wichtige frage eines anfängers

  • hej!
    bin neu hier im forum, da ich mir eben überlegt hab, dass ich doch mit schlagzeug spielen anfangen könnte... ;)
    keine ahnung, ob ich meine frage jetzt im richtigen unterforum gepostet habe. wenn ich was falsch gemacht hab - sorry. :)
    leider hab ich das problem (was wahrscheinlich viele haben), dass ich in ner wohnung wohne mit meinem freund und unsre nachbarn werden sicher nicht sehr erfreut sein, wenn ich jetzt mit schlagzeug spielen anfange.. außerdem ist mein zimmer nicht sooo groß. keine ahnung, ob da ein set reinpassen würde. allerdings könnte ich das gute stück im haus meiner eltern im keller "bunkern" und halt immer spielen, wenn ich am wochenende zu hause bin. allerdings frage ich mich, ob ich dann fortschritte feststellen kann... gibt es irgendwelche "trockenübungen", die ich unter der woche in meiner wohnung üben könnte? ich kann leider nur am wochenende nach hause, da ich studiere... oder meint ihr, das hat alles keinen sinn?!
    danke schonmal für die antworten!

  • Da ungefähr meine erste Frage hier genau so klung und dir hier alle die Suchfunktion empfehlen bin ich mal so frei und antworte richtig.


    Ich habe das gleiche Problem mit meinen Eltern.


    In dem falle solltest du mit deinen Nahcbarn sprechen ob es Zeiten gibt an dennen üben nicht gut wäre (abends (nachtschicht) bla bla bla)


    Nützt es alles nichts gibts eine unschöne alternative, Übungsgummis, die man auf die Trommeln legt, und das ganze gewaltig daämpfen zu finden sind die bei Thomann


    Genauer gesagt hier


    Alternative wäre auch ein Elektronisches Schlagzeug, was ich aber nicht so dolle finde *sichduck*


    naja hoffe konnte in etwa helfen,
    Nostr4

    "Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse"

  • sorry, aber über suchfunktion hab ich nix gefunden. will mich ja nicht gleich unbeliebt machen hier und hab gleich gesucht... :)
    ok, danke schonmal für die schnelle antwort! werde mich noch bissel weiter informieren wegen diesen gummis. ;)

  • Zitat

    Original von Lisi
    sorry, aber über suchfunktion hab ich nix gefunden. will mich ja nicht gleich unbeliebt machen hier


    nein sowas duldet man hier nicht! raus!!!


    ;)


    willst du denn unterricht nehmen? wenn ja, wann? es gibt auch übungspads! mit dennen du unter der woche üben kannst! machen kein lärm und nehmen nich viel platz weg!


    edit: auch practicepad genannt


    gruß marius

  • Hallo Lisi,
    Ich würd mir an deiner Stelle erstmal ein


    Practice-Pad/Übungspad + Sticks + Lehrbüchlein


    kaufen. Ist die billigste Lösung, aber so kannst du jeden Tag üben und kannst mit bisl Fleiß Porfidrummer werden 8)


    Wenn du ein gutes Pad suchst, dass ich selbst auch verwende, schreib mir ne PN (stehe grad in Verhandlungen ;)...)

    Sei realistisch, plane ein Wunder!

  • Hiho,
    schön, das du anfangen möchtest Schlagzeug zu spielen.


    Falls es nicht anders geht, kann ich dir die Gummiufos empfehlen, hab sie auch ein paar Jahrte lang bespielt. Allerdings, und das ist glaub ich auch klar, kommen diese Teile in Bezug auf Rebound nicht an richtige Felle heran. Aber lass dich davon nicht abschrecken, denn zum zocken reichen die Dinger allemal.
    Von einem reinen Übungpad, sowas, als Schlagzeugersatz, rate ich dir erstmal ab, bevor du nicht mit irgendwelchen Technikübungen anfängst.
    Joah, das wars erstmal...

    ...weil stream of conciousness instrumetal ist...

  • Zitat

    Original von Sylaron



    *Beeep* Falsche Antwort!
    Gibt mal Lärmbelästigung in die Suche ein ;)


    hmm shame on me... :P aber ich hab ja auch in einem nach "trockenübungen" gefragt und bis vor 5 minuten wüsste ich nicht mal, dass es auch so pads zum üben gibt. bin halt blutige anfängerin. :D
    aber danke für die antworten! hilft mir schon weiter

  • Zitat


    willst du denn unterricht nehmen? wenn ja, wann?


    hmm keine ahnung, eigentlich hab ich erstmal vor, es mir selber beizubringen. mal schauen wie weit ich komme, hab halt 0 ahnung aber den ehrgeiz was zu tun dafür.. ich hoffe das reicht?! :D

  • sorry, dass ich euch so zuspamme.. :P aber hab noch ne frage: wieviel platz nimmt denn so ein standard drumset ein? ich will mir für den anfang ein billiges kaufen bei thomann.. muss ja nix tolles sein.
    wobei ich jetzt auch überlege mir zu beginn mal so practice pads zu kaufen statt gleich ein ganzes set.. aber da kriegt man halt das richtige feeling nicht find ich.. ;) hmm schwere entscheidung..

  • Wenn du nichtmal ne Vorstellung über die Größenverhältnisse hast, bummel am besten mal unaufällig durch ein Musikgeschät und schau dir das ganze Zeuch mal an - musst ja nix kaufen.

    Sei realistisch, plane ein Wunder!

  • Zum Thema günstiges Drumset, lies dir das hier mal am besten ein bisschen durch. Mach nicht den meiner Meinung großen Fehler und hol dir ein "billiges" Set, sondern ein "günstiges" ;)


    Cheers McEx

  • Hallo,


    zum Platzbedarf (ich sollte endlich mal Fotos machen): meine Übungskiste steht auf einem Podest in der Größe von 2 m x 1,8 m, das ist geräumig, bei einem etwas weniger ausschweifendem Aufbau dürfte auch weniger gehen. Wenn es Dir nicht zu peinlich ist, nimm' bei dem Gang ins Musikgeschäft schon mal den Zollstock mit, dann weißt Du, wieviel Platz Du brauchen könntest.


    zum Üben zuhause: meine Trommeln zuhause sind mit Gewebefellen (sieht aus wie die Bespannung von einem Tennisschläger und klingt auch etwa so) ausgestattet, die Becken und die Snare Drum sind mit Gummimatten belegt. Meine Nachbarn hören nur unter mir den Trittschall, was sie - weil sie nett sind und ich zu zivilisierten Zeiten übe - akzeptieren. Für mich ist es die bessere Lösung, anstelle von viel Zeitverschwendung für die Fahrt in den Proberaum. Die Kiste dort ist aber auch wichtig, damit man nicht vergisst, wie so ein Ding wirklich klingt.


    zur Anschaffung: ich habe am Anfang auch ziemlich viel Schrott bzw. langfristig nicht brauchbare Teile zusammen gekauft. Ich denke, dass das fast jeder macht, hinterher aber bereut, nicht gleich was Richtiges geholt zu haben. Gerade am Anfang weiß man aber noch nicht, was einem später gefallen wird. Deshalb würde ich mir da nicht den Kopf unnötig zerbrechen. Erlaubt ist, was gefällt, und wenn es nicht mehr gefällt, fliegt es raus.


    Gruß,
    Jürgen

  • hej,
    wow, echt super, dass man hier so nett empfangen wird und so viele antworten und gute tipps bekommt! ich kann's gebrauchen und bin für jeden tipp dankbar. :D wie gesagt...kein plan eigentlich gehabt vom schlagzeug, aber ich wusste schon immer, dass wenn ich was lernen will, dann schlagzeug. 8)
    naja ich denk mir ich besorg mir für den anfang so practice pads und ein nettes anfängerbuch. wenn ich wirklich spaß dran finde, besorg ich mir ein "richtiges" schlagzeug. ihr habt schon recht, das billigste von thomann sollte es dann eigentlich nicht werden..will mir ja nicht den allerletzten mist kaufen. aber zu gegebener zeit kann ich mich da noch weiter informieren denk ich.

  • der empfang liegt nur daran dass du n mädl bist, n mann hätten se schon lang wieder rausgeekelt ;)
    ne quatsch:


    wichtig wird bei der "pad strategie" nur dass du nicht aufgiebst oder verzwifelst, denn: mit tolle sachen spielen die toll klingen is erstmal nix. kann mitunter dermaßen langweilig sein und anpissen...


    aber genau an DER stelle darfst nicht aufgeben!



    grüße

    wer glaubt das schon?

  • ihr lieben jungs!


    es ist schon sehr interessant zu verfolgen wie die testosteronprallen jungschwänze auf die fragen von einem femininen neumitglied reagieren. wo sind eure schlauen kommentare wenn ein gleichgeschlechtlicher neuling man einfach so reinfragt?


    mir ist jedenfalls kotzübel bei der schleimerei hier...

    Einmal editiert, zuletzt von hansemann ()

  • Zitat

    Original von hansemann
    ihr lieben jungs!


    es ist schon sehr interessant zu verfolgen wie die testosteronprallen jungschwänze auf die fragen von einem femininen neumitglied reagieren. wo sind eure schlauen kommentare wenn ein gleichgeschlechtlicher neuling man einfach so reinfragt?


    mir ist jedenfalls kotzübel bei der schleimerei hier...


    Sehr schön. Mal ein wahres Wort. :D


    Lisi, es ist super, dass du so motiviert bist, Schlagzeug zu lernen. :)
    Allerdings bist du ja, wie du selbst festgestellt hast, blutige Anfängerin und absoluter Neuling auf dem Gebiet. Die Fragen, die da verständlicherweise bei dir aufkommen, wurden alle mehr oder weniger schon im Forum ausdiskutiert.


    Mein Tipp:
    Bremse deinen Elan noch ein paar Tage (ich weiß, das ist sehr schwer :D) und lies dich erst mal gründlich durchs Forum. Das ist sicher einiges an Arbeit, aber dürfte wie gesagt einen Großteil deiner Fragen beantworten. Darüber hinaus wirst du einige Fehler vermeiden, z.B. irgendein billiges Schrott-Set zu kaufen, über dessen Kauf du dich dann doch nur ärgern würdest.


    Glaub mir, es lohnt sich wirklich. Ich hab anfangs auch so vieles falsch gemacht und als ich mich dann intensiv mit diesem Forum auseinandergesetzt habe, ging mir so manches Licht auf. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Zitat

    Original von Nostr4
    .....Alternative wäre auch ein Elektronisches Schlagzeug, was ich aber nicht so dolle finde *sichduck*.....



    Nostr4


    Mag die E-Dinger auch nicht wirklich, aber als leisen Ersatz für ein Akustik drum sind die Teile Spitze. Normale Trommeln mit Meshheads ( sehen aus wie Mückennetze, aber in normalem Fellrahmen) und ein Pickup drauf, geben quasi nur ein leises Plöpp ( leiser als ein Tennisschläger an dem der Ball abprallt) von sich und lassen sich auch vom Spielgefühl mit echten Drums vergleichen. Mit Kopfhörer gespielt, kann man auch um 24 Uhr nachts noch damit üben. Dafür reicht auch ein ganz einfaches E-Drummodul ( Fame, oder Millenium) ohne viel Schnickschnack. Selbst bei denen ist der Drumsound meist besser als ein billiges Akustikdrumset mit billigen Fellen, d.h. man hat auch mehr Spaß am Drummen, weil`s direkt so klingt, wie man es von der CD gewöhnt ist. Ich kenne auch Leute, die mit einem DD 50 von Yamaha angefangen haben, aber da ist das Anschlagsgeräusch lauter, da es Gummipads hat.


    Und noch was zu Selbstbeibringen: Viel Musik hören, versuchen rauszufinden, welche Trommeln dabei gespielt werden, Musik beim Üben mitlaufen lassen und versuchen dazu zu spielen (hilfreich sind da auch die Playalongs der Zeitschrift Drumheads) und ganz wichtig, einfach mal irgendetwas an den Trommel ausprobieren (Bassdrum mit Snare, Snare/ Tom Verbindungen - irgendwann hat man sich dann einen Rhythmus erarbeitet, der einem aus irgendeinem Pop/Rock/Swing Song bekannt vorkommt und dann kommt man auch der Systematik des Drummens auf die Spur. Mit Unterricht geht`s zwar schneller, aber die ganzen alten Drummer, die die Basis für unser heutiges Schlagzeugspielen gelegt haben, hatten auch keine Lehrer ( die hatten nicht mal ordentliche Drumsets, sondern Holzkisten, Blechdeckel usw.) und haben trotzdem diese ganzen tollen Rhythmen geschaffen. Also ran an die Trommeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Paiste:
    hmm ja ich werd mich noch weiter informieren auf jeden fall. gestern abend dachte ich "ich will sofort anfangen mit spielen", aber mittlerweile denk ich auch, dass ich mir nicht das billigste teil kaufen werd, sondern ich werd mit practice pads beginnen und mir dann irgendwann ein schlagzeug kaufen.
    und im forum werd ich jetzt auch noch mehr lesen.. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!