als Floortoms. Das 15er ist um einges vom voluminösen 18er weg-als Flooortoms nebeneinander war das völlig unpassend, vielleicht entsprechend einer 13-16 Abstimmung

Echte Rocker spielen vielleicht grosse Kessel, aber 14-18 ist ein Kompromiss für Vielseitigkeit mit grossen Kesseln.- also wer mit grossen Kessel .alles. spielen will, also sicherlich nichts für ->echte<- Rocker

weitere Argumente(!)
    Bonhams Kits,
    http://www.ludwigdrummer.com/Articles/BonhamsKits.doc
    dieser Text unterscheidet sich deutlich vom allgemeinüblichen Urteil, Bonham habe 15-18-20 gespielt...er spielte demnach im extremsten Fall (zuletzt) 15 auf16-18Floortoms!

edit Hochi: abgeklemmt aus dem eBay-Thread.
    edit: genau,
    Nicht dass jemand auf die Idee kommt, ICH würde sowas zum Thread machen
    14/18 ist weniger interessant als 13/16 oder 14/15/18, und die Farbe ist nichts Besonderes. Mehr als 700 wirst du schwerlich zahlen, wenn du gebrauchte Sets privat kaufst. Ich haette so 400-450 gerechnet, ist ein altes set, b/o badge und sieht nicht sehr gepflegt aus. Die sind sonst auch nicht so teuer, Ausnahmen sind natürlich schöne sets mit den gesuchten Grössen

so eine 12mal7 Pearl habe ich (noch aus der MLX Reihe, aber da hat sich kaum was geändert)
    Tolles Teil, aber wohl nicht als Hauptsnare auf Dauer. Recording in jedem Fall
    @Slowbeat/RhythmTech Teppich:

Der ist relativ Geschmackssache. Mir hat er nicht besonder gefallen, zu lose und nicht sehr vielseitig

Zitat

Original von Flori
    Also das Typenschild sieht relativ eindeutig nach Phonic aus.

Was hat das mit dem Typenschild zu tun?

Zitat

Gab es überhaupt eine 3000er (oder auch 2000er) Stahlsnare?

Das ist die dritte die ich sehe und das zweite Mal dass sie als Force3000 stahlsnare bezeichnet wurde

Zitat

Im Sonormuseum.com steht nix davon und mir wäre darüber auch nichts bewusst.

Das ist nur eine Amateur Seite, nichts amtliches ausser den spärlichen Katalogen.
    und wie du siehst gabs die 3000er stahlsnares

Beim Force 2000 gehts mir ganz genauso.Ich würde sogar soweit gehen und das ganze Set so zu beschreiben.

Zitat

Die oben im Ebay Angebot gezeigte 14x6.5" Metall Snare ist in Wirklichkeit eine Phonic (so wie es aussieht) mit Force Böckchen.

Glaube ich nicht, schon deswegen weil die sich damals kaum verkauft hat. Das Force war ausserdem ein Mittelklasseset, nur sehr ordentlich gemacht. Demnach würde ich bei der Stahlsnare mit allem rechnen- zum Beispiel mit einem geschweissten(nicht nahtlosen) Kessel. edit: kann wer was dazu sagen?

Hattest Du das Resofell drauf als der Kessel gerissen ist? Das hilft etwas. Das neue Set wirds wohl nicht mehr aushalten müssen.
    Sind die 2500 _mit_ Becken oder ohne kalkuliert?

Gruss
    Bibbel