Hallo,
nehmen wir mal an, mir wäre langweilig und ich wollte mir einen Messestand machen ...
nehmen wir mal an, ich käme auf die Idee, jetzt noch fünf Snare Drums in Fassbauweise
herstellen zu wollen, welche dort ausgestellt werden sollen.
Da ich schon in Frankfurt bin, spare ich an diversen Unterbringungskosten.
Damit der Endkunde die Trommeln auch anfassen und spielen kann und ich mir noch einen
Hocker mit Kaffetisch dazu stellen kann, brauche ich mal locker sechs Quadratmeter.
Nehmen wir die Billigvariante (sieht zwar scheiße aus, aber ist eben billig), dann wird das
so eine Zelle, die nur vorne offen ist, kostet:
1205,10 € plus 585 € gleich 1790,10 € und für Schäuble noch mal 340,12 €, brutto also
mal locker über 2 Mille, die da eben mal weg sind.
Da habe ich noch nichts gegessen und bin auch noch nicht angereist. Ganz nebenbei habe
ich noch keinen Assi angeheuert, der aufpasst, wenn ich mal aufs stille Örtchen oder sonstwohin
muss. Wenn ich dann nach der Messe drei von meinen fünf Trommeln verkauft habe, mögen die
Experten mir mal mitteilen, ob sich das lohnt.
Bin ich etwas schlauer, lasse komplette Sets in China fertigen und habe hier nur ein Vertriebsbüro
mit Minilager, brauche ich halt etwas Platz, um fünf Schlagzeuge aufzustellen, die komplett etwa
so 1.500 € kosten sollen. Dummerweise brauche ich da schon 30 qm und komme dann lässig auf knappe
acht Mille. Wenn ich alle Sets verkaufe, habe ich einen Umsatz von etwas weniger gemacht. Auch da
ist das Hilfspersonal und die Karre für die Anfahrt noch außen vor, keine Beleuchtung, keine Deko,
noch nicht mal Kaffee, Kugelschreiber, Schlüsselanhänger, Prospekte.
Wenn man sich jetzt mal tiefere Gedanken zu den Gewinnmargen macht und realistisch einschätzt,
was so verkauft wird, dann kommt man schon auf wilde Kalkulationen, wo jeder Steuerberater zur
Flasche greift.
Grüße
Jürgen
PS
Was mich auch immer auf die Messe gezogen hat, war der Event Charakter. Es gab oft wirklich gute Acts auf der Agora Stage bzw. an den Ständen. Ich glaube die Musiker die aufgetreten sind haben auch viele Leute auf die Messe gezogen, die sonst vielleicht nicht gekommen wären.
Oft waren die Events in den letzten Jahren tatsächlich für mich der Hauptgrund, die Messe zu besuchen, es gibt Leute, die hätte ich sonst (so) nie zu Gesicht bekommen.