Beiträge von Bibbelmann

    Zitat

    Original von Hilite freak
    Noch mal ein paar Fragen an die Yamaha Spezialisten zum Beech Custom:


    1) Wie ist der Tomsound? Ist er offen? Singen die Toms? Ist der Tomsound mit dem eines Sonor Phonic (ebenfalls Buche) zu vergleichen?
    Hat die Bassdrum ein Pfund?


    Yamaha sind ganz anders als Sonor, das liegt schon am typischen Kesselbau.
    Das Yamaha hat einen anderen Klang, einen ganz anderen (Yamaha-) Kesselton.
    Ich hab schonmal geschrieben, nachdem ich eins hatte- es ist kein Vergleich zum Sonor. Die Bassdrum ist aber ordentlich, und das ganze Set rockt gut, die Toms klingen für meinen Ansatz erst satt wenn man sie in Gross ,>13-14" nimmt.
    Oder doppellagige Felle aufzieht


    Bibbelmann

    du musst das ausprobieren. Auf einen leichten, sensiblen und von Haus aus warm klingenden flachen Maple Kessel würde ich sicher einfach geflanschte Spannreifen, und nicht Gussreifen aufziehen. Kommt aber immer auf die verwendeten Felle, Teppich und die Stimmung an, auf den Gesamtsound an.
    Bei einem _Powerstroke_ renaissance Fell würde ich persönlich eher die einfachen und nicht Gußreifen nehmen.


    Bibbelmann


    Hallo Mathias


    Gußreifen sind eigentlich das klangliche Gegenteil von Single Flange hoops.



    Gruß
    Bibbelmann

    Zitat

    Original von Anthrax
    30,35cm sind aber gut 12 Zoll sind Toms nie 12 Zoll groß?


    1 Zoll entspricht 2,54cm
    30 cm sind also nicht 12 Zoll, sondern deutlich weniger
    12 Zoll wären.... 30,48 cm


    Viele Kessel sind 1/8 Zoll oder sogar 3/16 Zoll unterdimensioniert, kein Keller kessel oder "Holzringe" Kessel hat das tatsächliche volle Zollmass.


    Problematisch wird es weil sich die FellHersteller mittlerweile tatsächlich auf diese UNTERDIMENSIONIERTEN Kessel eingestellt haben, und nun auch die Felle unterdimensioniert sind...


    Ein Remo Fell (wie auf dem Foto es anscheinand eines ist...) passt nur schwer auf einen früher normalen, nicht unterdimensionierten Kessel... .
    Aquarian ist nochmal problematischer in der Hinsicht; und das ist auch der Grund warum Aquarian die American Vintage Felle im Programm hat


    Bibbelmann

    ich versteh das nicht ganz- wenn sie low mass sind, wie sind sie dann so massiv, "aus dem Ganzen geschnitzt"? Was für ein Material ist das?
    Stahl oder Messing fände ich auch gut, wenn tatsächlich gefräst...
    Die Form ist für jeden gewöhnungsbedürftig und gibt vermutlich schnell Dellen, wenn die Toms beim Auf und Abbau aneinander geraten ?(


    Stimmt das Gerücht von der Londonder Messe etwa nicht, dass ab sofort nur noch minimal in England an den sets gearbeitet wird, die eigentliche Fertigung überwiegend im Ausland stattfinden soll, bei den Top Serien also anders als bisher?


    Philipp

    Paule, es reicht nicht wenn der Vater die Lehre hat:D


    Kreuz und Quer verleimtes Schichtholz -> Sperrholz
    Deine Gefühle was die Wertigkeit des Holzes dieser Sets angeht teile ich völlig, und der Begriff Sperrholz bringt das oft schön rüber. Mehr als irgendein billiges schichtholz ist es nicht!



    Jetzt fehlt noch jemand der sagt, dass diese Sets nicht soo schlecht sind und man das erst noch diskutieren muss. Ich glaube das wird aber nicht passieren


    :P:D
    Gruß
    Philipp

    das gleiche Ding wird diese Wochen auch bei Norma angeboten, zumindest ist da auch dieser Trommler auf dem Plakat.


    Das Set ist grauenhaft. Auch das Aldi set war nicht empfehlenswert(kommt genauso schlecht wieder)- ich glaube das Thema Schlagzeugkauf beim Discounter ist durch...


    Philipp

    Ein Drehmomentschlüssel ist nur dann geeignet, wenn die Fellauflagen plan sind und alle Stimmschrauben gleich Gewinde-gängig sind.


    Eigentlich taugt das Ding nichts. Schau mal auf youtube.com die diversen Stimmvideos an; das snaretuning video von Luddie aus dem Forum wäre auch ein guter Start


    Philipp

    spiel mal ein paar von den sets an, am besten gut gestimmt mit vergleichbaren Fellen. Dann verstehst du auch Hochi und andere aus diesem Thread besser. Ich finde das Sonor Force 2000 eigentlich weniger gut;ein modernes Mittelklasse mit vergleichbarer Befellung hat die Nase dem Force 2000 gegenüber ganz klar vorn.

    Zitat

    Original von GrafDaniel
    Die Force 3000 sind die letzten in Deutschland gebauten Kessel von Sonor.


    Die letzten bei einem FORCE Serien-Set. Alles andere, jede Menge geiles und nicht richtig teures Zeug (neu 1500-2000Euro) gibt es immer noch made in Germany. Klanglich noch besser als das alte Force 3000...;)


    Was ich nicht verstehen kann, was immer wieder für Unsinn über die Signature Serien Sets geschrieben wird. Die waren mal sauteuer, und schon damals verkauften sie sich deswegen nicht so gut.
    Heute sind sie immer noch nicht klanglich gesucht, es sind interessante Sets aber mehr als 2000 Euro ... bringen die auch nicht verlässlich. Es gab vor nicht langer Zeit noch Verkäufe um die 1000Euro , ein 4piece für unter 700..
    Ein rotes Doublebass set mit etlichen Toms ging unter 1500 weg, auch wenn einige Leute offensichtlich mit ihren Aukäufen dieser Serie jetzt in Rente gehen wollen :P


    edit: das set im Video ist ziemlich komplett und mit Gongbassdrum... also freilich nicht gans so günstig zu bekommen.


    Philipp