Guten Morgen,
das Thema ist tatsächlich eher nichts für das schnelle Internet.
Ein Apfel und eine Birne ist Obst und manch einer meint, es schmecke jeweils süß und sei geeignet, sich zu ernähren.
Dabei wird dann schon wieder vergessen, dass es ja verschiedene Sorten geben soll. Die eine sei besser fürs Backen, die andere fürs Kochen, die wieder andere, um sie einfach mal so zu essen.
Holz ist ja ein Naturprodukt.
Trommeln werden meist aus Sperrholz gebaut.
Der Einkauf des Händlers bestimmt, wo das Zeug her kommt.
Der Baum in meinem Garten ist anders gewachsen als der vom Kollegen im Nachbarland.
Diese Unterschiede alleine werden bei hochwertigen Produkten wieder nivelliert, indem man nur Teile des Baumes verwendet und diese lagert und letztendlich auch noch weiter selektiert und letztendlich kreuzweise zusammenschweißt.
Dennoch wissen wir alle, dass Sonor seinerzeit mal 10"-Trommeln in verschiedenen Varianten der SQ2-Serie gebaut und dem Handel zur Verfügung gestellt hat.
Das hat eigentlich keine Sau interessiert, denn die Trommeln klangen ähnlich und sahen eigentlich nur unterschiedlich aus.
Hier haben wir völlig verschiedene Kesselkonstruktionen.
Selbst mit den hier propagierten Semiprofi-Technik-Mitteln würde man bei gleicher Befellung und Stimmung nicht den Unterschied der Hölzer, sondern den der Konstruktionen hören. Bei einem einfachen Geklopfe würden dabei aber nicht alle Aspekte beleuchtet. Manche Trommeln zeichnen sich durch hohen Stimmumfang aus, andere durch gute Projektion, wieder andere durch zarte Ansprache oder besondere Lautstärke. Für den Normaltrommler ist das alles egal, weil der Normaltrommler in normaler Stimmung (mitteltief bis mittelhoch) unterwegs ist und normale Popmusik in mittlerer Lautstärke zelebriert.
Wenn ich nicht irre, hat hier die SE-Trommel 6 mm, die Heavy 10,5 und die Lite 7. Wenn dann die SE noch anders aufgehängt ist, dann brauchen wir über Holz nicht zu diskutieren und auch nicht über die Aufnahmetechnik.
Und dennoch hört man auch hier Unterschiede: 1 und 3 sind offener im Klang, 2 ist trocken-fokussierter, 3 ist am Lebendigsten.
Ich behaupte ganz fest:
a) man hört das, wenn man will (und eine anständige Abhöre hat - ansonsten hört man sowieso nicht gescheit - und
b) es liegt nicht am Holz
Alles andere ist Geld- und Zeitverschwendung.
Grüße
Jürgen