Komplettabnahme des Sets(Sonor Force 2001)

  • Hallo,


    also ich hab mir schon lange überlegt ob ich mir gute mikrofone mit anschließenden mischpult anschaffen soltle, und nun wollte ich mich dazu entscheiden, da ich genug Geld zur verfügung habe.
    Bis jetzt habe ich mit einem dynamischen Mikrofon mit 500Ohm aufgenommen, jedoch war das das letzte. Die Aufnahmen waren ehrlich gesagt scheise, da sich alles einfach nur verzerrt, und hohl anhört. Das ganze nehme ich in meinem Schlagzeugraum auf der relativ klein ist und wo der bass auch ein bisschen hallt, kennt da jemand auch etwas um das zu vermindern(auser teppiche auf die wände die ich schon habe).
    Ich besitze auch drum-kopfhörer von beyerdynamic (DT 770 M) mit dem sich das set wie ein traum anhört, da diese kopfhörer alles perfekt dämpfen und so...
    Nun habe ich mir folgendes System überlegt:


    Mikrofonset:
    Superlux DRK-F5H3


    und anschließend auf ein Mischpult:
    SOUNDCRAFT-SPIRIT E8


    und das dann halt an den PC einfach an die Soundkarte an Mic und aufnehmen.


    Ist das was ich mir da in den Kopf gesetzt auch o.k. oder kann mir jemand tipps geben weil das überhaupt ein blödsinn ist ?
    Gibt es vielleicht auch eine billigere Variante ?
    Jedoch soll es einen sehr guten Klang liefern ! Das ist mir das wichtigste, kennt jemand vielleicht noch bessere Mikrofonsets um 300€ ?
    Hoffe das ich das gut erklären konnte.


    mfg Casis

  • Sehr guter Klang aber nichts bezahlen wollen ?
    300€ sind für ein "komplettes" Mikroset nicht viel. Zudem scheinst du die ganze Sache zu unterschätzen.
    Ein Drumset abzunehmen ist komplizierter, als es auf den ersten Blick erscheinen mag.
    Desweiteren benötigst du noch eine 8-Spur Soundkarte/Interface, um die einzelnen Spuren dann in einem Sequenzer nachzubereiten.


    Da wären natürlich Direct Outs von Vorteil oder du kaufst dir einen 8-fach pre-amp. Näheres hierzu findet man unter "Suche" oder im homerecording.de Forum.


    gruss doc

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • Zitat

    Original von Doclike
    Desweiteren benötigst du noch eine 8-Spur Soundkarte/Interface, um die einzelnen Spuren dann in einem Sequenzer nachzubereiten.


    Kann man das nicht gleich beim mischpult mit den equalizern einstellen ? da ja sonst das Mischpult unnötig wäre !(glaube dann bräuchte man einen vorverstärker)


    Ich weiß zwar nicht viel übers aufnehmen, aber dachte das dies mit dem mikrofonset Superlux DRK-F5H3 doch so mischen kann das es doch gut klingt, oder habe ich mich da getäuscht ?


    mfg Casis

    Einmal editiert, zuletzt von Casis ()

  • Zitat

    Kann man das nicht gleich beim mischpult mit den equalizern einstellen ? da ja sonst das Mischpult unnötig wäre !(glaube dann bräuchte man einen vorverstärker)


    Jein. Was du wegmachst bzw. dazumachst (im Mischpult) kannst du nicht mehr verändern. Ebenso kannst du keine Effekte auf die einzelnen Toms/Snare usw. legen. Auch keine Gates usw. ...


    Das mit dem Mikroset:


    Ich hab mit den NoName Sachen keine Erfahrung. Mag sein, dass es reicht, ich allerdings bevorzuge "richtige" Mikrofone.


    Übrigens: du brauchst auch noch Kabel und Mikroständer. Das kostet nochmal gut min. 150 €


    gruss doc

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • Heißt das das es ist besser 1 oder 2 gute, teure Mikrofone zu haben als 1 Mic-Set das qualitativ nicht so hochwertig ist, dafür aber man jede menge davon hat damit man die einzelnen quellen(snare,toms..) eben anpassen kann ??
    Ich kann mir das irgendwie das nicht vorstellen, aber würde dann 2 z.b. großmembranmikros (wie T.BONE SC450 ausreichen um eine bessere qualität zu haben als mit 8 verschiedenen mikros ?


    mfg Casis

  • Nein.


    Umso mehr Mikros, umso besser. Wenn man damit umgehen kann ;)


    ... wobei ich es für schwerer halte, nur 2 Mikros so perfekt zu positionieren und so ausgewogen zu spielen, dass auch das ganze Set sauber rüberkommt.


    Am Anfang wirst du vermutlich auch nicht wirklich den Unterschied zwischen einem richtig teuren und einem billigen Mikro hören.


    3 Mikros sind sowieso Pflicht. 2 für OV und 1 an der Bassdrum.


    Wenn du was gescheites willst, dann kauf dir die Opus 87 Mikrofone,... die sind grade im Vlg. echt günstig. Ich glaub um die 90€ pro Mikro.
    Alternativ noch billiger sind die 67er wobei ich die nicht kenne.


    gruss doc


    ps: die Opus 87 brauchen Phantomspeisung.

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • Vielleicht kannst du auch mal bei Ebay nach Mics gucken, ich habe da für etwas über 300€ ein recht gutes Set bekommen. 1X shure sm57 (snare), 1X akg d112 (bassdrum) und 3 mal sennheiser bf 504 (toms).
    Ich würde gerade bei Mics nicht sparen. Mit guten Mics und schlechten Vorverstärken oder Pulten lässt sich noch ein besserer Sound rausholen als andersrum.
    In meinen Augen macht eine 8-Mic-Abnahme ohne 8 Kanal soundkarte auch keinen Sinn. Habe dies mal eine Zeit gemacht, weil ich das Geld für meine Soundkarte (Delta lt1010) noch nicht zusammen hatte und es hat nicht wirklich Spaß gemacht. Du hast hinterher eine Stereospur, die du dann noch bearbeiten kannst. Aber ohne Kompressor oder Gate gerade auf den Tomkanälen wird es schwierig einen guten Sound rauszubekommen.
    Ich würde entweder sparen oder erstmal mit 1 oder 2 Mics rumprobieren. Damit lässt sich nach einiger Zeit des Experimentierens auch schon einiges erreichen.

    I´M THE GREATEST
    ringo starr

  • Hallo,


    1. wie hoch ist das Budget?
    2. wozu soll die Aufnahme dienen?


    Grundsätzlich: meiner Meinung nach kann man ein Schlagzeug durchaus mit zwei Mikrofonen abnehmen, wenn
    - der Raum gut klingt,
    - das Schlagzeug gut klingt,
    - keine Effekte, sondern ein natürlicher Klang gewünscht wird.


    Benötigt wird ein Mikrofon für die bass drum und ein Mikrofon für den Rest, ein bis zwei Mikrofonständer, zwei Kabel, ein Aufnahmegerät. Damit kann man die Qualität erreichen und überbieten, die in den 60er Jahren auf Platte gepresst wurde.


    Wichtig ist, dass die Mikrofone für die Anwendung geeignet sind.


    Gruß,
    Jürgen

  • Zitat

    Original von JoJoAction
    Vielleicht kannst du auch mal bei Ebay nach Mics gucken, ich habe da für etwas über 300€ ein recht gutes Set bekommen. 1X shure sm57 (snare), 1X akg d112 (bassdrum) und 3 mal sennheiser bf 504 (toms)....


    Allerdings sind da noch keine Overheads dabei. Dann noch Ständer/Kabel und die 300 Euro sind schon in weite Ferne gerückt (Von PC-Hardware und -Software mal ganz abgesehen).
    Das soll keine Widerspruch zu Deiner Gesamtempfehlung sein, sondern nur nochmal betonen, dass "Einzelabnahme mit guten Mikrofonen" eben nicht für 300 Euro zu haben ist.


    Gruß,


    Simon2.

  • Also das Budget sollte 500-550€ nicht übersteigen.
    Ich brauche das ganze eigentlich nur für zu Hause, damit ich auch meine fehler des spielens gut analysieren kann. Das geht bis jetzt mit dem 500Ohm Mic nur begrenzt da man weder unregelmäßigkeiten auf der hi-hat noch irgendwelche fehler bei fills hört, da sich da alles überlager und verzerrt wird. Deshalb hab ich beschlossen gleich mal ein gutes Set oder mal überhaupt auf etwas größeres aufzustocken.


    Da ich jetzt auch im Internet und hier im Forum mich gründlich informiert habe bin ich nun zu folgender Lösung gekommen:
    Als Overhead:
    1 T.BONE SC450
    oder(und)
    1 SAMSON C03


    Für Snare und Toms:
    1 Opus 87


    Für Bass:
    T.BONE BD300


    Nun wollte ich fragen ob das reicht um meine gewünschte aufnahme zu erreichen, oder wird sich da wieder etwas überlagern oder undeutlich klingen ?


    Bass-Mikrofon habe ich leider kein besseres gefunden, dass um 100€ herum kostet. Falls ihr so eines wisst, bitte nur her mit Vorschlägen.


    mfg Casis

  • ich würde einfach darauf tippen das du den eingang am pc zu hoch gepegelt hast. um sich zu kontrollieren ist eine komplettabnahme eigentlich unnötig. da kommst du mit einem sc 450 über der schulter prima hin. aufrüsten kannst du dann immer noch.

  • Zitat

    Original von Casis


    Bass-Mikrofon habe ich leider kein besseres gefunden, dass um 100€ herum kostet. Falls ihr so eines wisst, bitte nur her mit Vorschlägen.


    Hi,


    das DAP PL02 (http://www.soundland.de/catalo…097112/products_id/218026) soll im Low-Budget bereich recht gut sein, ist ein Nachbau vom beliebten Shure beta52 (http://www.soundland.de/catalo…fo.php/products_id/210555)


    Ansonsten gibt's mit bisschen Ausschau gute mics gebraucht bei ebay. Hab mir dort z.B. letztes Jahr ein Sennheiser e602 quasi neu für € 90,- gekauft.
    Auch AKG d112 oder beta52 gehen gern um die 100€ weg


    Gruß,
    Rambo

    double bass drum pedals are for lame heavy metalers who wish they could play punk rock! - Erik Sandin (NOFX)

  • So habe mich jetzt mal dazu entschlossen, dass ich mir mal auf jeden fall das Mischpult kaufe: SOUNDCRAFT-SPIRIT E8


    Und (vorerst) das T.BONE SC450 mit Kabel SSSNAKE SM6BK


    Das werde ich mir einmal kaufen und anschließend schaun was ich da für einen Sound produziere ;)


    mfg Casis


    /edit:
    Meint ihr das es richtig ist gleich ein eher größeres Mischpult zu nehmen ? Weil ich würde auch eines mit 4 Eingängen von nem Freund für 70€ bekommen... Ist es da besser gleich ein größeres zu nehmen, oder ist das mit dem Mischpult nicht so schlimm ?

    Einmal editiert, zuletzt von Casis ()

  • Moin,
    Beim Mikrokauf bitte falls nicht vorhanden den Mikrofonständer nicht vergessen. Ich persönlich würde immer gerne ein paar Spuren in reserve haben, also lieber ein größeres. Ich fände es eklig, wenn ich mir jezt ein Pult kaufe und dann in einem halben Jahr merke, das ich doch noch mehr Eingänge brauche und dann wieder zum Händler renne und Geld ausgebe. Kannst du dir das Pult vom Kumpel nicht evt. erstmal zum ausprobieren von ihm leihen?


    Grüße,
    Max

  • Zitat

    Original von Casis
    Wie schaut es mit diesem Mikrofonständer(MILLENIUM MS-2005) aus ? Ist der nur für normale Mikrofone zum klipsen oder kann ich damit auch das T.BONE SC450 anstecken ?


    Du solltest auch das was vernünftiges nehmen, das SC-450 ist rel. schwer, diese Millenium-Stative halten da nach eigener Erfahrung nicht sehr gut.


    http://www.thomann.de/de/km_210-2.htm
    http://www.thomann.de/de/km_210-9_stativ.htm

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!