2009, mach dich mal auf die "SUCHE"
Wenn du ne Beratung willst, dann versuchs in nem Laden. Hier steht das alles schon in diversen Threads
edit: wenn du Fragen zu einem Thread hast, dann poste das dort rein-sonst bringt das der Allgemeinheit nichts
Beiträge von Bibbelmann
-
-
Zitat
Original von cleaner
22x14 ist was für kinder , damit kann keiner was anfangen. ich frag mich warum die netten herren von worldmax das set nicht 22x16 anbieten , das wäre immerhin ein kompromiss. die denken das vermarkten zu müssen wie die anderen. alle verkaufen fusionsets in 22x18 /10/12/14 und rocksets in 22x16/12/13/16 , worldmax macht das eben mit 22 x 16 und 22 x 14 ( zu dumm ).
Ich hab jedenfalls das Gefühl die wollen einfach mit DIESEN Kellerkessel sets nicht in den Bereich der anderen Sets vorstossen- sind ja auch OCDP Händler. Ne 22mal 16 wär allerdings schon ne nette GesteFür Kinder?( ist das auf keinen Fall-ey,
dass waren und sind immer noch StandardGrössen;
wenn man so sagen will- andere Grössen haben einfach nicht den singenden, neutralen Ton. Klassische Grössen, unaufdringlichlicher Sound. Das ist ein Erwachsenen-Set! So siehts aus;)Zitat
so und ich leg mich jetzt wieder ins bett, weil ich bin noch voll ..........
Jep:DIm Ernst, hatte gestern mit Scott von http://www.Joyous-lake.com am Telefon ein langes Gespräch. Diese ganzen Kellershells sind, das habe ich schon bei Wahan im Unterton gehört- sehr fraglich. Die Resonanz des Kessels ist zu hoch, das wird erst ab 13-14"und grösser (6ply) ein voller sound. Die Kellerkessel stehen bei mir noch unverbaut rum, aber ein 8,10, und 12 " tom und die 22er 8ply bassdrum haben als Kessel wirklich einen sehr hohen Ton.
Ein Yamaha Recording Custom ist deutlich dicker, die Kessel haben aber trotzdem keinen so "hochdruckverleimt-aber-auch-nochmal!" hohen TonBei Interesse bringe ich die Kessel die ich habe zum Dez.Treffen mit:))
-
das Keller-kessel/Naturholzoptik lackiert Dings, genannt TMS ist etwas biliger geworden.
Gibt es in klassischen Grössen (:D 22*14BD, 12*8,13*9,16*16) als "BigBeat" für 999,-
Schade dass sie keine richtig tiefen BAssdrums haben, dann könnte man die OCDP´s mal vergleichen- ist vermutlich Taktik dass es nichtmal 22*18er BDs gibt -
Wie machst Du das dann mit deinen Mini-Toms? Die kotzen doch schon wenn die Hilite auf Halbmast hängt
-
das Tamburo Tsb wär ein empfehlenswertes Neues, wenn du ein Obere-Mittelklasse Set willst. Die Force 3000 Preise sind nunmal so niedrig, weil das Set neu recht billlig war. Das kannst Du auch kaufen, aber gib deshalb mit Becken dafür nicht mehr als 850 oder 900 aus-
-
ich glaub dass die in Asaraki´s Set zu laut wäre, die Hilite wie die Symphonie. Um Jazz zu spielen würde ich bei beiden die Gussreifen runtertun, dann klingen sie satter und haben mehr Ton
Wieder ne andre Meinung ....
-
Werd Dir erstmal klar ob du nen Vintage sound willst oder einen gaaaanz modernen Sound
-
Zitat
Original von asaraki
Kann mir mal einer das mit dem Vintage-Jazzsnare und Standard-Snare Sound erklären? Ich weiss nicht wirklich worin (soundtechnisch) der Unterschied liegt... das würd mir sicherlich helfen, herauszufinden was ich brauche.Edit :
Bin TILT, 11:30 gearbeitet heute... arghl.
Also, Vintage = 'bauchig, satt und voll; dafür weniger knallig und durchsetzungsstark?
'Modern/Standard' - "funky" knallig ?eigentlihc genau wie du sagst:
die ollen haben mehr Ton und sind weniger knallig. Ich denke das Resonanzspektrum des Gesamtsystem Fell/Reifen/Kessel ist (edit:HEUTE) deutlich nach oben verschoben, meist ohne Bassanteil zu behalten.
Bei den neuen sounds ist oft der Kessel relativ unwichtig, die Gratungen sind scharf und der Kessel sehr fest: er wird kaum angeregt, man hört fast nur das Fell -
Wenn Du was 2002-mässiges haben willst, probier die Viziuss Becken
Sind von der Marke Orion und Made in Brazil; wenns au amal a bisserle mehr sein darf -
schiach steht für hässlich;)
-
Pearl(den Böckchen nach) oder Fernost Pearl-Nachbau. Sieht älter aus. Dreh den Snareteppich mal um, der ist verkehrt rum drauf;)
Edizt: Auf dem Bildschirm hier sehen die Spannreifen wieder ganz normal dick aus
-
Zitat
Original von asaraki
Okidoki. Also was ich so als Kriterien jetzt habe :
- Stahlspannreifen (bloss nicht noch eine mit solchen Rimshots wie meine Wahan, aber glaubt mir... das Ding zaubert fantastische Rimshots)die hat doch auch 2,3mm Stahlspannreifen und keien Gussreifen, oder?
Sonst würde ich erstmal dünne Stahlreifen und ein Aquarian American Vintage Fell aufziehen, um einen fetten sound mit weniger dingding rauszuholen;)Zitat
- Dünne Kessel,
Holz 5ply und dünner?5ply bezog sich auf Keller;
neben der furnierstärke die dann mit der Anzahl der Schichten zusammen die ->Stärke des Kessels ausmacht, ist die Verleimung und Anordnung der Lagen von grösserer Bedeutung
Zitat
Metall unter 1,5mm?
Kommt das in etwa hin?
Nein,weil ein metallkessel wie bei deiner Wahan wohl auch nur 1,5 mm hat, aber eben in der geringen Tiefe mit den umgebördelten Rändern, und aus Edelstahl schon so stabil ist dass er kaum Bässe zulässt, zumindest mit der verwendeten FellkombiZitat
- Material scheint ziemlich egal zu sein, hauptsache klingt gutist nicht wirklich egal, wichtig ist nur was man draus macht;)
Mehrere Faktoren machen das Resonanzspekrum eines Kessels aus, wie oben explizit geschrieben.Ein anderes Material mit entsprechender Bauweise ergibt auch wieder ein gutes ErgebnisZitat
- 14x5 bis 14x6Wie siehts eigentlich mit diesen Orchestersnares aus? Gibt da ja extrem dünne Holzkessel (1-2ply?), wäre das auch was oder funktioniert das wirkich nur im Orchesterkontext?
Komisch dass sonst ganz vernünftige Leute im Kontext dann so Unsinn machen wie die Schichten in Kellerkesseln (0,7mm) mit der einen Schicht bei Vollholzsnares gleichzusetzen..:P
Die Orchestersnares sind oft bei einer Lage so dick wie 10 Lagen Kellerkessel, zugegeben haben die einen satteren sound als ein 10-ply Keller(hart und hell-klingend), aber durch die im Vergleich mit erwähnten drums sind sie wieder relativ durchsetzungsfähig und weniger sattEDIT: Überleg Dir ob du eine schön warm klingende Vintage-snare willst oder eine Standard-snare, viele der Empfehlungen hier gehen in Richtung Allroundsnare, wieder was anderes...
-
Zitat
Das klingt gut, hast du da ein paar Namen zu?
Tama Starclassic??, Tama Artwood alte Serie in jedem Fall, Tamburo unter Umständen(hb ich noch nihct gehabt; Pacific ,....das sind jetzt nicht dunbedingt DIE snares, es ist nur sehr verbreitet geworden zu den kompakten Fusion Sets eine 5er Snare anzubieten, die dann einen satter klingenden Kessel hat (haben muss...;) )
Früher waren die snares auch weniger auf >Cut<, auf Lautstärke, sondern auf schönen vollen Klang aus gebaut(oft mit nur 8 Stimmschrauben, oder sogar nur 6;) )Ich hab ne Magnum MBC 14mal 5,5, mit Remo Fellen. DIe hat den satten, angenehmen Sound. Die Spizzichinos?
ich such mal eben im Katalog vom Drumcenter Köln..[.und lass es doch wieder, weil ich die nicht alle kenne]Viele, fast alle Holzsnares der grossen Hersteller fallen heute raus, weil Holz im Vergleich zu anderen Materialien immer relativ dick ausfällt, und, nicht zuletzt!, bei eben diesen Herstellern im Hochdruckverfahren hochfest gepresste und daher brettharte Kessel entstehen.
Also total die falsche Adresse
Wenn Du einen 5bis 5,5er Kessel suchst, der satt klingt, fallen Pearl und Tama, auch Yamaha deswegen eigentlich raus. Sonor verwendet diese spezielle Lagentechnik, durch die die Resonanz des Kessel noch brauchbar bleibt (gilt für alles Sonor-Holz)
Deswegen würde ich die Sonor Basswood Trommeln mal ausprobieren; viele Billig-anbieter haben noch Kessel die nicht so hochfest verleimt sind und daher noch eine sattere, tiefere Resonanz haben (Stichwort Magnum MBC, aber da gibt es ja viele Brüder und Schwestern;))Metall hat natürlich mehr Präzision/bessere Projektion; Stichwort Besenakzente; die Spizzichino snares würde ich antesten,
bei den Modellen kann ich nur sagen, ausprobieren. Weil das heutige soundideal doch deutlich anders geworden ist, ...hochknallen und peng! jeder denkt das ist ne Super-snare..ich finde ausser diesem Tipp Magnum MBC grad wirklich keine ein, vintage Trommeln eben noch;)
edit: Gussspannreifen gegen dünne 1,6mm Spannreifen austauschen (die legendären Supraphonics haben auch nur 1,6mm Spannreifen), sonst wird der sound zu knallig, siehe Beitrag unten
-
ok, also hier ich mit meiner Meinung:
du suchst ne Snare mit einem vollen sound hat,nicht nur knackig-hoch-krachig, sondern eben satt, smooth.
Entscheidend ist das der Kessel bereits diese tiefe Resonanz hat, bzw. (vielleicht noch besser):breitbandig ist. Ne Wahan mit umgebördelter Auflagekante ist das nicht unbedingt, weil zu steif um im Tieftonbreich zu resonieren; die Spizzichino(wenn sie wirklich oben ausser den Sicken keine umgebördelte Auflage hat) schon eher
ein dünner Kessel und Kessel, die durch die Herstellung nicht auf hohe Resonanzfrequenz getrimmt sind, sollte es tun. Ein Keller 10ply Kessel ist bereits bretthart.
Mir schwebt (jetzt zum Beispiel Keller)sowas wie ein 5ply Keller kessel mit Verstärkungsringen vor, oder eine dieser modernen 5bis 5,5 Zoll tiefen snares die durch einen dünnwandigen Kessel satt klingen sollen, und die gern zu Fusion sets mitgeliefert werden -
in Wirklichkeit findst bloss net hin, aber gut..:P
-
so rar ist das nun auch wieder nicht- alt ist sie. Die Bassdrum alleine, ohne passende andere Trommeln wird nicht über 100 Euro gehen, ich würde 50-<90 Euro schätzen
-
Ich hab auch noch ne Frage- Hat die an der Auflagekante ne Umbördelung wie Ludwig etc. oder liegt das fell am Blech-Ende auf? Soweit ich weiss hat Spizzichino bei seinen eigenen selbstgebauten Drums keine Umbördelung. Dunnett-Snares haben das auch nicht, was einen offeneren Sound, mit mehr Grundtonanteil/Subharmonischen ergeben soll..;) edit: und die zweite Frage- welche Abhebung hat die snare denn nun? Die stilistisch schöne von der oberen Abbildung oder die runde verchromte?
-
das war unter drumstudio´s Link zu sehen
In der Preisklasse gibt es schon sehr geile Trommeln, da würde ich mir erstmal ein Tamburop TSB anhören. Ein Sonor 3003 ist ein anständiges Set und hält wohl einige Zeit- bei Lazer weiss man zumindest nihct wie es in ein paar Jahren aussieht
-
@amateur-dings:
Medium ist die Bezeichnung von Paiste für ein "Crashride"; was du da hast ist kein Paiste Ride sondern eben ein Paiste Medium (ein Crashride-becken!)
Gute Nacht -
Hallo!
Bisher wars immer so, dass der Erweiterungssatz vom Einzel- zum Doppelpedal doch fast so teuer war wie ein Doppelpedal, bzw. ein Doppel im Sonderangebot günstig.
__
Es gibt ein paar preiswerte Alternativen zur IC, zum Beispiel das Pedal hier: http://www.s-drums.de
Wird auch von http://www.gmsdrums.com vertrieben- kann also nicht richtig schlecht sein