Hallo,
Klingt, als wäre Ironie im Spiel. Warum?
In der Tat denke ich, dass das Ansinnen, das Problem mit Technik zu lösen, nicht wirklich zielführend, jedenfalls mit einem
unverhältnismäßig hohen Aufwand verbunden, ist. Daher mein Unterton, ansonsten halte ich die technische Lösung aber
grundsätzlich für möglich, wenn auch nicht sinnvoll.
Die Lautstärkediskussion wird stets überbewertet, es geht um die Lautstärkeabstimmung und die Hörbarkeit an verschiedenen
Punkten im Raum, naturgemäß hilft da eher ein akustisch optimierter Raum als das Drehen am Lautstärkeregler.
Ich habe schon Räume erlebt, da kann ich so leise klopfen, wie ich will, es klingt immer nach ohrenbetäubendem Lärm, in
anderen Räumen kann ich prügeln, was ich will und man hört nix. Ich würde daher eher am Raum und an der Aufstellung arbeiten,
als technische Geräte anzuschaffen, die man vermutlich nicht ordentlich bedienen kann (das ist eine Kunst für sich und ich
kenne ganz wenige Musiker, die das können) und wo man hinterher nicht mehr weiß, warum wieder irgendetwas nicht funktioniert
(alles schon erlebt - riesige Anlage, jede Probe ewiges Geschraube an der Anlage und jedesmal läuft sie anders).
Grüße
Jürgen
PS
Eingänge sind nicht das Problem, die Subgruppen/Monitorwege müssen ausreichend sein, das erhöht den Spaß (für den Verkäufer,
der das Geld sieht).