Beiträge von Jürgen K

Mahlzeit!

Um diese Schwerstarbeit ausführen zu können, muss man topfit und diszipliniert sein.

Sport ist also nebenbei keine Option, sondern Pflicht.

Ansonsten wäre die Technik noch optimierbar: mit Rim Shotting mit Traditional kann man zwar machen, aber man muss es nicht und wenn man die Top-Profis mal genau beobachtet, stellt man fest, dass die das definitiv nicht über 5 Stunden machen.

Was die Stöcke betrifft: aus meiner Sicht sollten diese zur Musik passen. Auch zu kleine/leichte/dünne Stöcke können dazu führen, dass man sich selbst überlastet, indem man etwas versucht, aus einem Zahnstocher etwas herauszuprügeln.

Für Rock finde ich 5B optimal, 5A sehe ich eher bei Pop/Allround.

Grüße

Jürgen

Mahlzeit!

Einen bunten Hund hatte ich ja auch mal, allerdings klanglich tadelloser.

Die langfristig bessere Wahl ist ein vernünftiges (gerne gebrauchtes) Set, das die Anforderungen erfüllen kann.

Wenn du den Sound als Referenz anführst, ist das alles am Ziel vorbei.

Das ist die Kernaussage.

Was will ich wirklich?

Soll das irgendein Spongebob-Set werden, wo ich dann selbst mit fleißigem Üben klangmäßig stets hintendran sein werde oder will ich mir wirklich die Möglichkeit eröffnen, gut klingen zu können?

So ein Mini-Potpourri kann man machen, ist aber vielleicht nicht so wirklich diskutabel, wenn es gut klingen soll.

Ansonsten macht vor einer schwachen 18er Fußhupe ein 16er Standtom wahrscheinlich nicht so richtig Sinn, aber ein 14er ist halt wieder so eine Kindertrommel (ja, für Bebop-Jazzer, Tanz-Mucker usw., aber wir haben ja das Video gehört, gell?).

Grüße

Jürgen

Mahlzeit!

Ich persönlich finde, dass man auch auf dem Land, also zum Beispiel in Bad Wünnenberg, bei umfassender Recherche eine Möglichkeit für Realunterricht finden kann, der, das haben die bisherigen Beiträge nachhaltig gezeigt, wohl mehr als deutlich günstiger wäre und zwar nicht nur in finanzieller Hinsicht.

Natürlich sollte man mal einen Grundkurs in Zeugnissprache oder Marketinggelaber belegen und auch mal bei Nepper, Schlepper, Bauernfänger vorbeischauen. Je unnüchterner das Wohl gepriesen wird, umso unwahrscheinlicher ist es, dass ausgenüchtert auf den Brettern der Region sich eine Investition in hochpreisige Luftbuchungen lohnt.

Um die Frage zu beantworten: nein, der Preis ist nicht üblich.

Es ist ja gar nirgends beschrieben, welche Leistungen konkret erbracht werden sollen. Man kann aber spekulatorisch rechnen wie man will, um auf 1.000,00 € im Monat zu kommen, sollte schon etwas dabei herumkommen, was besser ist als das, was man dann in den Videos zu sehen bekommt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich halte das Niveau eher für ausbaufähig.

Um das persönlich zu erreichen, reicht mir sogar teilweise gar kein Unterricht.

Aber nun ja, es ist ja auch nur "coaching" ...

Grüße

Jürgen

Lebensberatung - Coaching - KaffeeTeeTherapie

Guten Morgen,

ob eine Maschine (oder die montierten Becken) pfeifen, hat grundsätzlich erst einmal nichts mit der Größe der Becken zu tun.

Ansonsten gab es schon vor vielen Jahren ein paar Spaßvögel, die zwei Heavy Ride-Becken auf eine Hi-Hat-Maschine montiert hatten, um zu sehen, dass das geht.

Ein Trend wird es natürlich nicht, solange das nur vereinzelte Irre in ihrer Probezelle zelebrieren und vielleicht noch in den Verblödungskanälen verbreiten.

Selbst der 16er und 17er "Trend" bei den Herstellern ist in Wahrheit wohl eher eine Nische und so ist es auch auf den Bühnen dieser Welt.

Zu Beitrag #129: ja, da ist ein hoher metallischer leicht glockenartiger Ton im Abgang.

Aber in der Praxis wird der stets im Kollaterallärm untergehen.

Ansonsten gibt es ja noch andere Becken auf der Welt, man muss die ja nicht kaufen.

Grüße

Jürgen

Guten Abend,

die Farbe hätte Jürgen (57) nicht genommen, somit wahrscheinlich für einen jungen Burschen in der heutigen Zeit genau passend.

Die Konfiguration wäre auch nicht meine Linie, allerdings ist sie homogen und das ist bei vielen Sets nicht gegeben (sowohl früher als auch heute) nicht der Fall, insofern: gute Wahl.

Hauptsache, dem Bub gefällt es.

Grüße

Jürgen

Guten Morgen,

Becken sind - auch - Geschmackssache.

Was dem einen mundet, findet der andere nicht ganz so lecker.

Faustformel, die mit "B" beginnen, würde ich ganz schnell vergessen, es sei denn,

man weiß, was das bedeutet und auch bedeuten kann.

Ob einem ein Becken gefällt, hängt auch von der (eigenen!) Spielweise ab, dem verwendeten Stock und der Art der Anwendung.

Ich habe ich Proberäumen schon diverse Billigbecken spielen dürfen oder eher müssen und selbst diese können in der ein oder anderen Anwendung noch ok klingen. Umgekehrt wird man auch bei teuren Becken genügend Exemplare finden, die in der konkreten Anwendung geradezu furchtbar erscheinen.

Deshalb: hören, lernen.

Und wenn man blind kauft, ist es halt ein blind date beim unboxing.

Alles andere ist mehr oder weniger zutreffendes Geschwätz.

Grüße

Jürgen

anscheindend geht es überhaupt nicht um den Klang.

Guten Nachmittag.

Natürlich war von Anfang an klar: Tama.

Und bei den Serien gab es ja auch ganz genau zwei Varianten.

Und bei der Farbe sind wir jetzt bei Vier.

Ich tippe mal darauf, dass Gruftschwarz, Friedhofsblond, Vintage-Braun, Heritage-Gold,

Retro-Silber, Schrankwand-Eiche, Ikea-Billy-Weiß, historisches-Feuerwehrfahrzeug-Rot,

Old-Marine-Blue, Schwarzwaldklinik-Grün, Traumschiff-Südseeblau usw. nicht in Frage

kommen.

Grüße

Jürgen

würde auch nichts kaufen, was komisch aussieht

SPONGEBOB KID JR. DRUM SET Test
    Der Nachwuchs will trommeln und die ersten Spielzeugdrumsets liegen schon in Trümmern? Meister Schwammkopf weiß Rat!
    www.bonedo.de

Mahlzeit!

Im Büro hat man ja Büroklammern, damit kann man einen ganzen Teppich basteln, wenn man mal wieder ein Problem hat.

Es ist immer die Frage, ob Stroh rum liegt oder man wegen Strohrum liegt (oder gar schon leakt).

Letztendlich sind das dann aber ganz andere Herausforderungen.

Mein Schweizer Messer habe ich immer dabei, damit andere ihre Notfälle bearbeiten können (gerissener Fingernagel, zu trennende Kabelbinder).

Wer Gaffa hat, hat keine Probleme.

Grüße

Jürgen

Mahlzeit!

Daran sieht man: echte Profis sind schmerzfrei.

Das ganze Gejammer immer in Probekellern, was man alles nicht machen würde, das ist den Armaturen (oder wie nennen sich diese Hobbykellerasseln doch gleich?) vorbehalten.

Wer bei der Nummer am Anfang seine Viertel durchklatscht (ich darf darauf hinweisen: im Fernsehgarten werden die Viertel durchgeklatscht, egal ob es welche sind oder nicht und nein, so komplizierte Sachen wie "1+3" laufen da nicht), der ist auch irgendwie fit und schmerzfrei.

Die zweite Nummer war ein bisschen abgespeckt, man wollte das Geriatriepublikum ja nicht überfordern. Immerhin war der Vorschlag dabei. Nebenbei hat die Musikerpolizei vielleicht festgestellt, dass man auch mit einem "großen" Schlagzeug limitiert spielen kann. Es ist eben nicht so, dass alles benutzt werden muss. Es kann auch einfach mal einfach so herumstehen.

Und als die Meisten hier schon wieder abgeschaltet haben, gab es dann sogar etwas zu gewinnen, also so eine Luftmatratzengitarre hätte hier ja wohl auch jeder gerne gehabt, das wäre der Hit auf dem nächsten Sommerfreiluftauftritt gewesen. Ich gebe zu, ich habe nur Lied 1 erkannt. Man soll das Publikum nicht unterschätzen, die waren da sogar besser.

Leider wurde die entscheidende Frage (körperlich angedeutet wurde sie) nicht gestellt: kann man als zartes schlankes Mädchen wirklich voll "power" auf so einem martialisch-männlichen Instrumentarium spielen?

Schade auch, dass sie nicht den Bolero eingeübt haben, da hätte man auch schön klatschen können.

Nämlich wie doch gleich?

Und wenn die Kiwi schon auf Phil steht, wäre ja noch "In the Air Tonight" angesagt gewesen, da hätte dann aber die Power vom Strongest Name in Drums nicht gereicht. Zu wenige Tom-Toms.

Womit wir wieder bei "We Will Rock You" wären. Es ist halt doch nicht das Stadion, sondern nur der Garten und es ist nicht Abend, sondern Mittag. Rock'n'Roll homöopathisch.

Grüße

Jürgen

Guten Morgen,

ich kaufe keine Schlüssellochbecken.

Und daheim habe ich die Beckenhalter der Hi-Hat-Maschinen nahezu allesamt modifiziert:

neben dem Abfeilen des Gewindes habe ich zusätzlich noch Tesa-Film in mehreren Lagen über das Metall gegeben,

so dass es meinen Ansprüchen gerecht wird.

Ösen habe ich nur an Becken, die für die Nutzung mit Schlaufen vorgesehen sind.

Diese Becken sind (bei Paiste) mit einem größeren Loch versehen, so dass sie mit Öse auf Normallochdurchmesser

kommen. Die Ösen dienen also nur als Lederschutz, nicht und niemals als Riffelstahlschutz.

Unrunde Löcher sind für mich tabu.

Grüße

Jürgen

alles rund

Guten Morgen,

ich war da auch schon längere Zeit nicht.

Das, was man relativ schnell erkennt: da gab es wohl keinen Nachfolger, sondern einen "Investor".

Ich meine leider, dass die Geschichte damit Geschichte ist.

Grüße

Jürgen

Mahlzeit!

Ich verstehe so manche Aufregung nicht wirklich und schiebe sie mal auf das Wetter.

Persönlich fahre ich gedeckte Farben.

Ich bin da ganz konservativ oder vielleicht sogar reaktionär?

Früher hatten wir blaue Hintergründe und Bernstein als Schrift.

Das hat eine Logik: hinten, wo es niemanden interessieren sollte, herrscht Unauffälligkeit, vorne Licht und Lesbarkeit.

Die Sache mit dem Papier hinkt hinten und vorne: dort fällt das Licht auf das Papier und dazu ist Karton normal braun und Tinte normal schwarz. Beim Bildschirm wird die Fläche ja von hinten beleuchtet und die Farbwahl ist uneingeschränkt. Eine ganz andere Sache.

Wer weiter vergleichen will: früher hatten wir grüne Schultafeln, die mit weißer Kreide beschrieben wurden. Im Heft mit gebleichtem Papier schrieben wir in Blau.

Wer noch etwas weiter zurück gehen möchte: damals in den Höhlen war alles irgendwie steinfarben und neben dem Schminkstift in Schwarz hatten wir noch einen Rötelstift.

Letztendlich würde ich meinen, dass da oftmals nicht immer auf die beste Optimierung geschielt wurde und heute ist das ja auch so, sonst würde keiner schwarze Schlagzeuge benutzen, die man auf dunklen Bühnen gar nicht sieht und dann womöglich darüber stolpert.

Grüße

Jürgen

Guten Abend,

zuhause beim Üben: die Trommel liegt im Korb und ist dort minimal festgeklemmt - so viel wie nötig, so wenig, wie möglich. So kann ich entspannt üben, ohne angst zu haben, die Trommel beginnt zu fliegen.

Montags im Proberaum: Fremdset. Ist mir scheißegal.

Faktisch gibt es da schon genügend andere Kompromisse, die mein Ärgerpotential voll ausschöpfen.

Donnerstags im Proberaum sowie bei Außenauftritten mit dieser Kapelle: fest.

Alles, was nicht fest ist, fliegt beim Transport sonstwo hin oder scheppert halt irgendwo dagegen.

Grundsätzlich bei Auftritten mit eigenem Gerät: wie daheim.

Eine Ausnahme: das Baby (JSD 10 oder lang: Jungle Snare Drum 10" x 2") wird nur mit der Innenfalz in drei Enden der Haltegummis vorsichtig und genau eingeklemmt. Wir wollen ja nicht die Schellen verbiegen.

Ich finde fixe Kombinationen auch insofern praktisch für die Fälle, wo die Trommel mal woanders hingestellt werden soll oder muss (kommt in Orchestern schon mal vor). Reparaturen sind dagegen eher selten, dafür habe ich ja dann den Schnellöffnungshebel, man gönnt sich ja sonst nichts.

Klanglich ist es theoretisch so, dass zu feste Klemmung zum Abwürgen führt.

Wer das tut, muss aber auch wissen, dass das physikalisch zu leichten Deformationen führen kann - je nach Bauart und Resilienz des Systems.

Grüße

Jürgen

Guten Morgen,

anscheindend geht es überhaupt nicht um den Klang.

Mir ist schon klar, dass Farbe wichtig ist.

Zuvor habe ich gelernt, dass Marke und Serie(n) ebenfalls wichtig ist (sind).

Dass man jetzt für die vier Farben vier Trommeln bestellen muss, das finde ich dann so langsam merkwürdig.

Vielleicht (und das wurde auch schon angedeutet) ist die Wichtigkeit der Sache auch nur scheinbar und aktuell, im Laufe der Zeit können Entscheidungen ja auch geändert werden und die Erfahrung zeigt, dass dies zumindest partiell bei noch nicht ausgereiften Persönlichkeiten geschieht.

Mir wäre statt der Farbe auch deren Auftrag wichtig.

Was ich da schon gesehen habe, ist doch recht ... divers.

Ich wünsche noch viel Vergnügen.

Grüße

Jürgen

Guten Nachmittag,

Die 14er Rude SE Hihat finde ich klanglich eigentlich super.

Wenn ich aber 14er hats an meinem Set zusammen mit dem 24er Rude Ride/Crash sehe, ist das meinem zwanghaften Auge einfach optisch zu unausgewogen.

Diese kleinen Keksteller da links von dem heftigen Wagenrad - das wurmt mich aus der Vogelperspektive.

Die 15er wären ein Traum. Aber ja. Ihr wisst ja. Selten oder +30%. Aus der Traum.

Gruß an die PragmatikerInnen, denen es (zu Recht) die Zehnägel aufrollt.

Nehmen wir mal den ersten Satz.

Lesen wir ihn nochmal.

Erinnern wir uns an das alte Lied der Konservativen: never change a running system.

Lesen wir den zweiten Satz.

Aha.

Das Auge.

Zitieren wir das alte Buch mit dem alten T., ach, nee, nehmen wir den ICD.

Ja, das sieht schon aus wie Maus und Elefant. Beide grau.

Ups.

Beide ... die gleiche Farbe!

Ja am Ende passen sie vielleicht doch gut zusammen?

Ansonsten: träumen darf man.

Und wenn man das Geld hat und gerade sonst keine Probleme hat, könnte man natürlich ...

aber das wäre unvernünftig (wirklich?) und man müsste sich ständig rechtfertigen gegenüber

den Erzählern, die tageintagaus predigen, dass es doch da etwas vom Sultan geben könnte,

und man muss ja förmlich blöd sein, mehr Geld auszugegen, selbst wenn man Sultaninen

überhaupt nicht lecker findet und gar keine Überraschungseier mag und es sogar um ein

Hobby geht, dass man mit Herzblut und Innbrunst betreibt, für das man brennt, für das man

(scheinbar sinnlos) investiert - faktisch wäre man ja auch mit einer (Anzahl 1) Anfängerbude vollkommen

ausreichend (Note 4) ausgestattet.

Faktisch finde ich meine 14er zum 20er schön. Beim 22er wäre wohl wirklich eine 15er vielleicht

noch schöner. Aber beim 24er dann gleich auf 16 zu gehen, ich weiß nicht so recht, man kann es

auch übertreiben. ;)

Aber jeder Jeck is anders und wir sind alle erwachsen genug, um selbst entscheiden zu können,

was uns gefällt und wofür wir buntes Papier vernichten wollen.

Grüße

Jürgen

Guten Nachmittag,

Schön wärs, wenn Thomann kleine Läden im Land verteilt, damit man auch die Möglichkeit des „Angreifens“ oder der 1:1 Beratung hat.

was schön wäre und was ist, das sind zwei Paar Schuhe.

Warum sollte ein Unternehmen, dass mit dem Versandhandel groß geworden ist, auf das setzen, was mit dem Versandhandel ausgestorben ist?

Wo ist der Gewinn?

Das Sterben geht weiter, irgendwann werden auch die Steuersparmodelle eingestampft werden und dann bleiben ein paar Fachläden, die einen Service bieten, den es eben beim T. nicht oder nicht in dieser Qualität gibt und das große Geschäft läuft halt im Versand. Aus T-Dorf in kleine Läden zu investieren, wäre der reinste Selbstmord.

Musik-Produktiv hat das mit den Filialen auch vor einigen Jahren versucht.

Das ist schon sehr lange her und schon damals waren das Rohrkrepierer. Eine Dependance war hier in Frankfurt am Main.

An mir hat es nicht gelegen, ich habe dort ein Mikrofon gekauft. ;)

Der Einzelhandel stirbt ja auch in anderen Branchen. Selbst großen Kaufhäusern geht es an die Gurgel oder sie sind schon wiederbelebt, quasi im Zombie-Status.

Das komplette Brot-und-Butter-Segment ist aktuell nicht zu retten, das macht der Versand im Massengeschäft.

Grüße

Jürgen

Mahlzeit!

Dass man ans Ende der Welt nach T-Dorf fahren muss, halte ich für ein Gerücht.

Wir haben durchaus noch ein paar handverlesene größere Läden, die im Zweifel

sogar mehr aufbaubereit haben. Ob dann das jeweilige Set nebst Farbe dabei ist,

könnte man durch die Nutzung eines Fernsprechapparates herausfinden, zugegeben

ein Prozess, der einen Nachmittag in Anspruch nehmen kann.

Es ist halt immer die Frage: fahre ich wohin und nehme, was dort ist oder fahre ich

dorthin, wo das ist, was ich suche.

Bei mir ist das inzwischen einfacher, weil ich schon vieles gesehen habe und weitgehend

nach Katalog bestellen kann.

Nichts desto trotz: mein Laden hat zumindest von Superstar und Starclassic Performer

was da, so dass man zumindest den vermeintlichen Unterschied hören und fühlen

könnte. Was Farben betrifft, kann man zumindest mal die Verarbeitung bewundern,

ansonsten fände ich Farbmuster auch gut, aber das ist wohl zu teuer. Bei Autos fängt

es ja bei Hasenkisten schon dort an, wo manch einer hier von Luxusschlagzeug

schwadroniert. Es ist halt immer die Frage, wo man seine Schwerpunkte setzt.

Von der Qualität her wird ein Superstar (egal welches) wohl mehr als ausreichend

für den Junior sein. Ich selbst habe ja gerade am Samstag sogar auf einem ganz billigen

Tama gespielt, das geht auch (jedenfalls, wenn meine - mittelpreisigen - Becken dabei

sind).

Grüße

Jürgen

gönnt sich nur manchmal was