Zitat
Original von josef
Ich war immer der Meinung, dass traditionelle Toms, z.B. 12x8 Zoll, im Vergleich zu "Power-Größen" wie 12x10 Zoll ein längeres Sustain haben. Bzw. um Meinung geht es hier ja nicht, das müsste man doch einwandfrei sagen können. Physikalisch betrachtet schwingen die Felle länger und angeregter, wenn sie näher beisammen liegen und sich schneller gegenseitig zum Schwingen bringen, also bei weniger tiefen Trommeln. Da müsste ich mich 14 Jahre lang schwer getäuscht haben? Von dem her hoffe ich, dass Bibbel seinen Phonic-Plus-Tipp wohl ironisch gemeint haben muss?? Toms mit "quadratischen" Maßen haben doch wohl ein eher kurzes Sustain, dafür mehr Druck und Volumen? Kläre das bitte mal jemand auf.
Tiefe toms haben, das sagen auch andere, in der richtigen (offenen) Stimmung ein längeres Sustain
Das Sustain in hoher Stimmung ist bei den kurzen Toms besser, weil die von einem Fell aaufs andere besser übertragen werden. kann aber sein dass ich mich auch 14 Jahre getäuscht habe;)
Zitat
Ja... die Ironie bezieht sich aber nicht nur auf die quadratischen Maße.
Drumstudio, ihr habt das sicher in den falschen Hals gekriegt. Mit resonant meine ich die Resonanz der Felle, die bei anderen Drums, speziell solchen mit stumpfer Gratung und dünnen Kesseln in den Kesseln verschwindet.
Das war eine Empfehlung zum antesten, was er mit "erdbebenartige Resonanz" meint kann ich ohnehin nicht genau wissen. Das Phonic Plus ist eine ausgereizte Version eines Schlagzeugs, und ein Extrem
Ein quadratischer Kessel mit einlagigen Fellen auf Resonanz getunet hat eine unglaubliche lange und wuchtige Resonanz, kann gern jemand was anderes behaupten
Wenn Josef dabei bleibt, dann zweifle ich schlicht daran dass er es mal probiert hat