Beiträge von Jürgen K

Hallo,

ich nehme mein Gerät bei Proben mit zwei Mikrofonen auf (BD: AKG D112 und OH: AKG D321 Gesangsmikrofon, wird jetzt ausgetauscht). Für die Kontrolle reicht das vollkommen aus, gerade Snare und Toms kommen bestens rüber, HH ist ok und Becken sind hörbar. Zur Kontrolle optimal.

Da der eine Gitarrist seine Box gegenüber vom Schlagzeug hat und das Overhead hinter dem Set (nach vorne gerichtet) steht, kommt die Gitarre auch noch drauf. Um den Rest noch einzufangen, rüste ich gerade auf.

Wenn es nur um die Kontrolle geht, müsste auch ein Gesangsmikro für die Große gehen, klingt dann halt komisch, aber man hört, ob der Ton zu früh, zu spät oder genau richtig kommt.

Für Snare und Gitarren müssten Gesangsmikrofone anständiger Qualität durchaus erträglich sein. Ich würde es einfach mal ausprobieren.

Die meisten dynamischen Mikrofone halten den Flugzeuglärm aus. Ich weiß ja nicht, wie laut Ihr seid :) Ansonsten eben etwas Abstand (Mikrofon-Schallquelle) halten. Ich hatte auch schon Gesangsmikrofone vor der Großen. Sie leben noch und erfreuen sich bester Gesundheit.

Gruß,
    Jürgen

Frankfurt am Main (jk). Wie heute bekannt wurde, plant die Filmgesellschaft New-Horror-Media GmbH & Co.KS, die jüngsten Vorkommnisse aus Franken zu verfilmen. Als Hauptdarsteller wird derzeit mit Roland M. (bekannt aus "Cymbal of Death", "M ist Mord" und "ARD-Ratgeber Hobbyraum und Chemieunfälle: wie jage ich mein Haus in die Luft und verseuche das Grundstück: Tricks beim Beckenputzen: Mit einem Swish ist alles Weck, Worscht un ÄppelWoi") verhandelt.

Hallo,

1. das Publikum will nicht belehrt, sondern unterhalten werden.

2. (unter uns): wie soll das gemeine Volk das Verstehen: der normale Mensch denkt, dass er im Rhythmus klatscht. Was ist 1, 2, 3, 4? Ein anständiger Kapellmeister zählt an: "3-4", egal ob Wiener Walzer oder "Take Five".

Die meisten Publikums klatschen meiner Beobachtung nach die Zählzeiten brav durch. Das meinte wohl auch Steve Miller.

Der off-beat ist ja sehr schön, aber der mit Marschmusik, Schlager und volkstümlicher Musik groß gewordene Deutsche liebt einfach das ordentliche unmusikalische Rumpeln. Da wir Dienstleister sind, überlegen wir uns, welches Publikum noch etwas hinzu lernen will und welches nicht. Bei letzterem ertragen wir das mit einem Lächeln. Der Kunde ist König.

3. Wie klatschen die dann bei "Wir werden Dich wiegen"? Auf 2 und 4???

Alles relativ,

Gruß,
    Jürgen

Hallo,

die HQ SoundOff für Hi-Hat ist zweiteilig: eine runde ca. 13"-Matte mit Mittelloch wird auf das untere Becken (innen) gelegt, auf das obere Becken kommt die kleinere Matte. Je nach Wölbung der Hi-Hat stossen die Becken dann beim Treten nicht mehr zusammen, weil die Matte dazwischen liegt (=ganz leise, z. B. bei Paiste) oder sie sind gedämpft (=chick, z. B. bei Zildjian). Treten lässt sich die Maschine in jedem Fall. Durch die Matten wird das Öffnen natürlich träger, aber bei mir klappt es gut: Tama HH-805, Zildjian New Beat 14" und HQ SoundOff. Realistischer ist es nur noch, die Matten wegzulassen :)

Gruß,
    Jürgen

Hallo,

ich habe die HQ Sound Off auf den Übebecken:
    Vorteil: durch das dicke Neopren ist der Klang sehr gedämpft
    Nachteil: die Becken sind natürlich auch stark in der Schwingung gedämpft. Und das Spielgefühl ist natürlich weicher.

Ich würde einfach mal eins ausprobieren, wenn's gefällt, holst Du Dir so viele, wie Du brauchst, ansonsten kannst Du den Fehlkauf an mich schicken.

Übrigens hätte ich hier noch so eine Gibraltar 8" BD-Pad herumstehen, soll ich das mal in die Kleinanzeigen geben?

Gruß,
    Jürgen

Hallo Peter,

ich habe auch das 3001 und bin damit zufrieden.
    Das 3001 hat Linde mit ein bisschen Ahorn, das 3005 nur noch Ahorn. Es gibt mehr und teilweise andere Farben und das Freischwingersystem ist eingebaut. Außerdem gibt es ein reichhaltigeres Einzeltrommelprogramm. 1.300 ist der Listenpreis, vor Ort gibt es das dann etwas günstiger.

In der Preisklasse testen würde ich noch das neue Tama Superstar (Birke plus Linde).

Für die Fernost-Produkte sind die recht gut.
    Besseres kostet dann meistens wesentlich mehr.

Wenn Geld übrig ist, würde ich es in Becken, Zusatztrommeln, bessere Hardware oder Koffer stecken. Die Trommeln sind auf jeden Fall brauchbar. Ich hatte damals das 3001 gegen Pearl ELX, Yamaha Stage Custom und PDP getestet, das Stage Custom klang auch sehr ordentlich (etwas bumsiger), ELX war mir zu nichtssagend und PDP war dumpf, das 3001 war am flexibelsten und die Bassdrum klang super (nur Yamaha hatte den kräftigeren Bums für Rock/Pop-Fans).

Gruß,
    Jürgen

Hallo,

das linke Pedal der Doppelfußmaschine (bei Rechtsfüßler) rutscht bei intensiver Nutzung auch auf Teppich tatsächlich (auch bei mir).

Ich habe dagegen folgende Lösungen kennen gelernt:
    1. zuhause sage ich mir: egal, es geht so langsam, dass es erträglich ist, hm, was kostet denn das Stahlblech mit den drei Schrauben?
    2. im Proberaum habe ich Pearl an Pearl mit Pearl-Verbindung, das hilft, nutzt Dir aber nix, früher hatte ich dann die Hi-Hat noch am Rack festgeschraubt... sischer is sischer
    3. kannte ich mal Praktiker, denen ihr schöner Holzfußboden nicht heilig war, die haben dann einfach zwei Nägel in den Boden geklopft.

Wenn wirklich nur ein Loch fehlt, dann würde ich wohl auch die Bohrmaschine bemühen.

Gruß,
    Jürgen

Edith: "Lobet ihn mit hellen Zimbeln, lobet ihn mit klingenden Zimbeln!" Ps 150,5
    Daraus schließe ich: nur laute und gute Becken sind gottgefällig. :)

Hallo,

zum Platzbedarf (ich sollte endlich mal Fotos machen): meine Übungskiste steht auf einem Podest in der Größe von 2 m x 1,8 m, das ist geräumig, bei einem etwas weniger ausschweifendem Aufbau dürfte auch weniger gehen. Wenn es Dir nicht zu peinlich ist, nimm' bei dem Gang ins Musikgeschäft schon mal den Zollstock mit, dann weißt Du, wieviel Platz Du brauchen könntest.

zum Üben zuhause: meine Trommeln zuhause sind mit Gewebefellen (sieht aus wie die Bespannung von einem Tennisschläger und klingt auch etwa so) ausgestattet, die Becken und die Snare Drum sind mit Gummimatten belegt. Meine Nachbarn hören nur unter mir den Trittschall, was sie - weil sie nett sind und ich zu zivilisierten Zeiten übe - akzeptieren. Für mich ist es die bessere Lösung, anstelle von viel Zeitverschwendung für die Fahrt in den Proberaum. Die Kiste dort ist aber auch wichtig, damit man nicht vergisst, wie so ein Ding wirklich klingt.

zur Anschaffung: ich habe am Anfang auch ziemlich viel Schrott bzw. langfristig nicht brauchbare Teile zusammen gekauft. Ich denke, dass das fast jeder macht, hinterher aber bereut, nicht gleich was Richtiges geholt zu haben. Gerade am Anfang weiß man aber noch nicht, was einem später gefallen wird. Deshalb würde ich mir da nicht den Kopf unnötig zerbrechen. Erlaubt ist, was gefällt, und wenn es nicht mehr gefällt, fliegt es raus.

Gruß,
    Jürgen

Hallo,

1. wie hoch ist das Budget?
    2. wozu soll die Aufnahme dienen?

Grundsätzlich: meiner Meinung nach kann man ein Schlagzeug durchaus mit zwei Mikrofonen abnehmen, wenn
    - der Raum gut klingt,
    - das Schlagzeug gut klingt,
    - keine Effekte, sondern ein natürlicher Klang gewünscht wird.

Benötigt wird ein Mikrofon für die bass drum und ein Mikrofon für den Rest, ein bis zwei Mikrofonständer, zwei Kabel, ein Aufnahmegerät. Damit kann man die Qualität erreichen und überbieten, die in den 60er Jahren auf Platte gepresst wurde.

Wichtig ist, dass die Mikrofone für die Anwendung geeignet sind.

Gruß,
    Jürgen

Hallo,

wenn die zweite Hi-Hat nur wegen dem Spielen auf dem Doppelpedal gebraucht wird, wenig Geld und Platz da ist, warum dann überhaupt eine zweite Hi-Hat?

Eine Klemme für das obere Hi-Hat-Becken zu holen, die mit einem Hebel versehen ist, dass sie bei Bedarf einfach herunter fällt, wäre dann doch die günstigste (und vielleicht beste?) Lösung. So ein Ding kostete mich vor zwei Jahren 12 Euro.

Gruß,
    Jürgen

Hallo,

ich schließe mich Enzi an: Becken mitnehmen, ausprobieren.

Ich habe und würde wieder nehmen: 1x HH, 1x Ride, 2x Crash, 1x China, 1x Splash :) Für mich ist das eine (Grund-)Ausstattung, mit der man fast alles machen kann.

Gruß,
    Jürgen

Hallo,

die Betreiber der Präsentation sind Betriebswirte. Das sind Leute, die studiert haben, wie man Geld verdient.

15 Euro Gebühr.
    Das ist ein Betrag, mit dem man was anfangen kann. Warum machen wir das nicht alle so, da bräuchten wir nicht mehr zu arbeiten.

Drei Kilometer Kleingedrucktes mit weiteren Gebühren/lustigen Bedingungen zur Geldvermehrung der Betreiber.
    Die Leute haben Humor und ein Händchen, mit null Leistung maximalen Profit zu erzielen.

Ich unterstütze die selbstverständlich nicht, aber ein Mangel an Geschäftstüchtigkeit kann man den Herren wirklich nicht vorwerfen.

Gruß,
    Jürgen

Hallo,

lasst die EU in Ruhe. Was wir hier im alten Europa machen, hat die Amis noch nie interessiert.

Und wir wollen doch auch ein bisschen Spaß und Überraschung beim Instrumente-Händler um die Ecke haben: tagelange Diskussionen, welches Stäbchen nun das richtige für die Händchen ist. Da wäre doch der Einheitsbrei nur störend.

Wer's genau braucht, kauft vor Ort mit Waage, wem's egal ist, kauft irgendwo irgendwas - und jeder hat seinen Spaß.

Gruß,
    Jürgen

Gude Morsche,

Zitat

was heißt eigentlich "flat flam" auf englisch?

"simultaneous stroke". Wer lesen kann, kennt die Lösung.

Ganz deutsch heißt das natürlich Gleichschlag. Aber das versteht ja dann wieder keiner.

Ok, realistisch kommt bei einer Trommel immer ein Vorschlag dabei heraus, macht also nur Sinn auf zwei Instrumenten und dann ist es in der Tat unisono.

Gruß,
    Jürgen

Hallo,

eine Platte gibt es von Sonor (Designer). Die dürfte aber ein wenig teuer sein. Ansonsten gibt es Rosetten von allen Herstellern. Nachteil: nirgends passt alles. Und damit ist Deine Frage mit "nein" beantwortet.

Daher - und weil ich das Bohren ins Holz schade fände - nimm doch - wie schon Sylaron vorgeschlagen - einen Doppeltomständer oder zwei Tomhalter mit Klemme, die Du dann jeweils an einen Beckenständer klemmen kannst. Oder kaufe ein Rack. Da kann dann alles dran.

Gruß,
    Jürgen